RTX 3080 wischt mir welche

Alex008

Enthusiast
Moin Leute,

gerade ist mir aufgefallen das mir meine RTX 3080 von Gigabyte eine Verpasst wenn ich Sie sowohl an der IO-Blende oder an der Backplate anfasse. Aufgefallen ist mir das als ich ein DP Kabel anschließen wollte.
Ansonsten läuft die Karte aber Problemlos. Hat jemand ne Idee was ich tun sollte? :d

Grüße Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhi... nicht gut. Gefährlich

sonst noch andere stellen wo´s brizzelt? Oder sicher nur Blende und Backplate der gpu? Wenns nur die GPU ist würde die mal vorsichtshalber ausbauen und dann kucken ob du von ner anderen stelle am pc noch was findest das brizzelt... Jedenfalls eher naja... gefährlich ☠️

Hatte ich auch mal, da kams vom Mainboard weil irgendwo ne kleine Schraube eingeklemmt war.

Habe das Gehäuse, sämtliche Kühlkörper SSDs etc. "geprüft" soweit nix. Jedoch verteilen auch die Kabelenden also auch HDMI/DP Kabel einem Stromschläge und die sind auch nicht gerade lasch.

:d ja gut was soll man machen... nochmal ausbauen, durchpusten, wieder rein - wenns nicht klappt... rma?

ne sorry kA

So, habe die Karte mal auseinander Gebaut, konnte aber nichts finden. Beim Einbauen ist mir dann doch aufgefallen das 2 der Mainboard schrauben ebenfalls Zittrige Hände verteilen. Werde morgen(bzw. später) mal alles Auseinander Bauen und auch mal schauen ob die Erdung generell nicht funktioniert.

Bin gerade bei der Web recherche noch auf diesen Thread bei LTT gestoßen.

Zitat von dort: so first of all, is your house grounded ? if not then it was the problem, PSU need to be grounded, if not well it'll shock you, try to connecting it to a metal rod that are jammed into the soil/concrete/bricks (yes it worked), if problem still exist it might be your PSU internal ground wiring that are causing the issue, you can just get a new wire and replace it although i'm not gonna reccomend doing it if your PSU still on warranty

Die Frage mit der Haus Erdung fand ich spannend. Habe mal die Lampe an der Decke Raus gedreht und mit so nem Schraubendreher Spannungsmesser (was besseres habe ich leider nicht hier) mal die +/- und Erdung/Schutzleiter Drann geklemmt. Das Ergebnis -> Sowohl bei Minus als Auch beim Schutzleiter leuchtet die kleine Lampe. Beim Schutzleiter zwar deutlich Weniger stark, aber schon deutlich sichtbar. Ich bin zwar absoluter Laie bei dem Thema, aber das sollte doch nicht so sein oder? :fresse:

Früher gabs mal die klassische Nullung. Ist seit min. 40 Jahren in D nichtmehr erlaubt. Da waren Schutzleiter und Null ein und dieselbe Leitung, die erst im Hausanschluss wieder zusammengeführt wurde. Die waren Grün/Gelb und hatten ne blaue markierung. Nannten sich PEN Leiter. Das Problem: Der Wiederstand der Leitung bis zum Umspannwerk war zigfach geringer als dein Körperwiderstand, weshalb der grossteil des Stromes auch den richtigen Weg nahm. Gab es aber irgendwelche Übergangswiderstände, die z.B. durch Korosion mit der Zeit immer grösser wurden und/oder, noch schlimmer, Unterbrechungen in dem Leiter, dann würde man dort nachdem man angefasst hat, das kribbeln bekommen, bzw. garnicht mehr wieder aufstehn. Ich würde das wirklich mal abklären lassen, da es nicht umsonst, verbotener Weise, ne gefährliche Sache ist, vor allem je älter die Anlangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der Regel Schuhe, Hausschuhe oder Schlappen an und läufst evtl. dann noch über einen Teppich? Könnte auch sein, das du leider statisch aufgeladen bist. Ein Griff an einen Heizkörper (am besten da wo man noch Kupfer sieht) müsste dann den gleichen Effekt haben, so kannst du es gegebenenfalls prüfen bzw. dich selbst vorher entladen.

Ist nur eine Überlegung, da es eben auch möglich ist.

Bekommst du eher eine gewischt oder bitzelt es dauernd beim berühren?

Zu dem selber verdrahten und zusammen klemmen:
Das würde ich erst mal lassen. Ohne Dusspol, kannst du nichts wirklich messen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ne zeitlang bei nem lianli alu case das ding dass wenn ich es angefasst habe es leicht gegribbkelt hat.

Beim Einbauen ist mir dann doch aufgefallen das 2 der Mainboard schrauben ebenfalls Zittrige Hände verteilen.
Weil dein Rückschluss, das es an der Grafikkarte läge, weil es dir gerade beim Einstecken eines Displayportkabels aufgefallen ist, wahrscheinlich falsch ist. ;)

Du hast ziemlich sicher irgendwo Spannung am Gehäuse anliegen. Das kann alles mögliche sein, auch ein simples irgendwo an einer Kante durchgescheuertes Kabel eines Lüfters.

Wie einige andere hier schon geschrieben haben: Das ist nicht gut. Man sollte den Fehler wirklich beheben. Also ALLE Kabel überprüfen. Und alle Schraubverbindungen. Evtl auch mal einen genaueren Blick aufs Netzteil werfen. Nicht das das schon irgendwie Spannung auf Masse ausgibt.

Andernfalls könnte es auch eine statische Aufladung sein (verschmutzter Lüfter?), denn die in Computer üblichen Spannungen bis 12V merkt man eigentlich kaum bis gar nicht.

Oh, sorry, jetzt erst gelesen. Spannung am Schutzleiter sollte nicht sein, ja. Miss mal andere Steckdosen/Lampen, ob das da auch so ist. Multimeter wäre besser, aber Phasenprüfer tuts soweit auch.

Altbau? Im Haus meiner Eltern wurden Kabel gespart... an einer Lichtwechselschaltung wurde der Schutzleiter für die Wechselschaltung verwendet, war aber irgendwo anders auch angeklemmt. Ergebnis: Wenn die beiden Lichtschalter in einer bestimmten Stellung waren, und nur dann, lag auf allen Schutzleitern im Stockerwerk Spannung an. Wenn man sich bei der Renovierung so manche Ecken der Elektroinstallation angeguckt hat, ist es echt ein Wunder das da nix abgefackelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen Elektriker mit passenden Messgeräten (DGUV V3) und fang bei deinem PC Netzteil an, evtl. hast du auch ein größeres Problem in deiner Elektroverteilung.

Ich vermute hier eher einen Fehler in der Hausinstallation als am PC. Ein PC hat einen dreipoligen Stecker (Schutzklasse 1 = Schutz durch Erdung). Durch das verschraubte Netzteil am Gehäuse wird hier die Erdung erreicht. Normalerweise sollte ein Fehlerstrom über den Schutzleiter abfließen, im Idealfall der Leitungsschutzschalter (Sicherung) auslösen.
Überprüfe Deinen PC an einem anderen Stromkreis, bestenfalls an einem anderen Standort. Wenn der Fehler weg ist, benötigst Du einen Fachmann, der bei Dir zuhause die E-Installation mit einem Messgerät überprüft und den Fehler beseitigt.

Hallo zusammen, danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.
Also auf den Schutzleitern scheint überall Saft drauf zu liegen. Ich werde jetzt versuchen möglichst schnell den PC auch einmal an einem anderen Stromkreis zu überprüfen und habe das gleichzeitig schonmal der Hausverwaltung gemeldet. Das Haus ist ein Altbau aus der Vorkriegszeit. Ich meine mich zu erinnern das bei einer Überprüfung durch den Stromanbieter schonmal bemängelt wurde das die E-Anlage direkt neben der Eingangstür ist und das Brandschutztechnisch eigentlich nicht ginge da das Haus auch nur einen Ausgang hat, von daher würde es mich nicht überraschen wenn da noch an anderer stelle murks betrieben wurde.

Bei einem so alten Altbau könnte natürlich genau das der Fall sein das @Manxx angesprochen hat.
Wenn überall Spannung auf den Schutzleitern anliegt wird's eher nicht am Netzteil liegen, da muss definitiv der Elektriker her.

Wir haben hier im Haus auch klassische Nullung. Haben genau das gleiche Phänomen hier, aber komischerweise nicht immer. Hab noch nicht genau herausgefunden, wann das passiert und wann nicht.

Wie man sieht, hab ich hier nur ein anderes DisplayPort Kabel im PC stecken, kein Kabel am Netzteil. Die Monitore allerdings hatten Strom. Den gleichen Saft hatte ich auch an den USB Kabeln.

Die Monitore allerdings hatten Strom. Den gleichen Saft hatte ich auch an den USB Kabeln.
Wenn die Monitore an dem gleichen Problemstromkreis hängen und Stecker mit Schuko haben, dann kommt die Spannung von denen über Masse auch zurück. Und wenn der Displayport dann drinsteckt, hast du Spannung auf dem Gehäuse und damit kriegst du das auf alle Stecker.

Jup, das denke ich mir. Wollte nur damit sagen, dass das nicht unbedingt am Netzteil liegt ;)

Jup, das denke ich mir. Wollte nur damit sagen, dass das nicht unbedingt am Netzteil liegt ;)
Na wenn du schon an allen Steckdosen in der Wohnung Spannung auf den Schukos messen kannst, dann ist schon klar, das es nicht am Netzteil liegt. ;)

Wir haben hier im Haus auch klassische Nullung. Haben genau das gleiche Phänomen hier, aber komischerweise nicht immer. Hab noch nicht genau herausgefunden, wann das passiert und wann nicht.

Wie man sieht, hab ich hier nur ein anderes DisplayPort Kabel im PC stecken, kein Kabel am Netzteil. Die Monitore allerdings hatten Strom. Den gleichen Saft hatte ich auch an den USB Kabeln.
Ja, genau so wie in dem Video ist es auch bei mir, heute zwischendurch war es aber auch einfach weg und es ist auch tagsüber unterschiedlich stark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh