Hallo liebe Hardwareluxx-community,
ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme gekauft.
Bis vor kurzen lief dier Karte einwandfrei, aber seit ein paar Wochen häufen sich die Probleme.
Die Probleme treten unabhängig der Last auf, meist im Idle oder schon vor Windows.
Sehr häufig: Monitor wird schwarz, PC (Youtube, etc.) läuft weiter (Ich kann sogar mit der Leertaste pausieren und Starten)
Häufig: Monitor wir schwarz noch bevor Windows erscheint
Selten: Monitor wir schwarz und die Lüfter der Graka drehen auf 100 %
Mein System:
Monitor: ASUS ROG Swift PG329Q 175hz
Kabel: LINDY 3m DisplayPort 1.4 Kabel, Gold Line
Graka: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB 32 GB
Netzteil: Corsair HX850i
Ich habe schon die Displayports gewechselt und ein HDMI Kabel genommen, hat beides nichts gebracht.
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber gefühlt habe ich das Problem seit den letzten beiden Treiber Updates.
Deinstallation mit DDU und neu Installation hat auch nichts gebracht.
(Warum auch immer waren in der Corsair - iCUE auch schon zweimal meine Lüftereinstellungen verschwunden.)
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich denke es ist entweder die Karte (RMA) oder die Treiber (kein Plan).
Hab ihr noch Ideen woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren kann?
Vielen Dank,
Aussie
ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme gekauft.
Bis vor kurzen lief dier Karte einwandfrei, aber seit ein paar Wochen häufen sich die Probleme.
Die Probleme treten unabhängig der Last auf, meist im Idle oder schon vor Windows.
Sehr häufig: Monitor wird schwarz, PC (Youtube, etc.) läuft weiter (Ich kann sogar mit der Leertaste pausieren und Starten)
Häufig: Monitor wir schwarz noch bevor Windows erscheint
Selten: Monitor wir schwarz und die Lüfter der Graka drehen auf 100 %
Mein System:
Monitor: ASUS ROG Swift PG329Q 175hz
Kabel: LINDY 3m DisplayPort 1.4 Kabel, Gold Line
Graka: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB 32 GB
Netzteil: Corsair HX850i
Ich habe schon die Displayports gewechselt und ein HDMI Kabel genommen, hat beides nichts gebracht.
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber gefühlt habe ich das Problem seit den letzten beiden Treiber Updates.
Deinstallation mit DDU und neu Installation hat auch nichts gebracht.
(Warum auch immer waren in der Corsair - iCUE auch schon zweimal meine Lüftereinstellungen verschwunden.)
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich denke es ist entweder die Karte (RMA) oder die Treiber (kein Plan).
Hab ihr noch Ideen woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren kann?
Vielen Dank,
Aussie