Rtx 4070 super vs RX 7900 XT

Cyrix1206

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
142
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Ich habe die Wahl zischen einer RTX 4070 super Gaming OC, die wenn der MS Cashback Irrtum, der 132 Euro statt 62 Euro für die Bestellung anzeigt, 560 Euro kosten würde oder einer RX 7900 XT TUF, die abzgl. Cashback 660 Euro kosten würde. Gespielt wird auf 1440p. Welche Karte würdet ihr nehmen? Erschwerend kommt hinzu, dass die 4070 ein schlimmes Spulenfiepen hat, dass man im gesamten Raum hören kann und vermutlich eh zurück geschickt wird, wenn sich daran nichts ändert. Sollte ich mich trotzdem nach einer anderen 4070 Super umgucken? Ich bin sehr unsicher.

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Karten sind gut für 1440P Gaming. Bei der 7900XT kommt der große VRam ins Spiel. Dies kann in Zukunft einen Vorteil haben, muss es aber nicht. Du solltest bedenken, dass Raytracing AMD nicht so gut liegt wie nVIDIA Karten. Rein vom rasterizing sollte die 7900 XT schneller als die 4070 super sein. Wenn ich an deiner Stelle bin, tendiere ich zur 7900 XT, da diese meiner Meinung nach einfach das bessere P/L verhältnis hat.
 
ne 7900 würde ich unter 4k nicht verwenden da auch oft bis zu 30% schneller als die super, was kein wunder ist.
 
Beides schöne Karten.
Wenn die Super so laut ist, würde ich die direkt dem Hersteller zurück schicken.

Du wirst alle gängigen Spiele auf beiden Karten spielen können.
Am Ende des Tages liegt es an deinen Nerven aufgrund der hörbaren Spulen oder aber an dem größerem Loch auf deinem Konto.

Wie schon geschrieben wurde liegt AMD etwas im Raytraycing zurück, die haben eine Generation später als Nvidia damit angefangen und versuchen aufzuholen.
Die Treibersituation unter Windows ist solide, beide Lager bieten gut. Wobei bei Nvidia der MSI Afterburner für viele ein Musthave ist, vieles davon deckt AMD direkt ab, so das man hier normalerweise nicht dazu greift.
Unter Linux würde ich immer eine AMD bevorzugen, einfach weils unkompliziert läuft.
DLSS und FSR als künstliche FPS Erhöher sind beide gut nutzbar, sollten bei deinen Karten aber sowieso erstmal nicht Thema sein.
 
du hast geschrieben dass die 7900 unter 4k nicht zu benutzen ist weil sie schneller als die 4070s ist

das ergibt keinen sinn^
 
@Scrush Vermutlich meinte er nicht "unter also nicht unter" einer UHD zb. 1440P Auflösung zu benutzen. Bezugnehmend auf die höhere Rohleistung und Speicher Ausstattung?
In der Tat ist der Satz etwas verwirrend geschrieben. Das ! begradigt dann aber alles. :ROFLMAO:

Wobei aber dann die Frage ist welche Bildwiederholung ist angestrebt. 60/120/144/ oder noch höher. Da müsste dann beide Karten unter diesem Aspekt verglichen werden. Von der reinen Leistung (ohne RayTracing) her ist die 7900 XT stärker.
Quelle: www.pcgameshardware.de Vergleich 4700 TI (stärker als die Super) vs 7900 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben dass die 7900 unter 4k nicht zu benutzen ist weil sie schneller als die 4070s ist

das ergibt keinen sinn^
dann kann ich dir auch nicht helfen goku^^

ne die großen rdna 3 karten gehen in hoher auflösung auf, zumindest in den meisten spielen. die 70er ada karten lieben 1080 und 1440p vor allem die 4070 da nur 192 bit bus.

extrembeispiel.

Cyberpunk 2077 4k Nativ Ultra Rasterization

7900xt = rtx 4080
4070 / super ist hier fast 35-40% langsamer afaik.

da der op nur in 1440p zocken will tuts eine 7800Xt auch statt der 7900xt die wird da gut ausgelastet 256 bit bus. und die 4070 super ist nur unwesentlich fixer als eine 7800xt ein paar % at best merkst niemals.

die 7900xt ist eine andere klasse als die 4070 super

7900XT = 4070 TI Super bis rauf zur 4080 kommt aufs spiel drauf an also dazwischen circa.

deswegen sagt man ja amd liefert ein so gutes PreisLeistungsverhältnis wenn eine 7900XT um 740€ 10% hinter der 1000€+ 4080 ist und im bestcase gleichschnell.

launch reviews kannst vergessen kuck auf updatet ones
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Tat ist der Satz etwas verwirrend geschrieben. Das ! begradigt dann aber alles
schlafe noch ^^
 
Ich hab mich jetzt doch für eine 4070 TI super Tuf für 750 Euro entschieden, NVidia ist mir doch ein bisschen lieber und Amazon hat endlich nachgegeben mit einem 150 Euro Rabatt auf meine nächste Grafikkartenbestellung, die mir ein Mitarbeiter gegeben hatte, weil ich eine RTX 3080 gekauft, aber nur eine 3060 mit SN Aufkleber einer 3080 im Warehouse erhalten hatte.
Die haben sich ewig dagegen gewehrt aber um 23:30 anzurufen scheint wohl keine schlechte Idee zu sein….
 
Wie gesagt: ich hatte vor drei Monaten eine 3080 gekauft. Angekommen ist aber wahrscheinlich eine 3060 (konnte man am Kühler von Gigabyte erkennen), die den Seriennummer Aufkleber einer 3080 12 GB hatte. Ich hab dann da angerufen und mich so lange beschwert, bis mir ein Mitarbeiter diese 150 Euro zugesprochen hat. Amazon hat sich jedoch drei Monate lang dagegen gesperrt, diese anzurechnen. Gestern abend hat es dann geklappt. Deswegen komme ich auf die 750 Euro, die Karte hat an sich 889 gekostet
 
Einfach Karte einbauen und mit gpuz überprüfen :) aber gut das es sich noch zum guten gewendet hat. Schon derbe was bei amazon abgeht mit Hardware.
 
Naja, ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Amazon da vom Vorkäufer betrogen wurde. Ist nicht aufgefallen und da ich mich ein bisschen mit den Karten auskenne ist mir das direkt beim auspacken aufgefallen. GeForce Experience hätte mir wahrscheinlich die richtige Karte angezeigt, die unter dem Kühler gesteckt hat. Ich wollte das Ding aber auch einfach nicht einbauen.
Mich hat viel mehr geärgert, dass Amazon sich dagegen gesperrt hat, diese 150 Euro anzurechnen. Die haben sich die ganze Zeit darauf berufen, dass der Mitarbeiter dies hätte gar nicht tun dürfen. Letztendlich hatte aber ein Bevollmächtigter Stellvertreter diesen zugestanden und Fehler im Innenverhältnis der Vertretung können grds nicht zu lasten des Erklärungsempfängers gehen. Ich hatte aber auch keine Lust zum Anwalt zu laufen und an meinem Examen arbeite ich gerade noch 😂
 
ne 7900 würde ich unter 4k nicht verwenden da auch oft bis zu 30% schneller als die super, was kein wunder ist.
30% .. :coffee:
4070-ti-super-vs-7900-xt-4K-2.jpg

4070-ti-super-vs-7900-xt-1440p-2.jpg

WDL_2160p.png

Spider_2160p.png
 
Naja, ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Amazon da vom Vorkäufer betrogen wurde. Ist nicht aufgefallen und da ich mich ein bisschen mit den Karten auskenne ist mir das direkt beim auspacken aufgefallen. GeForce Experience hätte mir wahrscheinlich die richtige Karte angezeigt, die unter dem Kühler gesteckt hat. Ich wollte das Ding aber auch einfach nicht einbauen.
Stell dir vor du hättest sie zurückgeschickt, und sie hätten gesagt das du sie betrügen wolltest, das wäre ja was gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: RTX4070 Super :sneaky:
Ja, du hast natürlich zufälligerweise die korrekten Benchmarks übersehen und nur die irrtümlich eingestellen zitiert. :rolleyes2:

Befolge bitte deinen eigenen Rat anstatt nur nach einer Gelegenheit zu suchen jemanden unfreundlich zu belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gebannte Kollege hat nicht Unrecht, er schrieb bis zu 30%. Hier gibt's eine Bearbeitungsfunktion, dort können eigene Beiträge, korrigiert werden bzw. entfernt werden. Es war ja genug Zeit die Bilder zu ändern z.B. heute Morgen. Einfach gutgemeinte Kritik akzeptieren, anstatt dünnhäutig zu reagieren.
 
Wenn du deine gut gemeinte Kritik ohne zynischen Kommentar bzgl. Dünnhäutigkeit oder Alphabetismus abgeben würdest, dann hättest du vielleicht mehr Erfolg dadurch ein positives Ergebnis zu erzielen.

Diese immanente Tendenz zur Beleidigung und Unhöflichkeit ist mir bereits mehrfach hier aufgefallen.
 
Es bleibt bei der 4070 TI Super. Boostet von alleine auf 2790 MHZ und mit manuellem overvlocking auf 2985 MhZ. Die Tuf ist eine echt gute Karte…
 
Ja, du hast natürlich zufälligerweise die korrekten Benchmarks übersehen und nur die irrtümlich eingestellen zitiert. :rolleyes2:

Befolge bitte deinen eigenen Rat anstatt nur nach einer Gelegenheit zu suchen jemanden unfreundlich zu belehren.
Wo Problem?
Die Rede war von der 4070 S gegen die 7900 XT, und da sind die 30% nicht verkehrt.
Dagegen hilfts ja nix mit 4070 TI S Benchmarks anzukommen, dass die TI deutlich schneller als die Non-TI ist, ist bekannt, und dass der Abstand mit der Super sogar noch etwas größer wurde, auch. Insofern, kommts gut hin.
 
Die ersten zwei Benchmarks waren ein Versehen, die letzten zwei zeigen den Unterschied. Ne zwischen der 4070 S und 7900XT sind keine 30%.
 
Jo, dann sinds halt 22% bei den 2 ausgewählten Spielen, welche immer noch in 4k und nicht 1440p sind.
Beeindruckt mich jetzt nicht. Die NV ist nicht schlecht, läuft recht sparsam und kann halt CUDA, wenn mans braucht, für den Ai P0rn. :d... RT sieht eh eher bescheiden aus idR.

Thema ist aber eh soweit erledigt.
 
Ich dachte dass es sich um 4K drehte, da die Behauptung dort zumindest naheliegend war aber bei 1440p versteht sich das selbst.
APTR-1440p.png

Spider_1440p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh