RTX 3080 willkürlicher Blackscreen

Aussie

Profi
Hallo liebe Hardwareluxx-community,

ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme gekauft.
Bis vor kurzen lief dier Karte einwandfrei, aber seit ein paar Wochen häufen sich die Probleme.
Die Probleme treten unabhängig der Last auf, meist im Idle oder schon vor Windows.

Sehr häufig: Monitor wird schwarz, PC (Youtube, etc.) läuft weiter (Ich kann sogar mit der Leertaste pausieren und Starten)
Häufig: Monitor wir schwarz noch bevor Windows erscheint
Selten: Monitor wir schwarz und die Lüfter der Graka drehen auf 100 %

Mein System:
Monitor: ASUS ROG Swift PG329Q 175hz
Kabel: LINDY 3m DisplayPort 1.4 Kabel, Gold Line
Graka: Gigabyte Aorus RTX 3080 Xtreme
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB 32 GB
Netzteil: Corsair HX850i

Ich habe schon die Displayports gewechselt und ein HDMI Kabel genommen, hat beides nichts gebracht.
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber gefühlt habe ich das Problem seit den letzten beiden Treiber Updates.
Deinstallation mit DDU und neu Installation hat auch nichts gebracht.
(Warum auch immer waren in der Corsair - iCUE auch schon zweimal meine Lüftereinstellungen verschwunden.)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich denke es ist entweder die Karte (RMA) oder die Treiber (kein Plan).
Hab ihr noch Ideen woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren kann?

Vielen Dank,
Aussie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nochmal einen älteren Treiber probiert so zur Sicherheit?

Problem hatte ich auch, ist normalerweiser RMA Fall. Zur Sicherheit kannst die Karte nochmal in einem anderen PC testen, geht gut mit dem GPUz Rendertest, da ist meist <1min reproduzierbar.

Tritt nich selten auf bei den gigabyte Karten, bekanntes Problem mit den PCIE power connector. RMA besser früh als spät und darauf einstellen das die Karte min 1 Monat weg ist.

Ich würde versuchen den Ram vorerst noch einmal auf normalen Settings/Timings einzustellen/umzustellen, ohne XMP und schauen ob das hilft.:unsure:

XMP war von Anfang an aktiv und es gab keine Probleme, kann mir also nicht wirklich vorstellen dass es daran liegt.
Geärgert habe ich mich seit Anfang an über die Karte, RGB Software funktioniert bis heute nicht und die Karte ist unter Last verdammt laut.
Um die Lautstärke zu minimieren wollte ich erst einen EKWB besorgen und endlich mal mein erstes wassergekühltes System bauen, aber der Block passt nicht in mein Gehäuse.

Gefühlt fahre ich wohl ab besten damit eine neue (nicht Gigabyte) Karte zu kaufen und die bestehende geht RMA und wird dannach verkauft.
Außerdem wollte ich auf das O11 XL umsteigen, aber jetzt habe ich gesehen, dass da auch viele Karten nicht passen...
Ich werde echt noch Wahnsinning

glaub nicht dass es am ram liegt. deine beschreibung passt genau zu anderen bewertungen zb bei alternate. wer weiß ob ne getauschte karte nach monaten das selber problem haben wird

Also habe das Problem auch, aber nur bei bestimmten Spielen. Blackscreen und 100 Prozent Lüfterdrezahl.
Das Problem ist gefühlt weit verbreitet. Es wurde ja schon hier im Thread zu was es sein könnte, einiges gesagt.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema, habe viel gelesen und probiert. Dieses Problem gab es auch schon vor über 10 Jahren.
Bei sovielen Usern die alleine im Nvidia Forum von dieser Problematik berichten, für mich gesehen würde ich nicht von einem Defekt bei allen diesen Karten ausgehen.
Wie gesagt das ist natürlich nur ein wenig durch die Glaskugel 🧙‍♀️ gesehen.
Zu guter letzt muss natürlich jeder Einzelfall getrennt gesehen werden, da ja auch die User unterschiedlichste Hardware und Software verwenden.
Aber meineserachtens gibt es eine Schnittmenge oder gemeinsmamen Nenner in dieser Problematik, diesen zu finden ist nicht ganz so einfach
Die Grafikkarten und andere Hardware werden ja immer umfangreicher. Wieviel MB hat schon ein Nvidia Treiber heutzutage gegenüber von vor einigen Jahren. Die Treiber und Komponeten müßen einiges leisten. Es gibt viele unterschiedliche Karten und nur einen geupdateten (aktuellen) Treiber für viele Nvidia Karten oder einen Treiber für viele AMD Karten.
Mal abwarten wie es zu diesem Thema weitergeht.

Naja, rma muss sein aber dann verkaufen??? Was ich so gelesen habe, hatten die Leute danach keinerlei Probleme und denke auf den gigabyte support ist Verlass auch wenn sie sich Zeit lassen.
Der Gigabyte Suppport ist mit gigantischem Abstand das allermieseste was ich jemals in 30 Jahren Hardware Kauf erlebt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh