RTX 30x0 Mobile Spekulationsthread

tommi3s

Profi
Hallo allerseids,

ich frag mich schon seit der Vorstellung der neuen Karten für den Desktop wie die Mobilen Derivate aussehen werden bzw. könnten. Bei der 10x0 und 20x0 waren die ja durchaus nicht wesentlich schlechter, da sie beide eine anehmbare TDP haben. Bei der 3070 ist die TDP (220W) ja noch recht akzeptabel um ein halbwegs ähnliche Performance zu erzielen wie die Desktop Variante bei der 3080 siehts mit 320W jedoch schon anders aus. Das wird man denke ich nicht ohneweiteres in ein Notebook verpflanzen können ohne erhebliche Einschnitte.

Ich möchte heuer (am besten noch vor Cyberpunk) mein Asus ROG mit der GTX 1070 ablösen und entweder durch ein Notebook mit ner 2080 Super oder mit einer 3070 ersetzen. Ich weiß wir befinden uns hier im Raum der Spekulation aber mich würde eure Meinung interessiern, in wie weit sich die 3070 (die ja doch in sehr ähnlichen Spezifikationen im Notebook möglich sein sollte) von der 2080 Super absetzen wird.

Gerade werden die Notebooks mit 2080 verbaut ebenfalls günstiger und da kann man schon mal spekulieren ob man nicht doch noch zur alten Karte greift.

Lg Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich ernsthaft mit einem Laptop spielen willst: Kauf dir lieber richtig, richtig gute Kopfhörer. Wenn ich bei meiner normalen 2070 auf Gaming Modus gehe, fliegt der Rechner fast weg, im Stromsparmodus bzw. Quiet geht es denn (reicht für fast alles aus, spiele höchstens ältere oder RTS am Lappi, weil eher nebenbei).
Das wird mit Sicherheit bei noch mehr Abwärme nicht besser werden.

Mir fällt absolut kein Laptop ein, der selbst eine 2070 bei voller Leistung auch nur ansatzweise leise gekühlt bekommt, geschweige denn eine 2080 (gibt es die sogar nicht nur als Max-Q?) oder irgenwas mit höchstwahrscheinlich noch mehr bzw. mindestens gleich höher Abwärme. Das geht technisch ja auch garnicht.

Ich kann jetzt nur von meiner GTX 1070 sprechen in meinem ROG. Die ist sogar moderat Übertaktet und throttelt auch nicht. Muss aber auch sagen dass ich das Case des Notebooks bisschen gemodded hab auf der Unterseite mit Löcher auf höhe der Heatpipes und spiele mit Cooling Pad. Die Lüfter hab ich immer auf 100% bei anspruchsvollen Titel zur Zeit Gears5 auf Ultra immer durchgehend bei 60fps bei max 85 Grad. die GTX 1070 hat 115 Watt in der mobilen Variante. Klar wird eine 2080 mehr Hitze produzieren bei 150Watt in der mobilen Version. Aber gibt ja auch immer bessere Kühllösungen. Die 2080 Super gibt es ohne MAX-Q auch im Notebookbereich.

Wie laut wird dein Flugzeug dabei denn? Throtteln ist kein Problem, gekühlt werden kann das alles. Aber halt nicht wirklich leise, es sei denn, du hast dann auch nen 4-5kg-Klopper.
Hab meinen auch etwas "modifiziert", indem ich zwei Kunststofferhöhungen auf eine Platte geklebt habe, sodass mehr Freiraum zwischen Lappi und "Tisch" (also hier die Platte, welche ich auf dem Schoß habe) herrscht. So ist es zumindest etwas ruhiger.
Bei dir wird aber auch das Cooling Pad ausschlagebend sein, aber bei soviel Extrakram: Besteht notwendigkeit für einen Laptop?
Ich mag meinen Lappi und würde den auch nicht hergeben, aber wenn man die Wahl hat (ich hab beides), dann eigendlich immer der große Rechner für anspruchsvolle Sachen.

Um beim Thema zu bleiben: Es bleibt bei deinem Thread, reine Spekulation. Vielleicht bleiben auch die Leistungsklassen und es wird einfach nur die Effizienzsteigerung davon mitgenommen, dann gibt es aber auch kein riesiges Leistungsplus.
Aber: Wenn du warten kannst, dann warte. Dafür ist der Release zu kurz vor der Tür, auch wenn die mobilen etwas länger brauchen.

Das mit der Geräuschentwicklung ist mir eigentlich ziemlich egal, bin da Schmerzbefreit da ich ohnehin mit Kopfhörer spiele. Notebook ist leider zwingend nötig da ich sowohl bei der Freundin als auch zu Hause spiele und somit mobil sein muss. Weiters kann ich mir alle 2 Jahre von meinem IT Budget in meiner Abteilung ein neues Notebook kaufen (Gaming Stand-PC würde da etwas eigenartig aussehen in der Argumentation :d ).

Es ist eben die Frage ob die 2080 Super Mobile wesentlich schlechter sein wird als die 3070 Mobile und wann der Release sein wird. Bei der 2080 sind ja glaube ich doch gute 6 Monate ins Land gezogen bis es Mobile Versionen gab wenn ich mich recht erinnere. :unsure: Das Featureset DLSS 2.0 ist nur der 30iger Serie vorbehalten oder kommt das per Treiber auch für die 20iger Serie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh