RTX 3080Ti wird heiß

Segorius

Profi
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Soweit läuft auch alles in Ordnung. Jedoch ist mir bei der Installation von Windows 11 aufgefallen, dass die Grafikkarte sehr heiß wurde. Später auch im "normalen" Windowsbetrieb. Anschließend habe ich die neusten Treiber installiert und das Problem im Windowsbetrieb hat sich erledigt. Aber nicht im Bios oder bei einer erneuten Windows Neuinstallation.

Normal ist das doch nicht oder? Liegt das eventuell an Windows 11. Aber eigentlich sollte dabei die Karte auch nichts machen oder sogar warm werden? Oder übersehe ich da was?

Zu meiner Konfiguration:

RTX 3080ti
Intel 12700K
32 GB DDR4
Asus Z690 A Gaming

Hallo, ich wuerde behaupten das im Bios oder bei der Windows Installation keine Stromsparmechanismen aktiv sind und du deshalb die hohen Temperaturen dort siehst bzw. durch die Luefterdrehdrehlzahl vermutest.

Mfg
Thorsten

Wie warm wird sie denn?

Solange der Treiber nicht geladen ist, macht die Karte das was im Bios der Karte hinterlegt ist. Wenn dort z.B. eingetragen ist, das erst ab 60°C die Lüfter mit einer vorgegebenen Drehzahl anlaufen wird es halt gerne mal warm.

Im idle unter Windows wird mit den Karten in der Regel so 40 Grad erreicht.

Also die Lüfter drehen sich nicht. Wie viel Grad es sind kann ich nicht sagen aber deutlich über 40.
Da im normal Betrieb diese zwischen 36 und 40 sind. Und ich die Karte angefasst habe.
Aber als ich Windows neu installiert habe konnte man diese fast nicht anfassen.

Hast du denn den aktuellen Treiber installiert? Lies doch einfach die Werte bitte aus.
Nur mit dem Anfassen (was auch suboptimal sein kann), sollten wir m.E. keine Diagnose stellen.

Also denkt ihr es ist normal so? Ehrlich gesagt habe ich bei meinem alten PC nicht drauf geachtet oder angefasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann die Werte bei der Windows Installation doch nicht auslesen oder?

Was meinste mit suboptimal?

Viele Karten haben bis 50C die Lüfter aus. Das ist ganz normal. Du kannst zb mit MSI Afterburner die Lüfter auch dauerhaft laufen lassen.
Die Software gibt dir auch die aktuelle Temperatur an.

welche karte ist es denn genau? wir raten hier ein wenig ins blaue ohne was genaues zu wissen.

wie gesagt wurde, viele karten lassen die lüfter erst ab einer bestimmten temperatur laufen.
das wird über den treiber geregelt der im bios natürlich noch nicht installiert ist, genauso bei der installation von windows.

meine strix TI ist im idle bei ca. 40-44 grad

was ist denn deutlich über 40? mehr als 50 können es ja nicht sein denn dann würde man ja über 50 sagen..

bis 50° laufen die lüfter nicht
wenn du es kühler willst, installier dir MSI Afterburner,
da kannst du die Lüfterkurve einstellen dass Lüfter sich nicht mehr abschalten, dann ist sie in windows 30° kalt

Also im idle ist die ca. 40 Grad. In der Windows Installation durch berühren gefühlt viel wärmer. Kann währenddessen die Temperatur nicht anschauen.
Natürlich ist das keine genau Aussage und nur gefühlt.

temperatur an der haut ist gefühlt immer höher als sie wirklich ist

wenn ich die strix unter load anfasse denke ich auch die schmilzt gleich :d

was wir dir aber empfehlen können wäre undervolting

wie oft installierst du denn wenn dich dabei die temperatur so triggert?

Bei dem neuen PC das zweite Mal wobei ich einmal abgebrochen hab, da mit die Temperatur viel zu heiß vorkam und ich Sorgen hatte.
Dann sorry für den Fehlalarm mir ist sowas noch nie aufgefallen, hatte aber die Male noch die Seite vom Gehäuse offen und konnte die Karte anfassen.

Danke für eure Meinung :)

solange du die karte anfassen kannst ist alles in ordnung. unter fullload wird ne karte dann deutlich wärmer. dann sind manche teile so warm dass man die finger nur wenige sekunden drauflassen kann. allerdings ist man dann immer noch je nach karte bei 65-7x grad. das ist immer noch ok.

vergess undervolting nicht. kostet keine leistung, bringt niedrigere temps, weniger coilwhine, weniger lautstärke, weniger stromverbrauch.

Einfach MSI Afterburner und Rifatuner installieren und die Karte durch Benchmarks oder einer ordentlichen Runde Zocken und dabei über Rifatuner die Temp und Leitungsdaten beobachten.

Sollte die Karte dann nach diesem Stresstest laut Rifatuner unter ~80/85° bleiben würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Hast du die Karte evtl. gebraucht gekauft und wurde die Karte evtl. von Wasserkühlung wieder zurück auf Lüfter umgebaut?

PS: Normalerweise greift man die Dinger auch nicht an. Ich zb habe eine 3070ti Founders Edition die besteht aus sehr viel Stahl/Aluminium wenn ich die Karte nach dem Zocken zb. angreifen würde könnte ich mir die Finger ganz schnell mal verbrennen

Ist normal...ist wie wenn man unter windows über den Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviert - da hat man ja auch noch Bild - aber die Karte wird dann um einiges Wärmer. Weil der Treiber steuert die höheren P States, also wo die karte noch weiter runtertakten kann um strom zu sparen.
Hatte ich schonmal erwähnt das es also auch kein Sinn macht, die karte zu deaktivieren wenn man strom sparen will. Das geht nur wenn der Treiber sauber geladen wurde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh