RTX 3090 FE PC crash

SinoTV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
22
Moin da ich endlich eine RTX Karte kaufen konnte, hab ich jetzt Probleme mit der Karte/ eventuell Netzteil?

Zum Problem, ich bemerke das in verschiedenen Games die GPU gerade mal 3 bis 6 % hat, Furmark wird die Karte voll ausgelastet und hat keine Abstürze.

Sobald ich aber z.B Valhalla starte dauerts vielleicht 1 Minute dann geht der PC aus und startet wieder neu.

Liegt es jetzt am Netzteil? Sind die 760 Watt zu schwach?

Meine Specs

  • Mainboard Gigabyte Aorus Master Z390
  • CPU Intel I9 9900K
  • Grafikkarte RTX 3090 FE
  • Ram G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4
  • Aio CORSAIR Hydro Series H150i PRO RGB
  • Lüfter habe ich mit der AIO 9 Stück verbaut
  • Netzteil Seasonic SS-760XP Active PFC F3 Platinum 760 Watt
 
Afterburner powertarget zurückdrehen + undervolten, gucken was passiert. Das Netzteil ist aber schon ein etwas älteres Modell...gelistet seit 2012, schon denkbar, dass das abkackt. PC geht aus und startet neu würde das auch vermuten lassen.
 
Normal müsste es mit dem NT klappen.
Habe eine ähnliche Konfiguration.
Außer der Prozessor, dass ist ein 5800X von AMD.
Mein NT ist ein SFX-L mit der gleichen Watt-Zahl. Das sollte früher schlapp machen weil es kleiner ist (dadurch sich schneller erwärmt), läuft aber einwandfrei.

Probier mal ein BIOS Update des MB.
Mein voriger PC mit nem 10980XE startete plötzlich auch neu. Nach nem BIOS Update des Boards war der Fehler behoben.
 
Also ich konnte jetzt Valhalla etwas länger spielen und die GPU zeigt jetzt auch mehr Auslastung an ca 95 je nach dem. Hab jetzt unter Windows die Hardwarebeschleunigte GPU Planung aktiviert. Trotzdem stürzt Valhalla ab vielleicht liegts am Game, denn Warzone ohne Probleme teste nachher Cyberpunk.
 
Ich würde dir nahelegen ein neues NT zu kaufen. Deins ist knapp 10 Jahre alt und du hängst da eine neue 1500€ GPU ran....
Das wird wahrscheinlich mit den Lastwechseln nicht klarkommen.
 
Was hast du für ein Monitor? Undauf welche Auflösung spielst du?
Bei meine 3090 ist so wenn ich auf 4K spiele stürzen manche spiele ab (black Screen). Auf 1080p oder 2k gibts keine Probleme
 
Ich Spiele auf 1440P, Monitor Asus 27 Zoll 2560x1440. Gestern Cyberpunk getestet mit den höchsten Einstellungen, läuft ohne Probleme Temperaturen max 72 GPU. Denke mal das es wirklian Valhalla liegen könnte.
 
Nun cyberpunk Apex kann ich auch alles reibungslos spielen. Nur bei manchen spiele wie LoL dead by daylight kriege ich Black screens.
aber ja ist ganz komisch, und Netzteil ändern hat auch nichts gebracht.
 
Was hier wieder geredet wird.
Ein gutes 750W Netzteil reicht sogar für einen 5950X und einer 3090...
Es wird vermutlich am Alter liegen.
Ich dachte eigentlich ein BeQuiet Dark Power Pro 11 750w war ein gutes Netzteil... Weil das reichte definitiv nicht die kombi.
 
Eventuell sind die Treiber noch nicht ganz optimiert für die Grafikkarte, hatte sowas gelesen aber da hat wohl Nvidia nach gebessert, aber anscheinend nicht ganz.
 


Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.


Das neueste Mainboard Bios sollte da in jedem Fall drauf sein!
 
Nun cyberpunk Apex kann ich auch alles reibungslos spielen. Nur bei manchen spiele wie LoL dead by daylight kriege ich Black screens.
aber ja ist ganz komisch, und Netzteil ändern hat auch nichts gebracht.
Kannst du bei den problematischen Spielen Mal ein FPS Limit reinmachen? Auf 120FPS oder so?
 


Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.


Das neueste Mainboard Bios sollte da in jedem Fall drauf sein!
Danke das neuste Update hatte ich schon drauf, mit dem Resizable wusste ich nicht .
Habs eingeschaltet aber bekomme dann nur Blackscreen, PC startet ganz normal aber ohne Anzeige
 
Liegt daran das es bisher nur rBAR für die 3060 gibt, keine Ahnung warum das gepostet wurde. Ende März sollen angeblich die VBIOS Updates für die restlichen RTX folgen
 
locker, allerding ist der Preisunterschied zwischen 750 und 850 nicht so heftig.
Ach ja und m.M.n muss es nicht Platinum sein sondern für mich reicht da vollmodular + Gold Zertifizierung (reicht vollkommen und ist ne gute Mitte, Effizienz sind bei guten Herstellern auch oft über dem vom Standard verlangten).
Würde hier zwischen Corsair RM850 und Seasonic GX850 wählen. War ne kurze Recherche, wer noch mehr Info hat, immer her damit.

Edit:
Ok würde definitv das Corsair nehmen. Hatte vergessen Seasonic lässt seit einiger Zeit die Lüfter von Hong Hua liefern. Hatte selber schlechte Erfahrung bezüglich Geräusche mit denen gemacht und würde davon abraten, außer hier weiß jemand etwas über verbesserte Lüfter.

Beim Beqiet würde ich versuchen das Straight Power 11 Platinum 750W oder Gold 850W zu bekommen. Leider etwas teurer.

Edit:
Na super Corsair verbaut anscheinend den gleichen Lüfter von Hong Hua. LeL. Dann wärs für mich der Straight Power 11 Platinum. Hier weiß man es sind hauseigene Silent Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas befremdlich als Besitzer einer 3090FE so zu "knausern". Wenn man das Netzteil eine Weile behalten möchte, kann man durchaus ein paar PC Interationen weiterdenken und bei der Dimensionierung den PC im Hinterkopf haben den man in 5 Jahren haben wird. Die guten Netzteile halten ewig. Bei den Kompnenten darf man duchaus ein Platinum 1000 Watt Netzteil kaufen und man ist ein paar Jahre lang glücklich.
 
Ich finde es etwas befremdlich als Besitzer einer 3090FE so zu "knausern". Wenn man das Netzteil eine Weile behalten möchte kann man durchaus ein paar PC Interationen weiterdenken und bei der Dimensionierung den PC im Hinterkopf haben den man in 5 Jahren haben wird? Die guten Netzteile halten ewig. Bei den Kompnenten darf man duchaus ein Platinum 1000 Watt Netzteil kaufen und man ist ein paar Jahre lang glücklich.
Wattwahn
 
Ich Spiele auf 1440P, Monitor Asus 27 Zoll 2560x1440. Gestern Cyberpunk getestet mit den höchsten Einstellungen, läuft ohne Probleme Temperaturen max 72 GPU. Denke mal das es wirklian Valhalla liegen könnte.

Valhalla und generell alle Spiele auf der Anvil Engine, sind ein relativ guter CPU OC Test, das Spiel wird schnell instabil und crasht wenn man z.B. mit dem Curve Optimiser (Zen 3) herumnexperimentiert, noch bevor der PC selbst instabil wird oder andere Spiele noch stabil laufen. Hast du die CPU übertaktet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, einfach nur nicht auf Kante konfigurieren :).


Ich spiele gerade "The Medium". Wenn das Spiel im Splitscreen läuft ( Geisterwelt+Wirklichkeit) dann ist die 3090 im Powerlimit (4k+DLSS, ohne RTX), als komplettes System sind das etwa 620 Watt, die CPU ist jetzt nicht zu sehr ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh