RTX 3080ti FE Wärmeleitpaste usw. erneuern

PascalDS

Experte
Hallo zusammen,

meine 3080ti Founders Edition habe ich am 20.12.2021 bei Notebooksbilliger gekauft.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass sie immer heißer wird.
Beim Zocken meist zwischen 80-90°

Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht Sinn machen könnte die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads zu erneuern um dadurch bessere Temps zu bekommen.

Da ich dass noch nie gemacht habe wollte ich fragen ob jemand eine Anleitung für mich hat bzw. wo ich sehen kann welche Pads ich kaufen muss.
Eine Empfehlung welche Paste gut funktioniert wäre auch nett.

Danke
SG Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den FE hatte Ich die Padstärke 2021 mal zwischen 1,5 und 1,9 mm geändert.
Hier ganz gut beschrieben:
Wirst evtl. um try & error nicht drumherum kommen.

Ansonsten Youtube mit "pad change 3080ti FE" durchsuchen - da wird sich bestimmt einer finden, der bei ner FE gewechselt hat.

Danke dir. Habe schon ein passendes Video gefunden.
Die Pads laut Link sehen super aus, aber mit 19€ Versand finde ich es für 55€ ziemlich teuer.

Habe in der Beschreibung gesehen, dass es 1,5mm Pads sind (Da meine Karte aus Q4/2021 ist)

Daher habe ich mir welche auf Amazon gekauft und schneide sie selber zu.
1711525596133.png

Hey ich wollte ein kleines Update von meinem Worklog posten.
War mehr Arbeit als ich gedacht habe und bei den Anschlüssen (Kabel) die an der Platine angeschlossen sind hatte ich wirklich angst diese zu beschädigen.
Hat aber alles super funktioniert und die Karte läuft noch.

1. Karte auseinander montiert: wie gesagt hier war das knifflige nur die Kabel zu lösen (Und einen Torx mit richtiger Größe aufzutreiben)
1711720989759.jpeg

2) Karte gründlich gereinigt: habe dazu eine Pinzette und Reinigungstücher die bei meiner Wärmeleitpaste dabei waren verwendet (ARCTIC MX-6)
1711721103872.jpeg

3) Wärmeleitpads am Kühlkörper angebracht:
1711721171961.jpeg

4) Wärmeleitpaste aufgetragen:
1711721212090.jpeg

5) Danach habe ich die Karte auf den Kühlkörper geschraubt, da die Halterung vor gebogen ist habe ich zwei Schrauben nur halb hinein gedreht da ich sie gleichmäßig anschrauben wollte. Beim einsetzen der dritten Schraube ist eine Schraube herausgespickt und durch die halbe Wohnung geflogen. Gott sei Dank habe ich sie wieder gefunden, sonst wäre das Projekt an dieser Stelle Stillgestanden:
Anschließend habe ich die WL-Pads zugeschnitten und aufgeklebt:
1711721364176.jpeg

6) und das wars dann eigentlich schon.
Deckel zu Affe Tot!
1711721415275.jpeg

Hier noch ein Bild von meinem Wärmeleitpads. In meiner Bestellung waren 2Stk. 200x100x1,5mm davon habe ich nur 1Stk. gebraucht und auch davon nur 70%.
Also falls jemand mal das gleiche Projekt vor hat reicht ein Pad mit 200x100x1,5 (Wenn die Karte neuer als Q3-2022 ist) Bei älteren Karten muss man irgendwo noch 0,4mm aufdoppeln.
1711721570916.jpeg

Um die Temperaturen zu prüfen werde ich nun eine Runde Dragons Dogma 2 spielen.
Wie sehr sich die Temps verbessert haben werde ich anschließend noch ergänzen.

Falls einem Experten irgendwas auffällt, dass ich vergessen habe oder besser machen hätte können, wäre ich froh um ein Feedback

Nach einer wirklich langen Zocker Session, kann ich nun sagen dass die Temps besser sind aber auch nur so im 5-6° Bereich.
Was mir aber aufgefallen ist ist dass die Tems deutlich schneller sinken wenn ich zb. das Spiel schließe oder weniger Last auf der GPU anliegt.
Ich glaube der Bereich von GPU, Memory und Hot Spot Temperaturen ist nah genug beieinander um sagen zu können dass der Umbau funktioniert hat (hoff ich mal) möchte sie ungern nochmal aufschrauben. 😅
1711762877575.png

Abschließend denke ich dass ich für bessere Temps mich vielleicht lieber mit dem Thema Undervolting beschäftigen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh