Rtx 3090 verhalten normal?

Hildegard

Enthusiast
Hi ich habe hier folgendes System

Gehäuse: Phanteks eclipse P600S

CPU: ryzen 3700x der soll noch gegen 5900x getauscht werden

Grafikkarte: Evga rtx 3090 ftw3 Ultra

Ram: 64gb gskill trident neo z 3600mhz

Netzteil: Asus rog thor 850w

Ich habe Front und Deckel offen bzw. Die mesh Front vom Gehäuse

3 Lüfter vorne die saugen kühle Luft von vorne an 2 im Deckel die blasen nach außen und im Heck einer der auch nach außen bläst

Die Grafikkarte wird bei 25° Raumtemperatur und allen Gehäuse Lüftern auf 800rpm teils bis zu 80° warm und fängt dann auch an wie meine 2080ti damals ( welche dann auf Wasserkühlung umgebaut wurde) in eine Art Panik Modus zu gehen dann werden die Lüfter der Grafikkarte immer kurz auf 100% hochgedreht und das dann ständig

Geholfen hat momentan die Lüfter vom Gehäuse auf 1000rpm zu stellen was aber sehr laut ist.

Ist das Gehäuse eventuell zu klein für die Grafikkarte und würde ein anderes bessere Temperaturen bringen oder muss auch diese Grafikkarte eine Wasserkühlung bekommen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios ist denn auf der Karte? gab glaube da das Normale und auch das 500 Watt Bios wenn ich mich zurecht erinnere^^

Weil wenn der Kühler sagen wir für ca. 360 Watt ausgelegt ist und du das 500 Watt Bios nutzt wundert es mich nicht da auch die Lastspitzen dann jenseits von gut und Böse sind.... wenn bei ca. 340 Watt Bios schon Lastspitzen von 500 Watt anliegen^^

Hm ich habe den Schalter an der Grafikkarte auf normal stehen

Aber ja die Karte säuft etwas über 400w Strom eventuell sogar mehr muss ich mal schauen bei dem Spiel wo sie durchdreht xd

War bei control das aufdrehen

Es gab halt zuerst das normale Bios, dann das 400-450 Watt Bios dann das 500 Watt Bios... ich habe diese Karte nicht aber wenn es dir möglich ist mit dem Evga Tool eventuell das Bios auf die erste Version mit dem "Standard" Verbrauch zurück zu flashen falls das geht, ansonsten müsstest du mit anderen Leuten darüber reden, die auch genau diese RTX haben

Nennt man Thermal limit. Die GPU wird versuchen, die 84°C, die standardmäßig eingestellt sind, nicht zu überschreiten. Dazu drehen die Lüfter hoch und der Takt geht runter. Hast du wirklich erwartet, die Karte läuft mit 1000rpm bei 50°C unter Vollast?? :confused:
Das Standard power limit liegt bei 420W, mit dem OC BIOS bei 450W und mit dem XOC BIOS bei 500W. Irgendwo muss die Abwärme nunmal hin. Silent-betrieb ist mit so einer Karte einfach nicht drin, wenn man die volle Leistung ausschöpft.
Dreh das Powerlimit mittels PX1 oder Afterburner runter und limitiere den boost Takt.

Allerdings stellt sich mir da die Frage, wozu man sich die Karte kauft...

500W abwärme sind einfach brutal, dass muss laut werden unter luft, wenn es halten soll :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh