RTX 3090 FE zu wenig Auslastung

SinoTV

Neuling
Moin,

mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte in den Spielen nicht ausgelastet wird (laut Taskmanager ca. 20% aber nur wegen dem Taskmanager?)

Spiele überwiegend Warzone auf max. Settings und hab im Durchschnitt 130 FPS WQHD.

Cyberpunk Settings auf Ultra ca. 80-90 FPS

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen kann.

Windows wurde neu installiert

Alle Treiber aktuell + Grafiktreiber nochmal mit DDU deinstalliert und neu installiert.

Hardware:

CPU: I9 9900k läuft auf knappe 5 Ghz
RAM: 32 GB Trident Z RGB 3200 MHZ ( X.M.P Profil aktiviert)
Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z390
Grafikkarte: 3090 Founders
PSU: Fractal Ion+ 860W Platinum

Danke schon mal für die Antworten/Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind doch normale Werte. Wo ist jetzt das Problem ?
Ich habe selbst mit 4K Renderauflösung in Warzone 130+ FPS.

klassisches CPU Limit.
Kannst du testen:
Wenn du die Auflösung reduziest (z.B. 1280x800) und alle anderen Einstellungen gleich lässt:
Gehn die FPS hoch: GPU Limit
Bleiben die FPS gleich: CPU Limit.

Du schaust in den Taskmanager und hast da bestimmt irgendwas eingeschaltet (zb. Copy) aber nicht die Auslastung der Graka.
Benutz doch bitte die Nvidia-Metrik (Alt+R) oder den Afterburner.

Seit das Game DLSS kann, langweilt sich meine Graka selbst in 4K in Warzone. Klassisches CPU-Limit.
Und bedeutet jetzt "max Setting" das Du Resolution-Scale auf 200% gestellt hast, oder gehört das wie üblich nicht zu Max-Settings, sondern nur zu Anti-Aliasing, was scheinbar für viele keine Untergruppe von MAX zu sein scheint^^ Und ist DLSS jetzt kein Teil von Max-Settings, weils ja die Auflösung verringert, oder ist es ein Teil von Max-Settings, weil die Wiederherstellung zusätzliche Details erfindet?

modernwarfare_2021_05t7kij.jpg

klassisches CPU Limit.
Kannst du testen:
Wenn du die Auflösung reduziest (z.B. 1280x800) und alle anderen Einstellungen gleich lässt:
Danke werde ich mal testen👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du schaust in den Taskmanager und hast da bestimmt irgendwas eingeschaltet (zb. Copy) aber nicht die Auslastung der Graka.
Benutz doch bitte die Nvidia-Metrik (Alt+R) oder den Afterburner.

Seit das Game DLSS kann, langweilt sich meine Graka selbst in 4K in Warzone. Klassisches CPU-Limit.
Und bedeutet jetzt "max Setting" das Du Resolution-Scale auf 200% gestellt hast, oder gehört das wie üblich nicht zu Max-Settings, sondern nur zu Anti-Aliasing, was scheinbar für viele keine Untergruppe von MAX zu sein scheint^^ Und ist DLSS jetzt kein Teil von Max-Settings, weils ja die Auflösung verringert, oder ist es ein Teil von Max-Settings, weil die Wiederherstellung zusätzliche Details erfindet?

Anhang anzeigen 658690
Ich habs jetzt mal mit dem Afterburner probiert da wird die Auslastung angezeigt 97%.

im Taskmanager habe ich nichts eingestellt bzw. wusste nicht das man da was ändern kann.

Hab wie immer auf Details geklickt und auf die GPU Auslastung geschaut.

Aber gut zu wissen werde ich mal nach schauen wegen dem „copy“.

Resolution auf 100 und DLSS aus, DLSS wirkt für mich echt schwammig und einen boost dadurch merke ich auch nicht, außer im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Der Task Manager zeigt bei der GPU Auslastung nach meiner Erfahrung Blödsinn an - bei CUDA Volllast werden bei nem ähnlichen Rechner bei mir 15 - 20% angezeigt. GPU-Z zeigt da schon interessantere Werte an.

Um das mal zu bebildern was Du nicht wusstest oder umgestellt haben könntest^^

Anhang anzeigen 658869

Also verstellt ist da nichts....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klassisches CPU Limit.
Kannst du testen:
Habs mal probiert auf die Auflösung zu stellen.

Cyberpunk auf WQHD ca. 80-90 und auf 1280x800 bin ich bei 118-130

Anhänge

• Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt2.gif
    Unbenannt2.gif
    924,9 KB · Aufrufe: 83
Nun gut, aber am Ende bringt Dir die Anzeige nix, besonders weil Du für die Anzeige ja Cyberpunk verlassen musst.

Probiers doch einfach mal mit der Metrik von Nvidia (Alt+R) oder dem Afterburner.

cyberpunk2077_2020_125ok6v.jpg

Cyberpunk auf WQHD ca. 80-90 und auf 1280x800 bin ich bei 118-130
Dann ist das CPU Limit bei 118-130 und das GPU Limit in wqhd bei 80-90 in cp2077.

Das kannst du genau so für jedes andere Spiel testen.

also ich sehe in Warzone in 4k mit einer 3090 auch nur 97% GPU Auslastung mit 11900kf bei 4.8 GHZ und 32GB Gskill 3600 Cl14 Ram, 100 Prozent sehe ich nur in Benches wie Timespy oder Port Royal

Werde ich die Tage mal machen.

Lohnt sich ein CPU upgrade?
Es wäre erstmal sinnvoller wenn du deinen Speicher manuell incl. Sub´s einstellen würdest, das sollte so ca. 10-20% bringen, wenn ich jetzt davon ausgehe das du nicht "so viel" erreichst.
Dazu gibt´s nen RamOC Thread als Hilfe.Der 9900k ist immernoch eine der schnellsten Gaming CPU´s wenn der vernünftig eingestellt ist mit RamOC.

Es wäre erstmal sinnvoller wenn du deinen Speicher manuell incl. Sub´s einstellen würdest, das sollte so ca. 10-20% bringen, wenn ich jetzt davon ausgehe das du nicht "so viel" erreichst.
Dazu gibt´s nen RamOC Thread als Hilfe.Der 9900k ist immernoch eine der schnellsten Gaming CPU´s wenn der vernünftig eingestellt ist mit RamOC.
Ram läuft auf 3200 MHz und der i9 auf 5GhZ all core
Was willst du erreichen?
Und was bringt dich auf die Idee dass das was bringen würde?
Weil du ja meintest wegen dem Limit aber es wird ja anscheinend immer etwas geben was limitiert oder?

Weil du ja meintest wegen dem Limit aber es wird ja anscheinend immer etwas geben was limitiert oder?
Korrekt.

Die CPU schiebt Zahlenkolonnen an die GPU (wie in Matrix). Die Grafikkarte macht aus den Rohdaten Bilder.
Schiebt die CPU zu wenig hat die GPU Langeweile. Schiebt die CPU zu viel schmeißt die GPU Daten weg und macht nur das was sie kann.
Die GPU kann keine Daten erfinden und ist an die Daten der CPU angewiesen.

Die CPU tauschen bringt es nicht, wenn die vorhandene schon mehr kann als die GPU hinten dran.

Ich hoffe dass ist verständlich.

Ram läuft auf 3200 MHz und der i9 auf 5GhZ all core

Hier damit du verstehst was ich meine, CPU Spiel ist das was in FPS umgesetzt werden kann sofern die Graka stark genug ist.
Da siehst du den 9900k/10900 optimiert und unoptimiert.
Dein 3200XMP liegt nicht so weit weg vom 2666'er
https://www.hardwareluxx.de/communi...aunch-verfügbar.1291384/page-40#post-28199701

aber es wird ja anscheinend immer etwas geben was limitiert oder?

Und in der Regel hast Du es auch noch in der Hand was limitiert, dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Und an der Auslastung der Graka siehst Du was limitiert.

cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg

Wenn Du jetzt in WQHD unterwegs bist und die Graka 97% Last anzeigt, brauchste ne neue Graka für mehr FPS und keine neue CPU.

Und in der Regel hast Du es auch noch in der Hand was limitiert, dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
Und an der Auslastung der Graka siehst Du was limitiert.

Anhang anzeigen 659236Anhang anzeigen 659237

Wenn Du jetzt in WQHD unterwegs bist und die Graka 97% Last anzeigt, brauchste ne neue Graka für mehr FPS und keine neue CPU.
Was hast du denn jetzt da gemacht das du von 39 auf 100 FPS bist?

Die Regler im Game bedient.
Das ist einmal volle Pulle und ein mal Low.
Is wirklich so einfach^^

@HisN
Dein Overlay mit den Werten schaut super aus. Hast du einen Link für mich, wie ich das auch so zusammenbasteln kann?

Das ist einfach nur alles auf Balken gesetzt, und dann Ausnahmen definiert, was nicht Balkig sein soll^^

balkenubjpm.jpg

Ansonsten hab ich Dir mal Profil 3 und 4 glaub ich gespeichert
Aber Achtung, das fußt auf meiner Graka und da ist auch OC mit bei, kann Dir also Deine Grundeinstellung zerhacken.
Mit Vorsicht zu genießen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh