RTX 3090 Ti - Probleme mit G-sync, Framerate und Spulenfiepen

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Hallo,
ich habe vor kurzen einen PC mit RTX 3090 Ti gebaut und frage mich langsam, ob die GPU defekt sein könnte. Als Monitor nutze ich einen LG C9 OLED mit HDMI 2.1 Kabel.

Mein System:
Intel i9-12900K
RTX 3090 Ti
Asus Rog Maximus Z690 Hero
2x 16GB Corsair Dominator Platinum DDR5
Corsair HX1200i
Windows 11 Pro

1. Wenn ich G-sync aktiviere, flackert das Bild ständig. Hell, dunkel, hell, dunkel, hell, dunkel. Am schlimmsten ist es in Ladebildschirmen, aber manchmal macht es sich auch im Desktopbetrieb bemerkbar. Ohne G-sync läuft alles normal.

2. Anfangs hatte ich in der Nvidia Systemsteuerung > Desktop-Größe und -Position anpassen > Skalierung vornehmen mit > GPU eingestellt. Mit dieser Einstellung konnte ich in den Grafikeinstellungen der Spiele die Hz einstellen und dadurch zwischen 30, 60 und 120 fps wechseln. Als ich gestern den PC eingeschaltet habe, hatte ich links und recht plötzlich schwarze Balken und es war nicht mehr möglich, in-Game die fps zu ändern. Alles läuft mit 80-120 fps, egal was ich in den Spielen einstelle. Die schwarzen Balken konnte ich beseitigen, indem ich unter Skalierung vornehmen mit wieder Anzeige ausgewählt habe. Wähle ich wieder GPU aus, kommen sofort die schwarzen Balken, die ich vorher nicht hatte. Die Framerate lässt sich auch mit dieser Einstellung nicht mehr ändern, obwohl es vorher möglich war. Wie schaffe ich es, dass ich die fps wieder in-game begrenzen kann?

3. Die GPU hat starkes Spulenfiepen, das sogar im Idle störend ist. Man hört es immer, wenn ich ein Fenster öffne oder nach unten scrolle. Beim Zocken mit 115fps wird es richtig laut. Die GPU quietscht und brummt, als gäbe es keinen Morgen mehr, obwohl sie nicht zu 100% ausgelastet ist. Richtig extrem ist es, wenn ich zum Desktop gehe, während ein Spiel geöffnet ist.

Eine saubere Neuinstallation der GPU Treiber und das Zurücksetzen der Nvidia-Einstellungen hat nichts gebracht.


1.png2.png3.png4.png
 
Das Flackern ist bei niedrien Frameraten normal. Ist auch bei allen anderen Freesync Monitoren vorhanden, kann man bei Oled nur besser sehen.

Mit Gsync hat das nix zu tun, kann der Monitor nicht.

Ich würde vrr im Fenstermodus abschalten und nur auf Vollbild stellen, dann flackert es am Desktop nicht mehr.


2) Sehe den Zusammenhang nicht, liegt’s vielleicht am ungenannten Game?
Im Screen hast Du keine Skalierung angewählt, was die Balken erklärt wenn Du nicht native Auflösung fährst. Warum fährst Du nicht native Auflösung, wäre da meine Frage, aber nachher liegt das auch am ungenannten Game.
 
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Das Flackern ist bei niedrien Frameraten normal. Ist auch bei allen anderen Freesync Monitoren vorhanden, kann man bei Oled nur besser sehen.

Mit Gsync hat das nix zu tun, kann der Monitor nicht.
80-120 fps würde ich nicht als niedrig bezeichnen.
Bist du dir sicher? Auf der Verpackung steht, dass dieser TV Nvidia G-sync unterstützt. Freesync ist doch von AMD und das unterstützen nur die neueren Modelle.

Sehe den Zusammenhang nicht, liegt’s vielleicht am ungenannten Game?
Im Screen hast Du keine Skalierung angewählt, was die Balken erklärt wenn Du nicht native Auflösung fährst. Warum fährst Du nicht native Auflösung, wäre da meine Frage, aber nachher liegt das auch am ungenannten Game.
Das betrifft jedes Spiel, deshalb habe ich kein bestimmtes genannt. Vorher hat es in allen funktioniert, die ich aktuell spiele. Deshalb finde ich es so merkwürdig, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl ich nichts umgestellt habe.

Ich nutze die native Auflösung von 3840 x 2160 und habe trotzdem Balken. Wenn ich wie auf dem Screenshot Anzeige auswähle, habe ich mit derselben Auflösung keine Balken. Diese Auflösung wird auch von Windows empfohlen. Ich kann die Balken zwar mit einer Auflösung von 4096 x 2160 entfernen, aber dann haben sämtliche Spiele, die diese Auflösung nicht unterstützen, die Balken.

Ich würde vrr im Fenstermodus abschalten, dann flackert es am Desktop nicht mehr, und im Vollbild zocken.
Das wäre eine gute Lösung. Wie mache ich das? In der Nvidia Systemsteuerung unter G-sync einrichten Vollbildschirmmodus aktivieren auswählen?
 
80-120 fps würde ich nicht als niedrig bezeichnen.

Am schlimmsten ist es in Ladebildschirmen, aber manchmal macht es sich auch im Desktopbetrieb bemerkbar.

Ich hab mich an Deiner Ausführung orientiert. Bei 80-120 FPS sollte es nicht mehr hell/dunkel Flackern. Mein Beitrag war auf den Desktop und den Ladebildschirm bezogen. Am Desktop stellst Du es ab, in dem Du im Treiber nur Vollbild aktivierst (auch maximiertes rahmenloses Fenster ist in diesem Kontext ein Vollbild, weil unter Windows inzwischen eigentlich alles ein rahmenloses Fenster ist), am Ladebildschirm wirst Du es immer haben.

Bist du dir sicher? Auf der Verpackung steht, dass dieser TV Nvidia G-sync unterstützt. Freesync ist doch von AMD und das unterstützen nur die neueren Modelle.

Ja, ich bin mir sicher.
G-Sync compatibel ist nicht G-Sync sondern geprüftes Freesync. Für G-Sync muss eine extra Hardware mit Lüfter verbaut sein. Hat Dein Monitor/Fernseher kein Lüfter kannst Du davon ausgehen dass kein G-Sync-Modul verbaut ist. Schau auf Deinen 1. Screen. Steht da auch ganz groß in grünen Lettern oben.

Kannst Du auch technisch beobachten wenn Du möchtest, unterhalb von 48 FPS wird Dein Monitor die doppelten Hz der FPS einstellen anstatt die Hz weiter zu senken.

Ich nutze die native Auflösung von 3840 x 2160 und habe trotzdem Balken. Wenn ich wie auf dem Screenshot Anzeige auswähle, habe ich mit derselben Auflösung keine Balken. Diese Auflösung wird auch von Windows empfohlen. Ich kann die Balken zwar mit einer Auflösung von 4096 x 2160 entfernen, aber dann haben sämtliche Spiele, die diese Auflösung nicht unterstützen, die Balken.

Das ist mal lustig. Als würde Dein Fernseher 4096 als "native" Auflösung wollen, wobei er ja richtig als 3840x2160 angezeigt wird.
Die höhere Auflösung ist irgend ein Kompatibilitäts-Modus für Konsolen hab ich mir sagen lassen.

Als würde da irgendwas mit den EDID-Daten falsch laufen.
Hast Du schon mit CRU rumgespielt?

Ach ja ....


Hier ist der Thread in dem alle anderen über diese Monitore reden, eventuell hilft Dir das, wenn Du da mal von hinten nach vorne 20 Seiten Querliest, oder die Frage mit den Balken dort nochmal stellst, weil da bestimmt jemand mit der gleichen Hardwarekombination unterwegs ist.
Ich hab zwar ne 3090, aber einen 42"C2 anstatt Deinem C9 (C9 .. noch nie gehört^^).

Ach ja, Du kannst natürlich im Nvidia-Treiber für jedes Spiel einen Framecap eintragen, das muss nicht im Spiel passieren (wenn es nicht geht).
Aber Du hast doch sowieso einen Framecap für alle Games bei 115 FPS gesetzt, also ist das ja eigentlich doppelt-gemoppelt das im Spiel auch noch einzustellen. Aber ich denke das war nur als Hinweis für uns gedacht?
 
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Ich hab mich an Deiner Ausführung orientiert. Bei 80-120 FPS sollte es nicht mehr hell/dunkel Flackern. Mein Beitrag war auf den Desktop und den Ladebildschirm bezogen. Am Desktop stellst Du es ab, in dem Du im Treiber nur Vollbild aktivierst (auch maximiertes rahmenloses Fenster ist in diesem Kontext ein Vollbild, weil unter Windows inzwischen eigentlich alles ein rahmenloses Fenster ist), am Ladebildschirm wirst Du es immer haben.
Leider habe ich dieses Problem auch bei 120 fps. Zwar nicht so schlimm, aber es fällt trotzdem negativ auf.

Das ist mal lustig. Als würde Dein Fernseher 4096 als "native" Auflösung wollen, wobei er ja richtig als 3840x2160 angezeigt wird.
Die höhere Auflösung ist irgend ein Kompatibilitäts-Modus für Konsolen hab ich mir sagen lassen.

Als würde da irgendwas mit den EDID-Daten falsch laufen.
Hast Du schon mit CRU rumgespielt?

Ja, das ist echt merkwürdig. Ist es schlimm, wenn ich es auf Anzeige lasse? So funktioniert wenigstens die Auflösung.

Mit CRU habe ich keine Erfahrungen.

Hier ist der Thread in dem alle anderen über diese Monitore reden, eventuell hilft Dir das, wenn Du da mal von hinten nach vorne 20 Seiten Querliest, oder die Frage mit den Balken dort nochmal stellst, weil da bestimmt jemand mit der gleichen Hardwarekombination unterwegs ist.

Ach ja, Du kannst natürlich im Nvidia-Treiber für jedes Spiel einen Framecap eintragen, das muss nicht im Spiel passieren (wenn es nicht geht).
Aber Du hast doch sowieso einen Framecap für alle Games bei 115 FPS gesetzt, also ist das ja eigentlich doppelt-gemoppelt das im Spiel auch noch einzustellen. Aber ich denke das war nur als Hinweis für uns gedacht?

Den Thread habe ich mir gestern durchgelesen. Ein paar Sachen habe ich bereits ausprobiert. Ich werde die Frage dort noch mal stellen.

Das habe ich bereits in einem Spiel gemacht, aber es gibt Spiele, in denen ich hin und her wechsle. Bei langsamen Aktivitäten, die ich auch mit 30 oder 60 fps erledigen kann, macht es keinen Sinn, wenn ich 200 Watt mehr verbrauche.
 
Also ich würde mal ein gutes hdmi Kabel probieren. Hatte damals ein ähnliches Problem mit meiner 3090. hab dann Lindy Kabel gekauft für nen Heidengeld, seit dem ohne Probleme
 
Also ich würde mal ein gutes hdmi Kabel probieren. Hatte damals ein ähnliches Problem mit meiner 3090. hab dann Lindy Kabel gekauft für nen Heidengeld, seit dem ohne Probleme
Einen Versuch ist es wert. Wirklich günstig war mein HDMI Kabel nicht. Das hat ca 20€ gekostet.
 
Einen Versuch ist es wert. Wirklich günstig war mein HDMI Kabel nicht. Das hat ca 20€ gekostet.

der Preis sagt leider gar nichts aus, da viele HDMI Kabel deutlich über Wert verkauft werden.

Was für eine Kabellänge benötigst Du denn eigentlich? Denn ab einer bestimmten Länge reicht ein passives Kabel leider nicht mehr aus (zumindest bei 4k 120Hz VRR).
 
der Preis sagt leider gar nichts aus, da viele HDMI Kabel deutlich über Wert verkauft werden.

Was für eine Kabellänge benötigst Du denn eigentlich? Denn ab einer bestimmten Länge reicht ein passives Kabel leider nicht mehr aus (zumindest bei 4k 120Hz VRR).
Momentan habe ich 1,5m. Wenn ich ein neues kaufe, würde ich 3m nehmen.
 
Schau mal ob bei dir Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert ist.
Das sollte so wie auf dem Bild unten aussehen.
GPU-Planung.jpg
 
Schau mal ob bei dir Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert ist.
Das sollte so wie auf dem Bild unten aussehen.
Anhang anzeigen 792122
Danke, die VRR Funktion habe ich verzweifelt gesucht. Leider ist beides bereits aktiviert.



Plötzlich lassen sich die fps im Hauptmenü von Disney Dreamlight Valley wieder begrenzen. Wenn ich auf weiter klicke und meinen Spielstand lade, gehen die fps im Ladebildschirm hoch auf 115, im Spiel angekommen, gehen sie für 2 Sekunden runter auf 60, gehen dann wieder hoch auf 115 und bleiben da. Es wirkt so, als könnte sich der PC nicht entscheiden, ob er die Bildfrequenz vom Spiel nimmt oder die maximale Bildfrequenz, die ich in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt habe. :LOL:
 
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Das neue HDMI Kabel hat nicht geholfen.
 
Hm versuch wars wert. Hast du schon mal geschaut ob evtl die gpu runtertaktet? Mit hwinfo z.b.
hatte mal son problem bei Wow, da hat es dann geholfen das game mit dsr? War es mein ich, hochzuskalieren, das die gpu nicht so wild hin und her taktet.

Wenn des alles nichts bringt hast die graka schon einmal einem anderen Rechner getestet?

Edit wobei das ja nicht fürs flackern stehen würde.

Hat der bildschirm evtl sone automatische Anpassung an Umgebungshelligkeit?
 
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