RTX 3090FE GPU Hot Spot Temperatur zu hoch

spacemonQuee

Experte
Moin, meine GPU Hot Spot Temperaturen machen mir sorgen.

Vor ein paar Wochen war alles noch fein, jetzt hab ich beim Rendern GPU 57.5°C, Memory 74°C und Hot Spot 89,8°C. Bei der zweiten Karte im gleichen loop sieht es ähnlich aus.

Ausgelesen mit HWiNFO v7.15.4620 (beta). Zwei RTX 3090FE, Power Limit hab ich sogar auf 83 runter. Verbaut sind zwei Bykski blöcke die aktiv Vorder- und Rückseite kühlen.

Im idle ist alles gut, 25,7°C GPU, 32°C VRAM und 36°C Hot Spot.
127l/h flow laut aquasuite, die DDC Pumpe läuft auf 55% (4540rpm).

Was könnte Ursache und Lösung sein? Ist der Hot Spot immer die GPU selbst oder kann das auch für eine andere komponente sein?
WLP neu drauf? Neue pads drauf? (hab hier die vielerorts empfohlenen Thermalright pads und an manchen Stellen EC360® Silver drauf. WLP ist Noctua NT-H1)
Sind die schrauben locker geworden und der Anpressdruck weg? Muss den Loop die Tage sowieso auseinanderbauen weil sich meine HEATKILLER CLEAR tubes verfärbt haben (sollen ja genauso gut sein wie die Mayhems).

Bin dankbar für Tipps und Denkanstöße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig Normale temps, kein Grund zur Sorge.

Für ne von beiden Seiten wassergekühlte Karte? Ich glaube doch. Wenn ich das Powerlimit auf 100 belasse kommt sie an die 98 Grad ran und das macht mir durchaus Sorgen.

Tja der Wert der hier Aussage Kraft bringen würde fehlt Mal wieder leider.
Wie schnell die Pumpe bei wieviel Liter läuft is Wurst.

Was man für ne vernünftige Schlussfolgerungen bräuchte wäre:

DIE WASSERTEMPERATUR

Zusätzlich wäre noch interessant:
CPU (5950x?) I'm Kreislauf?
Raumtemperatur wäre auch wichtig

Und vielleicht noch mit was kühlst du
Mora ?
Radiatoren extern ?
Radiatoren intern ?
Was für Lüfter ?
Wie schnell drehen die Lüfter?

Und wenn du uns die Daten alle gibst dann können wir dir wirklich weiterhelfen

Wassertemp ist immer gut. Und wenn es vor ein paar Wochen ok / gut war wie waren da die Werte.

Schrauben nachziehen sollte helfen. Je nach verbauten Wärmeleitpads kann es sein dass diese nach ein paar Tagen etwas "auslaufen" dadurch können sich dann die Schrauben teilweise etwas lockern.

Moin. Grobe Faustregel bei Ampere: GPU-Hotspot (heißeste Stelle in der GPU) ca. +11 bis +14 Grad Celsius ggü. der allg. GPU-Temperatur. Ein deutlich höheres Delta impliziert i.d.R. ein Problem mit der Kühlermontage (oder die Pads haben sich verändert wenn es zu Beginn deutlich besser war, siehe Hinweis von Regok).

Igor hat das Thema auch mal behandelt.

Wassertemperatur ist laut aquasuite bei 27° im idle und unter Last bei 38°.

CPU ist ein 5930k ohne OC aber auch mit im Loop mit HEATKILLER IV PRO. Die ist beim rendern aber auch nie wirklich unter Last da ich nur GPU rendering betreibe.
Zwei 360mm Radiatoren (top und front) und ein 420 (seite) im Gehäuse, alle ausblasend. Phanteks Enthoo 719. Lüfter sind alle Arctic P12, laufen im Moment mit 60%.
Flüssigkeit ist DP Ultra Clear mit ein bisschen destilliertem Wasser. Schätze so 80/20 im Verhältnis.

Vor ein paar Wochen war der Hotspot nie heißer als 82°C.

Man muss sagen dass der Loop seit September läuft und das fast 24/7, davon vielleicht täglich so 2-5 Stunden am rendern und der rest des Tages idle. Ist jeden Tag unterschiedlich.

Werde eh nicht drum rum kommen, die Kühler neu zu montieren da ich auf ein neues Mainboard und nen 5900X umsteige.

Würde auch von der Noctua NT-H1 auf die NT-H2 wechseln, oder gibts hier bedenken?
Und @Regok, kann man die original Bykski pads nachbestellen? Die sind ein bisschen dicker als 1.5mm oder? Glaube so 1.8, da ja auch weicher als andere.

Vielen Dank für euren input Leute!

Also auf die GPU würde ich keine noctua Paste machen

Ich persönlich bevorzuge Thermalgrizzli oder die gute alte mx4 von Artic

Pad bekommst du sogar umsonst wenn du über ezmodding bestellt haben solltest, Gib nämlich besser für umsonst einfach ne Mail an den Support mit der Rechnung.

Desweiteren kannst du 1,5mm Pad verwenden würde vielfach im ezmodding thread diskutiert und von regok Bestätigt.

Würde als erstes die Blöcke neu montieren
Die Wasser temp Schein ok zu sein bei der ganzen Abwärme die du da erzeugst,

Ja hatte schon überlegt ob ich mal die MX5 oder Cooler Master Mastergel Pasten probiere. MX4 müsste ich sogar noch irgendwo nen Rest da haben. Thermalgrizzli ist mir bei Preis/performance zu teuer.

Pad bekommst du sogar umsonst wenn du über ezmodding bestellt haben solltest, Gib nämlich besser für umsonst einfach ne Mail an den Support mit der Rechnung.
Das galt nur für die erste Charge der 6000er Ref-Blöcke, bei allen anderen liegen mittlerweile passende Pads dabei und wir liefern keine mehr nach (haben auch keine mehr vorrätig).

Ansonsten können aber wie gesagt die meisten 1,5mm Pads genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh