spacemonQuee
Experte
- Prozessor
- Ryzen R9 5900x
- Mainboard
- Asus X570 Creator Wifi
- Kühler
- HEATKILLER IV PRO HWLUXX Edition
- Speicher
- 4 x 32GB T-Force XTreem DDR4 3600
- Grafikprozessor
- 2 x Geforce RTX 3090FE
- Display
- HP X27q
- SSD
- 2 x Samsung SSD980Pro 2TB, Samsung 870EVO 2TB, Samsung 850Pro 500GB, Samsung 860EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo 719
- Netzteil
- Corsair HX1200 1200W
- Keyboard
- Ducky One 2 TKL
- Mouse
- Endgame Gear XM1
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Moin, meine GPU Hot Spot Temperaturen machen mir sorgen.
Vor ein paar Wochen war alles noch fein, jetzt hab ich beim Rendern GPU 57.5°C, Memory 74°C und Hot Spot 89,8°C. Bei der zweiten Karte im gleichen loop sieht es ähnlich aus.
Ausgelesen mit HWiNFO v7.15.4620 (beta). Zwei RTX 3090FE, Power Limit hab ich sogar auf 83 runter. Verbaut sind zwei Bykski blöcke die aktiv Vorder- und Rückseite kühlen.
Im idle ist alles gut, 25,7°C GPU, 32°C VRAM und 36°C Hot Spot.
127l/h flow laut aquasuite, die DDC Pumpe läuft auf 55% (4540rpm).
Was könnte Ursache und Lösung sein? Ist der Hot Spot immer die GPU selbst oder kann das auch für eine andere komponente sein?
WLP neu drauf? Neue pads drauf? (hab hier die vielerorts empfohlenen Thermalright pads und an manchen Stellen EC360® Silver drauf. WLP ist Noctua NT-H1)
Sind die schrauben locker geworden und der Anpressdruck weg? Muss den Loop die Tage sowieso auseinanderbauen weil sich meine HEATKILLER CLEAR tubes verfärbt haben (sollen ja genauso gut sein wie die Mayhems).
Bin dankbar für Tipps und Denkanstöße.
Vor ein paar Wochen war alles noch fein, jetzt hab ich beim Rendern GPU 57.5°C, Memory 74°C und Hot Spot 89,8°C. Bei der zweiten Karte im gleichen loop sieht es ähnlich aus.
Ausgelesen mit HWiNFO v7.15.4620 (beta). Zwei RTX 3090FE, Power Limit hab ich sogar auf 83 runter. Verbaut sind zwei Bykski blöcke die aktiv Vorder- und Rückseite kühlen.
Im idle ist alles gut, 25,7°C GPU, 32°C VRAM und 36°C Hot Spot.
127l/h flow laut aquasuite, die DDC Pumpe läuft auf 55% (4540rpm).
Was könnte Ursache und Lösung sein? Ist der Hot Spot immer die GPU selbst oder kann das auch für eine andere komponente sein?
WLP neu drauf? Neue pads drauf? (hab hier die vielerorts empfohlenen Thermalright pads und an manchen Stellen EC360® Silver drauf. WLP ist Noctua NT-H1)
Sind die schrauben locker geworden und der Anpressdruck weg? Muss den Loop die Tage sowieso auseinanderbauen weil sich meine HEATKILLER CLEAR tubes verfärbt haben (sollen ja genauso gut sein wie die Mayhems).
Bin dankbar für Tipps und Denkanstöße.
Zuletzt bearbeitet: