RTX 3090 FE kaputt?

Onclepit

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
923
Hi Leute,

ich habe meine 3080ti fe mit aufpreis gegen eine 3090 fe getauscht.

Hier habe ich jetzt das Problem, dass die Karte zwar Bild auswirft und die Lüfter anspringen, jedoch dauerhaft mindestens 150Watt Last anliegen und der Takt nie! über 210 Mhz geht. Hat wer ne Idee, was das ist oder ist hier mit nem DOA zu rechnen und ich muss direkt durch die RMA=( Selbst Benchmarks laufen zwar aber mit ca. 30 FPS und halt mit 210 Mhz Takt. Dabei geht die Load auf 100% und der Powerdraw auf ca. 280Watt.

Alle Treiber deinstalliert und neu installiert und ebenfalls nochmals ausgebaut und neu eingesetzt. Hängt am Standard-Adapter an 2 PCIE-8 Kabeln. Habe ebenfalls bereits ein Customkabel versucht, welches ich von Amazon hatte. Damit besteht das gleiche Problem.

Ich bitte um Hilfe von jedem, der Ideen hat.

Gruß,

Pit
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-23 195905.png
    Screenshot 2022-01-23 195905.png
    12,1 KB · Aufrufe: 346
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzigste was mir einfallen würde ist, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.
Seltsames Verhalten.
Letzte Möglichkeit wäre, frisches OS auf eine andere Festplatte.
 
grade Win neu installiert. Gleiches Verhalten. sieht schwer nach Rma aus…:/
 
Mhh.

Hast du mal versucht manuell die gpu zu übertakten?
Hast du mal geschaut, was für ein Bios auf der Karte ist?
Oder gar das originale Bios neu zu Flashen, wäre eventuell noch eine Möglichkeit.
 
Hey,

also wenn da kein Mining Bios drauf ist oder sowas könntest du spontan mal zwei Dinge probieren:
Karte mal aus- und wieder einbauen. Treiber deinstallieren mit DDU und dann den aktuellen oder einen davor mal installieren.

Achso und hast du MSI Afterburner drauf?
 
Hey,

also wenn da kein Mining Bios drauf ist oder sowas könntest du spontan mal zwei Dinge probieren:
Karte mal aus- und wieder einbauen. Treiber deinstallieren mit DDU und dann den aktuellen oder einen davor mal installieren.

Achso und hast du MSI Afterburner drauf?


Wenn das OS neu installiert worden ist, dürften keine Treiber Probleme herrschen.

Hier wäre das originale Bios: https://www.techpowerup.com/vgabios/231642/nvidia-rtx3090-24576-210318

Speicher dir zu Sicherheit jedoch, dein jetziges Bios per GPU-z
 
War die Karte original verpackt? Das sieht nach nem Safe Mode aus. Kann passieren bei einem fehlerhaften Shuntmod.
 
Karte war komplett neu. habe selbst die versiegelung aufgemacht. bios ist jetzt das neueste rebar bios drauf.
 
Afterburner ist jetzt grade wieder installiert ja.
 
Dann direkt RMA bei Nvidia.. drücke dir die Daumen dass du schnell Ersatz bekommt (y)

Mfg.
 
wie kann ich seriennummer von verpackung und karte vergleichen? gibts da ne möglichkeit?
 
Warte mal. Es könnte auch am Kühler liegen. Bzw. hast du die Karte nochmal raus und wieder rein, wie ich vorschlug?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe hier. Du bist nicht allein.

Habe das schon paar mal erlebt. Zu viel oder zu wenig Anpressdruck oder eben nur zu 99% im Slot. Sind echt seltsame Fehler aber ich würde das in der jetzigen Marktsituation mal probieren.
 
ja war schon 2 mal aus und wieder eingesetzt.:(
 
Dann mach mal den Kühler ab. Die arbeiten auch an 3090 Karten nicht besser in der Fertigung. Vielleicht n Pad vergessen oder sonstwas.

Viel Glück
 
kühler ab killt die garantie meine ich?
 
Ich würde bei ner nagelneuen Karte hier auch nicht den Kühler entfernen. So nervig es ist aber DOA passiert also leider einschicken und auf Ersatz warten.
 
Schwachsinn, nicht den Kühler abmontieren. Wenn die Karte nicht so clockt wie sie soll und du weiß wie man das korrekt ausließt direkt RMA einleiten. Mal ein Spiel getestet ?
 
Ach das ist ja eine FE... dann ist das ätzend.

Viele AIBs erlauben ja sogar Kühlerwechsel usw... und auch wenn man es darf, musst du ja entscheiden, ob du darauf Bock hast.
Ich würde es machen aber das ist meine Sache.

Scheiß Situation :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schwachsinn ist es ganz bestimmt nicht.
 
Schwachsinn, nicht den Kühler abmontieren. Wenn die Karte nicht so clockt wie sie soll und du weiß wie man das korrekt ausließt direkt RMA einleiten. Mal ein Spiel getestet ?
jo games laufen auch, halt mit ner glock von punkt 210mhz und spikes bis 500mhz. halt mit 20-30 fps oder so:d wie gesagt. desktopbetrieb is normal. außer dass sie halt aus einem pcie8 mal einfsch dauerhaft 150 watt ballert pcieslot und der andre pcie8 haben 0 und 3 watt oder so
 
jo games laufen auch, halt mit ner glock von punkt 210mhz und spikes bis 500mhz. halt mit 20-30 fps oder so:d wie gesagt. desktopbetrieb is normal. außer dass sie halt aus einem pcie8 mal einfsch dauerhaft 150 watt ballert pcieslot und der andre pcie8 haben 0 und 3 watt oder so
Hattest du das Afterburner OSD an? Stand da der Grund? also perf_cap?
da kann man sehen was limitiert. Power, Temp oder voltage
 
power limitiert
 
wieviel Power zieht die Karte dann unter Last?
Der eine 8 Pin wird ja immer mit 180W ausgelesen. Steig die Leistungsaufnahme am ersten Stecker wenigstens?
 
ja tut sie geht auf 240-280watt hoch, ausgelesen in heaven benchmark; core clock bleibt dabei bei 210mhz
 
Benutzt du ein Riser-Kabel?
nee direkt im oberen pcie4 gen4x16
Beitrag automatisch zusammengeführt:

derbe unlucky das ding is brandneu ausem drop vom 13.01. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für softwarebasierte Ideen bin ich sehr dankbar. Aufmachen will ich die Karte nich, um mir die RMA nich zu versauen. Ansonsten wend ich mich morgen mal an Nvidia.
 
Kannst du mal die Leistungsaufnahme messen an der Steckdose?
Würde mich nur interessieren, ob die 180W echt gezogen werden oder nur angezeigt.

Evtl. VRMs RIP oder einfach nur ein dämlicher Schaden am Stecker oder Widerstand...
Du hast ja diesen 12-Pin? Kannst du noch ein anderes Netzteil versuchen oder mal in den Adapter schauen, ob alle Pins ok sind?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw mein Kollege hat schon die dritte 3090 nun. Waren nicht DOA aber eines Tages nur noch Blackscreen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für softwarebasierte Ideen bin ich sehr dankbar. Aufmachen will ich die Karte nich, um mir die RMA nich zu versauen. Ansonsten wend ich mich morgen mal an Nvidia.
Du hast ja schon Windows neu drauf und mit und ohne Afterburner laufen lassen. Sieht nicht gut aus :poop:
 
Hab keinen Leistungsmesser:( muss mich auf die Software Readouts verlassen. Aber ja es liegt safe die Last irgendwo an, da der 0RPM Mode auch nicht greift, und die Karte vollidled ja eig. Das einzige was den Fan am laufen hält ist die hohe Aufnahme. Warum auch immer dabei die Temps nicht hochgehn und warum auch immer das verhindert, dass der Chip coreboostet. Die Vramclocks funktionieren ja witzigerweise ganz normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ätzend sowas bei dem Preis
 
@Onclepit wenn Du als 2. Besitzer eine RMA bei Notebooksbilliger auch mit der Rechnung und Abtretungserklärung anstosst, sei Dir bewusst, dass die neue Karte dem 1.-Besitzer zugesandt wird, nur zur Info... den/die am besten dann infomieren und zusehen, dass er Dir die dann zuschickt oder Du die abholst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh