So, mein 1000. Post. Juhu.
Ach herrje, wie kommt man denn zu so einem Fazit, wenn man vorher Messwerte mit 0,9 K Differenz herausbekommt?
Er schaut auf die Werte der VRAM-Messung bei der 3080. Da sind es 10K. Die Aussage stimmt schon so.
Die haben bei den 3090er aber hinten auch Wlp statt Pads drauf
Gemessen wurde aber mit einer 3080. Da ist nur vorne VRAM. Natürlich gewinnt der AC-Block da, das ist seit Jahren so. Wlp statt Pads eben. Fakt ist, dass man da einen ganz normalen, wasserdurchflossenen Kühler auf der Vorderseite hat.
Bei der 3090 ist es mit dem rückseitigen VRAM anders, das muss ich dir ja nicht erklären. Das wurde in dem Test aber nicht mal gemessen. Wie auch, man hat ja nur eine 3080.
Wenn man VRAM auf der Rückseite kühlen will, kann eine Backplate, die durch eine Heatpipe im Bereich der hinteren VRMs und etwas Luftzug gekühlt wird, einfach nicht so gute VRAM-Temperaturen erreichen wie eine, wo direkt über den VRAMs ein ganz normaler Wasserkühler liegt.
Wie sich das dann auswirkt, kannst du
hier sehen.
Ergebnis: Beim Kryografics bringt die passive (!) Backplate 5,5K für den VRAM, die aktive 7K. Also ein Zugewinn von sagenhaften 1,5K. Beim EK-Kühler bringt die passive Backplate 4,7K. Die aktive jedoch 25,6K. Also über 20K bessere VRAM-Temperaturen als mit passiver Backplate. Gut, der EK-Block hat ab Werk natürlich schon schlechtere VRAM-Temperaturen. Ohne Backplate wären das 3,3K (natürlich auf Delta Wasser-VRAM bezogen). Da zeigt sich dann auch, dass bei beidseitiger VRAM-Bestückung der Vorteil durch die Paste auf der Vorderseite gar nicht so groß ist.
Um es dann in absoluten Werten auszudrücken, was eine beidseitige Wakü für eine Karte mit beidseitigem VRAM trotz Pads statt Paste bringt, hier in Zahlen: 17,3 statt 32,6K. Also 15,3K Unterschied. Und jetzt kann man beim EK-Block durch bessere Pads noch was rausholen, während der Wärmewiderstand beim AC-Block bereits so gut wie eliminiert ist. Nimmt man mal die Zahlen aus dem ausgegrauten Vergleich der FE-Kühler mit unterschiedlichen Pads, sind da nochmal gute 3-5K drin, wenn man bei den Pads voll durcheskaliert.
So viel zur für den VRAM quasi nutzlosen aktiven Backplate von AC.
Zum Thema des TE: Wenn die Temperaturen so übel sind, dann stimmt was bei der Montage nicht. Bei dem Aufbau, wo von beiden Seiten ein massiver, wasserdurchflossener Kühlblock auf die Karte drückt, kann man eigentlich nur gute Temperaturen haben. Da kann die Montage nicht stimmen. Einfach mal nen Klecks Paste auf die Pads machen und neu montieren. Irgendwas wird sich schon tun. Im Zweifel siehst du bei erneuter Demontage, ob du Kontakt hattest oder nicht. Wovon ich übrigens zumindest auf der Rückseite ausgehe, sonst würde die Backplate nicht warm werden. Wie warm, ist ohne einen Messwert natürlich nicht einzuordnen. Warum schafft man sich ne Wakü für ne 3090 an, ohne an eine ordentliche Temperaturüberwachung zu denken? Wobei, du hast nen Sensor für die Wassertemp. Was ist das für einer (Link bitte)? Je nach Modell kann man da den eigentlichen Sensor vom Fitting lösen und testweise mit etwas Klebeband an die Backplate kleben. Die Backplate, die, wenn da Wasser durchfließt, nicht viel wärmer als das Wasser sein kann.