RTX 3090 im neuen Rechner -> kein Bild

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo zusammen,

habe einen neuen Rechner aufgebaut.
Gestern noch mit einer 1080, wo ich schon mal die Grundeinrichtung gemacht habe...

Heute habe ich dann noch etwas gebastelt und die 3090 lag auch vor der Türe.

Heißt alles soweit fertig gemacht. Die 3090 reingesteckt aber kein Bild...

Habe die Treiber der 1080 im Moment noch drauf. Muss ich die vorher runter werfen? Oder kann es daran nicht liegen?

Bin etwas überfragt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

als erstes müsstest du mal dein ganzes System so präzise wie möglich auflisten.
Hast du einen Beeper am Mainboard?

gruß
hostile
 
Nein,
Hallo,

als erstes müsstest du mal dein ganzes System so präzise wie möglich auflisten.
Hast du einen Beeper am Mainboard?

gruß
hostile

Also ein Beeper habe ich bisher noch nicht gehört..
Ist ein MSI B550 Carbon WiFi.

Netzteil ist ein Seasonic 1000Watt, das sollte auch passen.

CPU ein Ryzen, sodass ich auch kein Bildsignal über das Mainboard bekomme

Ansonsten lief es gestern mit der anderen GPU
 

Anhänge

  • 0A02EFC6-362A-4D27-B5A8-26F889955B2C.jpeg
    0A02EFC6-362A-4D27-B5A8-26F889955B2C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 389
Hallo zusammen,

habe einen neuen Rechner aufgebaut.
Gestern noch mit einer 1080, wo ich schon mal die Grundeinrichtung gemacht habe...

Heute habe ich dann noch etwas gebastelt und die 3090 lag auch vor der Türe.

Heißt alles soweit fertig gemacht. Die 3090 reingesteckt aber kein Bild...

Habe die Treiber der 1080 im Moment noch drauf. Muss ich die vorher runter werfen? Oder kann es daran nicht liegen?

Bin etwas überfragt...
Hättest auf jeden Fall mit DDU die Treiber vor dem Ausbau entfernen sollen! Das macht man immer bei nem Graka Wechsel. Musste wohl nochmal umbauen oder falls du in abgesicherten Modus mit Netzwerk kommst kannste da auch DDU ausführen.
 
Wenn er vorher auch ne Nvidia Karte drin hatte und einen aktuellen Treiber verwendet muss er den nicht unbedingt neu machen, Bild sollte er auf jeden Fall bekommen.

Ich schlage mal einen CMOS - Reset vor.

Ist das Bios vom Board aktuell?
 
Das macht man immer bei nem Graka Wechsel.
Also ich habe das noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme. Eventuell hatte ich bisher auch nur 10-12 Mal Glück, wer weiß.
Selbst beim Umstieg von AMD auf Intel und umgekehrt.
Gerade erst von einer 5700XT auf die RTX 3080 gewechselt und einfach nur AMD Treiber deinstalliert und Nvidia Treiber installiert.

@Topic:
Schau mal mit der 1080 im Bios nach wie PCI-E eingestellt ist.
Bei mir war es zwar der umgekehrte Weg, aber mein Board erkannte die 3080 plötzlich nicht mehr, als ich auf ein PCI-E 3.0 Riser Kabel gewechselt habe. Musste dann erst wieder ohne Kabel ins Bios und auf 3.0 stellen, obwohl es auf Auto stand.

Mein Vorschlag also, geh mit der 1080 ins Bios, stelle manuell auf PCI-E 4.0 um und baue die 3090 wieder ein.
 
Wenn er vorher auch ne Nvidia Karte drin hatte und einen aktuellen Treiber verwendet muss er den nicht unbedingt neu machen, Bild sollte er auf jeden Fall bekommen.

Ich schlage mal einen CMOS - Reset vor.

Ist das Bios vom Board aktuell?

Habe am Bios nichts gemacht. Außer die Pumpe etwas gedrosselt...
CMOS Reset habe ich gerade gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Die Pumpe läuft zumindest jetzt wieder auf 100%...

Hättest auf jeden Fall mit DDU die Treiber vor dem Ausbau entfernen sollen! Das macht man immer bei nem Graka Wechsel. Musste wohl nochmal umbauen oder falls du in abgesicherten Modus mit Netzwerk kommst kannste da auch DDU ausführen

Ich kenne das im Normalfall nicht, dass man vorab die Treiber runter werfen muss.
Aber das wäre jetzt der nächste Versuch, auch wenn es wieder ein blödes hin und her bauen ist.
 
Die Bildausgabe hat mit dem Treiber zunächst nichts zu tun, ein Bild kommt ja auch ganz ohne installierten Treiber.

Bekommt die Karte den Strom, laufen die Lüfter oder die LED?
 
Die Bildausgabe hat mit dem Treiber zunächst nichts zu tun, ein Bild kommt ja auch ganz ohne installierten Treiber.

Bekommt die Karte den Strom, laufen die Lüfter oder die LED?

Also die Lüfter laufen nicht, die LEDs sind an, die werden aber wohl vom PCIe Slot gespeist.

Zumindest leuchten die auch, wenn kein 8 pin Stecker angeschlossen ist.

Am Mainboard bekomme ich aber keinen Fehler.
Wenn der keine gpu erkennt wäre die LED an.
 
Ja also das Brett initialisiert mit der karte nicht, wenn ich das richtige deute.
Ist das neuste Bios auf dem Mainboard drauf?
 
Ja also das Brett initialisiert mit der karte nicht, wenn ich das richtige deute.
Ist das neuste Bios auf dem Mainboard drauf?

Also ich glaube der Rechner bootet normal. Aber eben ohne Bild.

Bios habe ich nichts gemacht. Wie aktuell das ist weiß ich nicht.
 
Bios Support:

Mach folgendes: Setze die alte Karte wieder rein, prüfe die Bios Version, mache das Update auf die neuste Version und probiere es erneut...

Dabei gehe ich davon aus, dass die neue Karte nicht defekt ist.
 
ok berichte mal ob es geklappt hat :)
 
So das läuft schon mal. Mit der 1080 gibt's keine Probleme.
Werde auch den Treiber der GPU löschen um auf Nummer sicher zu gehen.
A3E989F1-3BB3-4257-9400-CF57E82CC2DE.jpeg
 
Denke die Chancen stehen ganz gut, dass es mit neuen Bios läuft....
 
Dann sieht es leider so aus, dass die Karte einen weg hat, kannst du sie in einem anderen pc testen?
 
Moin Leute, als ich auf die neue Intel Plattform 10900K aufrüstete hate ich zwar keine Bildprobleme aber ich bin nicht mit meiner 1080ti in Bios gekommen. Angeschlossen war der Monitor an DP. Mein letzter versuch war das ich den Monitor über HDMI Anschloss und ich kam ins Bios. Scheinbar war ich ins Bios auch über DP gekommen hatte aber eben kein Bild um überhaupt erst mal alles einzustellen. Nach ein paar Tagen versuchte ich es wieder über DP und fand in den Monitoreinstellungen die Vers. 1.1 , 1.2 oder 1.2 und höher. Als ich dann runterstellte auf 1.2 hatte ich auch über DP ein Bild im Bios.
 
War die Karte versiegelt? Oder hatte sie schon jemand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne defekte Karte ab Werk verschickt wird.

gruß
hostile
 
Naja vielleicht ist das gute Ding auch durch elektrostatische Aufladung beim rausnehmen/einbauen in den Rechner gestorben - wer weiß.

Wenn sie auch im anderen PC nicht ihre Arbeit leisten möchte -> DoA sehr wahrscheinlich.
 
Auf die schnelle eine Palit aufgetrieben... Die läuft 👍

Passt von den Maßen sowieso besser ins Gehäuse.
Die andere geht dann zurück.

Danke für die Hilfe.
image.jpg
 
Ich hab noch ne ganz andere Idee.
Das ist doch eine der Gigabyte Karten die eventuell die defekten PCIe Anschlüsse aufweisen kann.
Eventuell könnte das Haier ja der Fall sein. Dass die Stromkabel deswegen nicht richtig Kontakt haben.
Die LED Leuchten durch die Stromversorgung direkt durch den Slot und sonst tut sich nix weil die Stromkabel nicht richtig sitzen.

Wie gesagt nur so eine Idee.
 
Ich hab noch ne ganz andere Idee.
Das ist doch eine der Gigabyte Karten die eventuell die defekten PCIe Anschlüsse aufweisen kann.
Eventuell könnte das Haier ja der Fall sein. Dass die Stromkabel deswegen nicht richtig Kontakt haben.
Die LED Leuchten durch die Stromversorgung direkt durch den Slot und sonst tut sich nix weil die Stromkabel nicht richtig sitzen.

Wie gesagt nur so eine Idee.

Das ist ja interessant...
Ist mir jetzt erst aufgefallen... Die war in einem Zotac Karton... Habe die als Rückläufer gekauft..

Das erklärt einiges
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh