RTX 4080 Gamerock läuft nur mit x4 4.0 ( kleines Bauteil vor dem PCI-E Steckplatz hat sich gelöst) Gibt es hier User die das eventuell Anlöten können?

Majohandro

Enthusiast
Moin Luxxer,

so wie es aussieht, habe ich meine RTX 4080 beim Umbau auf Wasser ( oder beim nachziehen der Schrauben) beschädigt.

Die karte läuft nur noch mit PCI-E x4 4.0.

Was ich schon gemacht habe:

Treiber deinstalliert + DDU und neu installiert
Treiber deinstalliert + DDU und älteren Treiber getestet
Bios Werkseinstellungen
CMOS Reset
Bios Update
Win 11 neu installiert
Bios Switch getestet
Karte wieder auf Luft zurück gebaut

Dann habe ich ne alte Asus Matrix 7970 eingebaut und gegen getestet und die Karte wird mit x16 3.0 erkannt.

Matrix GPU-Z.png Nvidia GPU-Z.png

Gibt es die Möglichkeit sowas zu reparieren oder ist die Karte jetzt Schrott?

MfG und schönen Sonntag

Ging der Kühler denn schwer ab und du hast das PCB leicht gebogen?

Sonst etwas gemacht? WLP der CPU erneuert? Kann auch an der CPU liegen. Mal neu einsetzen.
Slot ist derselbe? Noch einen anderen x16 zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wasserkühler ging jetzt ab wie immer. Habe auch nichts auffälliges entdecken können.

Die CPU sitzt seid dem ersten Tag drin und da wurde nichts verändert. Ich kann sie nochmal neu einsetzen.

Leider hat das MSI Z790 TomaHawk WIFI DDR 4 nur einen x16 Slot.

Wenn es an der CPU liegen sollte, müsste doch dann die AMD Karte nicht mit vollen Lanes angezeigt werden oder?

Versuchen kann ich es!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU neu eingesetzt und die Karte ist immer noch bei x4. Ich muss es wohl langsam akzeptieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Übeltäter

IMG_0551.jpeg

Hat eventuell jemand im Luxx das Technische Verständnis und das Werkzeug, um die Karte gegen eine Gebühr zu reparieren? Ich wäre demjenigen sehr dankbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Pad mit abgerissen, sollte aber kein Thema sein das zu reparieren.
Wenn sich hier keiner findet:

Hat eventuell jemand im Luxx das Technische Verständnis und das Werkzeug, um die Karte gegen eine Gebühr zu reparieren? Ich wäre demjenigen sehr dankbar.

Da könntest auich mal anfragen ob einer der "üblichen Verdächtigen" helfen mag.

Moin
Ein Pad ist mit raus sollte aber kein prb sein .
Sollte nur sehr sauber gearbeitet werden das es optisch nicht auffallen tut.
Die Karte ist ja noch sehr neu

Bin dann mal wieder im Urlaub ;)
Die Vorschläge zum fixen passen denke ich gut(y)
gruss
UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh