RTX 3090 Strix Oc GPU Usage Drops to 0

andi0138

Enthusiast
Moin Leute, habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem System. Zum eine hatte ich während ich in der Online Spielo bisschen gezockt habe plötzlich überall schwarze balken am Bildschirm. Siehe Bild im Anhang.

Zum anderen Problem:
Nach 15-30 Minuten gaming freezed das Bild für 3-4 Sekunden, GPU Last droppt auf 0, Game läuft weiter GPU Last geht wieder auf 98% und nach paar Sekunden wiederholt sich das ganze immer so weiter und hört nicht mehr auf.

Mein System
Rtx 3090 Strix Oc Weiß
i9 10850k
Gskill Trident Z RGB 32GB 4000MHz Cl16-19-19-39
Corsair AX1000
Rog Maximus XIII Z590 Hero

Jemand eine Idee ob das ausschließlich auf eine defekte GPU zurückzuführen ist?

danke

Anhänge

• IMG-20210405-WA0003.jpeg
    IMG-20210405-WA0003.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte letztes Jahr einige 3090 Strix OC und eine 3090 TUF mit Grafikfehlern, schon beim Booten bei der Werbung des Mainboardherstellers. Spätestens beim Login von Windows waren die Grafikfehler wieder verschwunden. Gehe also nicht von einem Komplettdefekt aus. K.A. was mit den Grafikkarten los war.

Ich denke es werden einige mit defektem Ram ausgeliefert. Wie heiß wird der Vram (siehe GPU-Z)?

Ist das erst seit dem Wechsel auf den Intel so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr einige 3090 Strix OC und eine 3090 TUF mit Grafikfehlern, schon beim Booten bei der Werbung des Mainboardherstellers. Spätestens beim Login von Windows waren die Grafikfehler wieder verschwunden.

Ich denke es werden einige mit defektem Ram ausgeliefert. Wie heiß wird der Vram (siehe GPU-Z)?

Anbei ein hwi Info screenshot

und was kann es mit den gpu usage drops auf sich haben? anbei ein screenshot vom afterburner wo einer der drops passiert ist

Anhänge

• 20210406_224848.jpg
    20210406_224848.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20210406_231611.jpg
    20210406_231611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 20210406_231647.jpg
    20210406_231647.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • 20210406_231649.jpg
    20210406_231649.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20210406_231729.jpg
    20210406_231729.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Die GPU Temperatur sieht nicht normal aus. 80 °C? Ich habe gerade auf einer 3090 Strix OC BF V gezockt und da habe ich 65 - 66 °C max. gehabt. Meine läuft aber nur bei knappen 400 Watt PT. Nicht 460 Watt. Vielleicht macht das den Unterschied?!

Die Lüfter deiner Strix drehen mit 3000 rpm.

Geht die Gpu Last dann runter wenn die Auslastung von einigen Cpu Cores spiked, also fast 100 % erreicht?

Die Speichertemperatur der Strix ist noch nicht kritisch. Daran wirds nicht liegen.

Die GPU Temperatur sieht nicht normal aus. 80 °C? Ich habe gerade auf einer 3090 Strix OC BF V gezockt und da habe ich 65 - 66 °C max. gehabt. Meine läuft aber nur bei knappen 400 Watt PT. Nicht 460 Watt. Vielleicht macht das den Unterschied?!

Die Lüfter deiner Strix drehen mit 3000 rpm.
Ja ich habe sie bei 480 grad laufen, wenn ich se bei knappen PT laufen habe bin ich so bei 70 grad max

aber ich habe die ruckler auch wenn ich das powerlimit nicht erhöhe

Sind Spikes von Cpu Auslastung gen 100 % und Drop der Gpu Auslastung simultan?

Hast du mal die Cpu auf stock zurückgesetzt und dann probiert? Hast du das OC mittels AVX 2 smallest fft und dem LinX Pack überprüft? Was sagt der Ereignislog von Windows?

Hast du mal die Cpu auf stock zurückgesetzt und dann probiert? Hast du das OC mittels AVX 2 smallest fft und dem LinX Pack überprüft? Was sagt der Ereignislog von Windows?
Ich habe nur XMP aktiviert, kein Oc, ereignislog sehe ich mir noch an. Ich habe aber den leisten verdacht dass es am spiel liegen könnte weil ich mir die savegamefiles von einem anderen rechner einfach rüberkopiert habe in den dokumente folder, eventuell muss ich das in steam erst validieren, mal sehen

Wie hoch ist die VCCSA Spannung?

Asus Z590 Boards haben einen Bug. Sobald du XMP lädst hauen die dir über 1,6 V VCCSA Spannung rein.

Außerdem würde ich den RAM mittels etlichen, simultanen Instanzen Memtest prüfen.

Wie hoch ist die VCCSA Spannung?

Asus Z590 Boards haben einen Bug. Sobald du XMP lädst hauen die dir über 1,6 V VCCSA Spannung rein.

Außerdem würde ich den RAM mittels etlichen, simultanen Instanzen Memtest prüfen.
ja kommt hin mit den 1.6 V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich die gpu nicht irgendwie auf defekt prüfen?

1,6 V ist sehr ungesund für die Cpu die kann schon teildefekt sein ;). 1,25 V sind das Maximale was solch einer Cpu auf Dauer zugemutet werden sollte.

Testen kannst du die Gpu mittels grafiklastigen Spielen. U.a. Raytracingtitel wie Metro Exodus oder Cyberpunk2077.

1,6 V ist sehr ungesund für die Cpu die kann schon teildefekt sein ;). 1,25 V sind das Maximale was solch einer Cpu auf Dauer zugemutet werden sollte.

Testen kannst du die Gpu mittels grafiklastigen Spielen. U.a. Raytracingtitel wie Metro Exodus oder Cyberpunk2077.
reichen 1.25v denn für 4000 mhz?

Normalerweise schon. 1,6 V würde ich niemals geben. Der Memorycontroller, der PCI Express Controller und die Display Engine ist nachher zerschossen.

Normalerweise schon. 1,6 V würde ich niemals geben. Der Memorycontroller, der PCI Express Controller und die Display Engine ist nachher zerschossen.
habe vorhin den 11900k den ich heute bekommen habe eingebaut, lagen wieder 1.6v an, habs jetzt auf 1.25 geändert, mal sehen ob ich es jetzt hinbekomme, wäre schade wenn die Karte wirklich defekt wäre

So Update, auch mit 11900k bleiben die Freezes, ich kanns mir einfach nicht erklären laut Afterburner Droppen dabei GPU und CPU Last auf 0 aber ein Kern geht auf 100 Prozent

Artefakte im Bild sind meistens Zeichen von fehlerhaftem OC oder einer defekten Karte und dein Bild aus dem ersten Post sieht schon sehr ungesund aus.

Es kann auch sein das sein PCIe Slot einen Weg hat. Eventuell mal anderen PCIe Slot ausprobieren.

Ich teste heute mal mit einer geliehenen 2080 super, mal sehen ob es da die gleichen Probleme gibt

Versuche doch erstmal einen anderen PCIe Slot ;).

also die karte wars nicht, hab mit einer 2080 S gegengetestet, muss was anderes sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh