Beim Einbauen ist mir dann doch aufgefallen das 2 der Mainboard schrauben ebenfalls Zittrige Hände verteilen.
Weil dein Rückschluss, das es an der Grafikkarte läge, weil es dir gerade beim Einstecken eines Displayportkabels aufgefallen ist, wahrscheinlich falsch ist.
Du hast ziemlich sicher irgendwo Spannung am Gehäuse anliegen. Das kann alles mögliche sein, auch ein simples irgendwo an einer Kante durchgescheuertes Kabel eines Lüfters.
Wie einige andere hier schon geschrieben haben: Das ist nicht gut. Man sollte den Fehler wirklich beheben. Also ALLE Kabel überprüfen. Und alle Schraubverbindungen. Evtl auch mal einen genaueren Blick aufs Netzteil werfen. Nicht das das schon irgendwie Spannung auf Masse ausgibt.
Andernfalls könnte es auch eine statische Aufladung sein (verschmutzter Lüfter?), denn die in Computer üblichen Spannungen bis 12V merkt man eigentlich kaum bis gar nicht.
Oh, sorry, jetzt erst gelesen. Spannung am Schutzleiter sollte nicht sein, ja. Miss mal andere Steckdosen/Lampen, ob das da auch so ist. Multimeter wäre besser, aber Phasenprüfer tuts soweit auch.
Altbau? Im Haus meiner Eltern wurden Kabel gespart... an einer Lichtwechselschaltung wurde der Schutzleiter für die Wechselschaltung verwendet, war aber irgendwo anders auch angeklemmt. Ergebnis: Wenn die beiden Lichtschalter in einer bestimmten Stellung waren, und nur dann, lag auf allen Schutzleitern im Stockerwerk Spannung an. Wenn man sich bei der Renovierung so manche Ecken der Elektroinstallation angeguckt hat, ist es echt ein Wunder das da nix abgefackelt ist.