RTX 3090 aktive Backplate - Enttäuschung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Anleitung steht keine Reihenfolge soweit ich das gesehen habe.
Aus diesem Grund liegt der Fehler - wie von Anfang an gesagt - nicht bei mir, sondern in einer fehlerhaften Anleitung oder einem schlecht konstruierten Block der sich biegt wie eine Banane.

Doch das steht in der Anleitung! EK trifft hier keine Schuld. :whistle:

Anhänge

• firefox_pZOf3CK0wd.png
    firefox_pZOf3CK0wd.png
    62,9 KB · Aufrufe: 191
und so kommts von "fehlerhaften Anleitungen oder einem schlecht konstruierten Block"
zu "ich lese Anleitungen nur zu 10% und mach erstmal nen Thread auf"

(y) schön das die Blockchain nun mit ordentlicher Temp. gefüttert wird :rolleyes2:

@Ceiber3
In der Anleitung vom Block ja, in der Anleitung zur aktiven Backplate tatsächlich nicht.

@all
Wobei ich mich frage, wie die aktive Backplate nicht sauber anliegen kann, da ja doch auch das Terminal einen gewissen Abstand vorgibt und in etwa auf der Höhe der Vram-Module liegt.

Gut, die Temperaturen passen nun. Was nun genau los gewesen ist, werden wir wohl nie erfahren.

@Ceiber3 wie schon erkannt wurde ist das die Anleitung vom Block, nicht von der Backplate.

In der Anleitung der Backplate steht das nicht!

Sollte auch normal keinen Unterschied machen. Ich mach immer alle Schrauben erst locker rein und zieh die dann nach und nach fest.

Sicher, dass die Pads hinter den VRMs 1.5mm dick sind? Die erscheinen mir gleich dick, wie jene hinter der GPU. Und letztere soll ja 2mm Pads haben.
Gut, die Temperaturen passen nun. Was nun genau los gewesen ist, werden wir wohl nie erfahren.
Geh weiterhin von einem Montagefehler aus. Wenn sich etwas biegt wie eine Banane, mach ich nicht stur weiter, sondern guck mir das nochmal genauer an. Wenn ich eine Backplate nur am Rand verschraube, ist es klar, dass die Pads hier nicht nachgeben so leicht.

einem schlecht konstruierten Block der sich biegt wie eine Banane.
ist das so? Biegt der sich so durch oder verzieht/verbiegt es eher die Karte?

Wenn die Anleitung der Backplate nicht vorgibt, welche Schrauben zuerst angezogen werden müssen, ist das nicht gut. Aber zuerst die äußeren Schrauben richtig fest zu drehen und dann innen weiter zu machen, ist allgemein falsch. Gehört auch ein bisschen zum Allgemeinwissen eines Hobbyhandwerkers.

Biegt der sich so durch oder verzieht/verbiegt es eher die Karte?
Würde sich die Karte durch die Backplate biegen, müsste sich der gesamte Block aus Acryl und Kupfer vorne auch mit verziehen. Das halte ich mal eher für ausgeschlossen ^^

Nochmal, für die die immer noch denken ich hätte etwas falsch gemacht.

- Ich habe den Block und die Backplate step by step nach Anleitung zusammengesetzt und die Dicke der Wärmeleitpads stimmt.

- Ja, ich habe die Folie von den Wärmeleitpads abgezeogen

- nein, in der Anleitung stand keine Reihenfolge für die Schrauben der Backplate.

Ich habe die Backplate aufgelegt und um sie zu fixieren eine Schraube ganz links und eine ganz rechts verschraubt.

„Direkt“ um den Chip gibt es keine gesonderten Schrauben. Es gibt nur 3 Schrauben die neben dem Acryl der aktiven Kühlung liegen.
Diese habe ich letztes Mal zuletzt angezogen.

Nachdem ich heute geprüft hatte ob die Wärmeleitpads richtig liegen und alles gut aussah wollte ich wissen woran es lag und habe die Backplate wieder so verschraubt wie beim ersten Mal. Ich dachte vielleicht braucht es mehr Druck und wollte die Schrauben deshalb noch fester anziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Backplate in der Mitte nach oben biegt. Und da sprechen wir schon von 1-2 mm die man aber nur sieht wenn man genau darauf achtet.
Man hätte die restlichen Schrauben ganz normal montieren können - und wäre wieder zum gleichen Problem gekommen.

Die 1-2 mm reichen einfach aus damit das 1mm Wärmeleitpad nicht mehr genug Kontakt hat.

Für mich ist das ein eindeutiger Mangel des Blocks. Und falls nicht müsste man zumindest darauf hinweisen zuerst die zentralen Schrauben um den Block herum zu montieren!

Wenn hier noch einer versucht mir die Schuld in die Schuhe zu schieben werde ich wirklich wütend.

Mittlerweile liegen die Temperaturen so wie erwartet. Ziemlich exakt 20 Grad weniger auf der Rückseite als die „nur“ normal wassergekühlten Kollegen. Also 72 zu 92 Grad.
Die Vorderseite ist bei allen nahezu identisch.

und die Dicke der Wärmeleitpads stimmt
Können wir anhand der Bilder halt nicht verifizieren, kommen mir dennoch recht dick vor.
Diese habe ich letztes Mal zuletzt angezogen.
Grundsätzlich arbeitet man sich immer von innen nach außen.
Und da sprechen wir schon von 1-2 mm die man aber nur sieht wenn man genau darauf achtet.
Also 2mm Verzug sieht man schon mehr als deutlich eigentlich.
Wenn hier noch einer versucht mir die Schuld in die Schuhe zu schieben werde ich wirklich wütend.
Sehe weiterhin das Problem entweder in den Pads und/oder schlampiger Montage 🤷🏼‍♂️

Hf beim Wütend werden. Wir haben gern geholfen.

Wie ist das mit den Montageanleitungen von Backplates der anderen Herstellern? Ist da eine Reihenfolge angegeben?

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass man die von Innen nach Außen verschrauben muß.

Na ja das wirst du fast nirgends finden die bykski Anleitung is übrigens eher ein Schaubild als eine Anleitung.
Aber das ist auch allgemein bekannt.

Aber jemand der schonmal irgendwas technische zusammen geschraubt hat dreht nie direkt mehrere schrauben auf einer Seite fest
Nehmen wir Mal ne 5 Loch Felge als Beispiel
Man wird niemals eine Schraube fest knallen und dann versuchen die anderen schrauben ein zu setzten um die dann auch nach einander an zu ballern.
Jeder macht
Alle schrauben erstmal einsetzen und dann über Kreuz fest drehen und genau so hab ich bei meiner 3090 auch gemacht und eben an der GPU über kreuz angefangen und dann nach außen weiter. Das war für mich z.b. vollkommen normal.
Bastel ja nicht erst seit gestern

Jo, drei der wenigen Grundregeln beim Schrauben:

1. Immer über Kreuz (diagonal gegenüberliegend hintereinander)
2. Nie direkt fest ziehen, immer erst bis zu einem leichten ersten Widerstand und dann (weiter kreuzweise) mit wenig Umdrehung bis fest
3. Wenn möglich, von innen nach außen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh