[News] RTX 4000 SFF Edition

Mordrac

Enthusiast
https://www.nvidia.com/en-gb/design-visualization/rtx-4000-sff/

Ich hatte ja, dass es einen Nachfolger für die RTX A2000 gibt.
Da würde ich aktuell bei meinem Stromspar Rechner bleiben und nur die GPU austauschen.
Die RTX A2000 hat 3840 Shader(?) und die RTX 4000 SFF 6144 Shader.
Also könnten gut 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, 70 Watt, drin sein. Noch dazu kann die RTX 4000 SFF dann sicher auch DLSS 3.
Preis soll bei 1250$ für die 20GB liegen.

Bei der RTX A2000 gab es eine 6GB und eine 12GB Version. Vielleicht kommt auch noch eine 10 GB der neuen Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem es heute wieder aufgeploppt ist:

hab ich mal ein bischen geschaut was Rechenleistung angeht und mich an den 19.2 tflops orientiert...:

Ich gehe davon aus, dass die 10GB mit 320bit angebunden sind wie die 10gb der 3080.
Damit würde sich die Karte dann im Bereich einer 3070-3070ti einsortieren....

Da sind die 70W dann sehr beeindruckend, aber ne 3070 für 1250€ sind es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 3070 mit 70W? Mach 100 und die Leistung einer 3090 draus, aber mit DLSS3/FG und das Ding wäre der absolute Hit!

Den hab ich grade auf Seite 2 einer Suchmaschine gefunden:
Da scheint meine Einschätzung zu passen.

Edit:
Techpowerup meldet einen 160 bit Bus, das wär die Hälfte einer 3080 und damit ein signifkanter Einschnitt.
Daher kommt Techpowerup zu einer Performance etwa mittig einer 3060 12gb und einer 3060ti.

Auch THG meldet 160 Bit.
Dann ist es keine 3070/3070ti, sondern ne 3060.

aber selbst dann
ne 3060 12gb gönnt sich 180W.
Der Shrink auf TSMC 4nm bringt etwa 40% laut techtechpotato. Das wären dann etwa 108W. Und dann noch mal 35% runter durch Powertarget und Taktverschiebung ist extrem beeindruckend. Ich müsste mal schauen wieviel man im 3000er Untervoltingsammler rausholen konnte mit Ampere auf 0,9V...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es heute wieder aufgeploppt ist:

hab ich mal ein bischen geschaut was Rechenleistung angeht und mich an den 19.2 tflops orientiert...:

Ich gehe davon aus, dass die 10GB mit 384bit angebunden sind wie die 10gb der 3080.
Damit würde sich die Karte dann im Bereich einer 3070-3070ti einsortieren....

Da sind die 70W dann sehr beeindruckend, aber ne 3070 für 1250€ sind es sicher nicht.
Hatte ich in meinen Stromspar PC Thread auch auf 3070 Niveau geschätzt.
Hat aber Frame Generation. Vielleicht kommt ja noch eine 10GB Version für unter 1000€.
Es gibt halt sonst keine Konkurrenz bei Low Profile GPUs. ^^;

Ne 3070 mit 70W? Mach 100 und die Leistung einer 3090 draus, aber mit DLSS3/FG und das Ding wäre der absolute Hit!
Die RTX 4090 Mobile entspricht einer RTX 4080 Desktop bei 150W.
Es gibt RTX A2000 Mods mit Vollkupferkühler, Shuntmod und angelötetem 6 Pin Adapter bei 150W. (Immer noch Low Profile und 2 Slot)

Wäre definitiv möglich.
Wenn man nicht unbedingt einen UHD Monitor nutzt, kann man mit DLDSR und DLSS in Kombination, auf einem FHD Monitor in Pseudo UHD zocken.
Mache ich mit dem momentanen PC so. Link ist in meiner Signatur. :)

Ich bin mir auch sicher, das man mit dem Afterburner, durch undervolting, wie bei der RTX A2000 auch noch gut Leistung herauskitzeln kann.
Bei meiner waren ~ 12,5% mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll keine Gamingtreiber geben.
Und 1250€ ist das Ding auch nicht wert.
Aber es ist ne extrem sexy Karte für den Gebrauchtmarkt in 2 Generationen / 4 Jahren.
Und Frame Generation... don't get me started :fire:
Wird wie bei der RTX A2000 sein. Ist ja auch kein Gaming Treiber, hält ja keinen davon ab es trotzdem zu tun. ^^
Ob es einen das Wert ist, kann ja jeder selber Entscheiden. :)

Direkt Test gibts ja noch keine, nur Schätzungen. Bin auf Benchmarks gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation erzeugt höhere Latenz. Das Spiel fühlt sich "ruckeliger" an als es aussieht. Dem wird durch Nvidia Reflex entgegen gewirkt.
Die generierten Frames sind auch nicht perfekt und erzeugen, je höher der ms Abstand pro Frame, gröbere Artefakte.

DLSS in der Version 1 konnte auch überhaupt nicht überzeugen. Es ist vorstellbar, dass FG noch besser wird.
Viele bemerken die Artefakte und den Input Lag aber nicht. FG scheint mir atm nichts für schnelle Spiele wie Autorennen oder Shooter zu sein.

Genau genommen ist DLSS Quality + Frame Generation vom Input Lag nicht schlechter als Nativ zu Rendern, spuckt aber mehr Frames aus.
Anders gesagt, hat das Spiel Nativ 42 FPS und ein Input Lag von 63,5 ms, hat es mit DLSS Quality + FG 112 FPS und ein Input Lag von 62,6 ms.
Es fühlt sich an wie 42 FPS und sieht wie 112 FPS aus.

Sieh dir doch einfach Videos auf YouTube dazu an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh