RTX 3090 FE PC friert ein

Cptcarl

Neuling
Moin,

Ich bin wohl einer der wenigen der seit einiger Zeit eine RTX 3090 FE sein eigen nennen kann.

Besonders glücklich hat mich die Karte allerdings noch nicht gemacht.

Seit dem Einbau habe ich nur noch Probleme mit abstürzen und Freezes in BF5 und Unreal Engine

Was habe ich bereits probiert:

-Von Studio auf Game ready Treiber gewechselt —> führte dazu, dass BF5 nicht mehr crashed, dafür friert der PC nach längerer Zeit ein

-Power Target auf 95% setzen —> verschaffte Abhilfe in BF5, jedoch nicht in Unreal Engine 4

-UEFI zurück gesetzt/Standard werte geladen

Während des Spielens habe ich immer mal GPU Z und HW Monitor laufen lassen. Weder CPU noch Grafikkarte sind dabei zu heiß geworden (beides unter 70 grad)

Beim upgraden habe ich gleichzeitig Netzteil und Case gewechselt.
Vorher lief alles . Es war eine GTX1080 und BeQuiet 600w pure Power verbaut

zu meiner Hardware:

RTX3090 Founders Edition
Ryzen 1700 @3.8
32Gb 2997 MHz dual channel RAM
MSI B350 Thomahawk
RM 750x

was kann ich noch machen um den Fehler zu finden? Hat vielleicht jemand das selbe Problem?

ich bin langsam ziemlich verzweifelt und wäre für jede Hilfe Dankbar. Ich würde natürlich Ungerne die 3090 zurück schicken

Freeze klingt für mich sehr nach Netzteil. 760W mögen reichen aber evtl. ist es teildefekt? Ich hatte mit meinem ax860i die selben Symptome und es war das Netzteil. Hast du evtl. was zum gegentesten da?

Du könntest ja das PT noch weiter reduzieren und schauen ob es dann ganz verschwindet. Dann kann man es schonmal weiter eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich gerade kein NT zum gegentesten da. Würde aber falls das Updaten der chipsatztreiber keine Besserung bringt einfach nochmal eins bestellen. Dann lieber gleich 850watt? Hätte an sich gerne direkt das 850watt BeQuiet pure power platinum gekauft. Das war aber auf die Schnelle nicht lieferbar :/

netzteil würde sich doch eher abschalten. (?)

würde Treiber rückstandslos runter machen und neu drauf.

Ich hab gern mal freezes wenn ich ne Karte übertakte aber abschalten erst wenn
ich wirklich am limit der Taktung bzw Spannung bin.

also mal takt runter und denn spannung runter. auch wenn ide temperatur dagegenspricht.

die Nvidias sind halt auf Kante genäht.

Nach dem Update der Chipsatztreiber läuft bisher alles einwandfrei in BF5

In UE4 dürfte es deutlich länger dauern einen eventuellen Absturz zu provozieren, weil die Last da nicht immer gleich stark und die Situation nur schwer zu reproduzieren ist.

Falls ich weiterhin Probleme haben sollte melde ich mich natürlich nochmal und gehe den anderen Tipps nach.

Bis dahin also schonmal vielen lieben Dank :) drückt mir die Daumen, dass jetzt alles läuft

Kauf mindestens Straight Power besser Dark Power. Nicht die billig Varianten bei einer ü1000 EUR Graka!

The 3090 FE has hotspots that are not fully compensated for by the Nvidia thermal pads. You should definitely consider adding some extra 1.5mm thermal pads directly on the PCB. I have posted the exact spots to be re-padded in red (or where the original pads are if I drew a red arrow as that was a mistake).
I found "strange" microstuttering on mine when it was completely stock (unopened, original pads, unmodded) until I repadded it.

20201107_161521_HDR.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh