RTX 3090 mit Wasserkühlung betreiben

ZeRoberta

Enthusiast
Hallo
Habe vor ein paar Tagen ne INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 bei Alternate gekauft. Jetzt hab ich ernüchternd festgestellt das die Karte in manchen Spielen doch recht heftig am Temperaturlimit kratzt und auch recht laut wird. Habe mir deshalb überlegt ne WaKü zu bauen. Und da wäre schon meine erste Frage : Was für ne Radiatorengröße braucht es denn für ne Karte die sich 350 Watt + genehmigt? Habe irgendwo was von 120 mm Radiatorengröße pro 100 Watt gelesen. Aber wenn man sich mal so in den Foren rumliest dann gibt es da auch die wiedersprüchlichsten Meinungen. Mein Ziel ist es nicht die Karte bis zum Anschlag zu übertakten. Mir gehts eigentlich nur darum die Karte in nem moderaten Temperaturbereich zu halten. Was mit der Kühler/Lüfterkombi von Inno so gar net geht.

MfG ZeRoberta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe in meinem System 2x360er für Grafikkarte und Prozi und bin recht leise unterwegs. Ich denke ein 360er für die graka sollte reichen.

Danke für eure Antworten. Das Video hat mir ja einige Fragen beantwortet. Werde es mal mit nem 280er Radiator versuchen.

Mir wären 1200 U/Min zu viel. Und mit einem 280 hast du kaum mehr Fläche als der 240er. Leider erwähnt Linus die Umgebungstemperatur nicht. Deshalb denke darüber nach, dass du auch im Sommer genug Fläche brauchst, wenn dein Raum mit dem PC womöglich erheblich wärmer als jetzt ist.

Mir wäre ein 360er auch lieber aber da hab ich erhebliche Platzprobleme. Ich werde es einfach mal so testen weil so schlecht wie der Stock Kühler kann die WaKü niemals sein. Und wenns nicht ausreicht kann man ja noch nen kleinen Radiator ins Gehäuse verbauen. Gibt es eigentlich bei Pumpen und Ausgleichsbehältern was zu beachten? Langt da so ne Kombi aus Pumpe und aufgesetztem Ausgleichsbehälter?

Das Problem der Kühlung einer 3090 hätte ich auch gern....:bigok:

So hab jetzt meine WaKü am laufen. Es wurden dann doch ein 360er + 280er Radiator.
Hatte bis jetzt maximal 52 Grad bei Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf Anschlag. Dachte erst das 2 Radiatoren für ne Grafikkarte sowas wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber da ich das Be Quiet Dark Base 900 Rev.2 hab (hatte beim Kauf noch net an ne Wasserkühlung gedacht) ist das meiner Meinung nach ganz ok. Das Teil ist halt auf Silent getrimmt und nicht auf Airflow. Ich danke euch für eure Ratschläge, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Hab da noch ne Frage : wie wichtig ist die Richtung in der das Kühlmittel durch den Block läuft (Eisblock GPX Aurora)? Gibts da große Unterschiede in den Temps wenn man das falschrum laufen lässt?

Ich hab seit diesem Wochenende eine 3090 Waterforce WB im Rechner und bin erstaunt über die Hitze, die diese produziert.
Mit meiner 2080 Ti konnte ich alle 15 Lüfter (2 420er Radiatoren im Case + MoRa 420 extern ) auf Minimum RPM laufen lassen
und die Wassertemperatur ist nie über 33°C geklettert. Kaum ist die 3090 drin drehen die Lüfter auf um das Wasser unter 40°C zu halten, was mich schon ein wenig nervt. Das NVIDIA Tool zeigt nur für die GPU 430W an..irre.

Jetzt überlege ich ob ich nen zweiten MoRa dazu stelle oder einfach mit einer höheren Temperatur im Kreislauf lebe.. auf wie viel Grad maximal würdet ihr denn das Wasser laufen lassen?

Ehm 2 420er + Mora extern und das reicht dir nicht um 600 Watt weg zu kühlen.
Krass.
Was heißt denn für dich aufdrehen?
40°C finde ich schon enorm viel für das Setup was du da vor dir hast.

Ehm 2 420er + Mora extern und das reicht dir nicht um 600 Watt weg zu kühlen.
Krass.
Was heißt denn für dich aufdrehen?
40°C finde ich schon enorm viel für das Setup was du da vor dir hast.
Aufdrehen bedeutet 500+rpm.
Bisher liefen die immer auf 350rpm und waren unhörbar, mit 500rpm bleibt das Wasser zwar unter 40°C aber ich mag die Lüfter nicht hören ;-)

Was steckt denn noch da drin, weil 600-700W sollten für einen Mora echt kein Problem sein. aber 20K delta sind ne Menge zur Raumtemperatur, dein Setup entspricht ja quasi 5x 420 Radi... damit kühlst du quasi ALLES

edit: naja, 350rpm... merkt man da überhaupt auf der anderen Seite des Radi eine Luftbewegung?

Siehe Sig.. 9900k @ 5ghz, 3090 @ 100% Auslastung und die 2080Ti nur im idle.
Die ist nur fürs Zocken mit meiner Frau, Aster Multiseat und wird nicht genutzt, wenn nur ich spiele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was steckt denn noch da drin, weil 600-700W sollten für einen Mora echt kein Problem sein. aber 20K delta sind ne Menge zur Raumtemperatur, dein Setup entspricht ja quasi 5x 420 Radi... damit kühlst du quasi ALLES

edit: naja, 350rpm... merkt man da überhaupt auf der anderen Seite des Radi eine Luftbewegung?
Kaum..aber deshalb hab ich ja so viel Radiatorfläche bestückt mit 140mm Lüftern, damit ich nix davon höre.
Bin bissl empfindlich was Geräuschkulisse angeht.

Auf welcher Temperatur sollte man denn das Wasser maximal belassen?
Die Frage hat sich mir noch nie gestellt..hehe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter @500Rpm so krass hörst dass du sie störend findest solltest du dir da mal andere anschaffen.
Interessant sehen die ja aus aber wirklich mega effizient sind die wohl nicht. Dir geht ja allein durch den fetten Rahmen recht viel Radifläche verloren die nicht durchströmt wird.

Wenn du die Lüfter @500Rpm so krass hörst dass du sie störend findest solltest du dir da mal andere anschaffen.
Interessant sehen die ja aus aber wirklich mega effizient sind die wohl nicht. Dir geht ja allein durch den fetten Rahmen recht viel Radifläche verloren die nicht durchströmt wird.
Das könnte sein, die Lüfter im Case sind bisher auch nur Deko gewesen.
Denke ich stelle mir noch einen zweiten MoRa hin und gut ist.. hab ohnehin noch 6 Noiseblocker Lüfter übrig, dann finden die auch noch Verwendung ;-)

Also wenn da keine Luft durchgeht, wie soll denn die Abwärme abtransportiert werden, da hast du ja vermutlich noch mehr Erfolg wenn du den Mora horizontal hinlegst und Konvektion nutzt...

Ansonsten könnte man ja noch einen Dekoratives Accessoire bauen um den Kamin-Effekt zu nutzen und die Konvektion zu unterstützen. ;)

@FloppyDisk84

Alternativ könntest du dich auch mal mit dem MSI Afterburner Curve Editor auseinandersetzen und deine 3090 undervolten. Da lassen sich schnell mal 100W Verbrauch einsparen, dann passt es ggf. für dich auch wieder mit der bestehenden Kühlung. Der Sweetspot bei Ampere GA 102 ist so um 300 Watt rum. Ich betreibe meine 3090 FE beispielsweise mit 0.85 Volt und hab keine Probleme mit einem MoRa 420er und 350 rpm Noctua A20.

Idealerweise geht sowas auch ohne großartig Leistungsverlust bzw. sogar besser als @ stock. Stichwort Silicon Lottery. Hier im Graka OC Bereich ist ein guter Thread zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@FloppyDisk84

Alternativ könntest du dich auch mal mit dem MSI Afterburner Curve Editor auseinandersetzen und deine 3090 undervolten. Da lassen sich schnell mal 100W Verbrauch einsparen, dann passt es ggf. für dich auch wieder mit der bestehenden Kühlung. Der Sweetspot bei Ampere GA 102 ist so um 300 Watt rum.

Idealerweise geht sowas auch ohne großartig Leistungsverlust bzw. sogar besser als @ stock. Stichwort Silicon Lottery. Hier im Graka OC Bereich ist ein guter Thread zum Thema.
Top, danke!
Schaue ich mir an.

@FloppyDisk84 nichts für ungut, aber hast du dich vielleicht in der Hausnummer verirrt? Mach bitte nen eigenen Thread auf, Danke.

Ui ui ui.... ich finde das war keine nette Tonart. Wozu 50 Threads öffnen wenn alles in einem gefragt werden kann? Geht doch eh um das gleiche Problem. 3090 🔥, Hilfe...

@FloppyDisk84

Alternativ könntest du dich auch mal mit dem MSI Afterburner Curve Editor auseinandersetzen und deine 3090 undervolten. Da lassen sich schnell mal 100W Verbrauch einsparen, dann passt es ggf. für dich auch wieder mit der bestehenden Kühlung. Der Sweetspot bei Ampere GA 102 ist so um 300 Watt rum. Ich betreibe meine 3090 FE beispielsweise mit 0.85 Volt und hab keine Probleme mit einem MoRa 420er und 350 rpm Noctua A20.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Die Karte läuft auf 1800mhz mit 0.85v, verbraucht 100w weniger und sogar das Spulenfiepen ist fast komplett weg.
Die Kühlung reicht nun auch wieder für meine Bedürfnisse aus, auch wenn ich die Lüfter ein klein wenig höher gedreht hab.

You made my day (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh