RTX 4080 - Phantom Liberty Pathtracing - FPS mit DLSS 2 Quality und Frame Generation in WQHD

ChckNrrs

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
149
Hallo, Leute.

Wenn ich mich bei YouTube umschaue, sehe ich bei den Settings gem. Betreff

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty

Pathtracing, maximale Details, DLSS 2 Quality und Frame Generation on, WQHD (evt. DLSS 3.5)

nur

40 FPS 1 % Low
52 - 55 FPS im Durchschnitt.

Könnt ihr das bestätigen? Oder suche ich falsch?

VG, und danke euch vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, nein, die Werte scheinen zu stimmen, falls ich dich richtig verstehe.

Denn der PCGH Test ist mit DLSS Performance. Meine Angaben oben sind zu DLSS Q.

Habe gelesen, dass angeblich die Visuals bei DLSS P deutlich schlechter sind, als bei DLSS Q(uality). Computerbase, glaube ich.

Toll, wenn keine Karte der 4000er - Generation für derartige Games in WQHD, für 60 FPS 1 % low, ohne qualitative Abstriche ausreicht.

Die 5000er kommen ... ach ja, 2025.

Iwie hängt die Softwareindustrie die Hardwareindustrie ab?
 
Naja ob man das als "abhängen" bezeichnen kann, wenn so ein unoptimierter Mist wie City Skylines II, Jedi Survivor oder Starfield rauskommt...

Die 4090 hat durch ihren krassen Leistungssprung (der ja auch wirklich da ist) erstmal suggeriert, dass man nun auch bei 4K Ruhe hat. Tja, bis die 2023er Optimierungskatastrophen rauskamen... Ich wäre jetzt aber nicht bereit, sie deswegen auf eine 1440p Karte herabzustufen. :fresse:

Das wird mit der 5090 & Co nicht anders sein... egal wie viel die Hardware Hersteller draufpacken.
 
Klar, das ewige Thema Optimierung.

Wenn Nvidia & Co. es gestatten und die Hard-/Softwareindustrie auch ansonsten dran interessiert wäre, hatten wir doppelt so viele FPS.

Aber evtl. findet es ja auch Nvidia doof, wenn eine RTX 4090 in 2024 nur noch 30 FPS in 1080p liefert.
 
Okay, nein, die Werte scheinen zu stimmen, falls ich dich richtig verstehe.

Denn der PCGH Test ist mit DLSS Performance. Meine Angaben oben sind zu DLSS Q.

Habe gelesen, dass angeblich die Visuals bei DLSS P deutlich schlechter sind, als bei DLSS Q(uality). Computerbase, glaube ich.

Toll, wenn keine Karte der 4000er - Generation für derartige Games in WQHD, für 60 FPS 1 % low, ohne qualitative Abstriche ausreicht.

Die 5000er kommen ... ach ja, 2025.

Iwie hängt die Softwareindustrie die Hardwareindustrie ab?
es gibt außer cyberpunk gerade mal 1 weiteres spiel das pathtracing beherrscht und das ist alan wake 2. portal hat afaik noch einen RT modus der ähnlich leistung frisst.
 
Ist mir doch egal. Ätsch.

😁

Nein im Ernst, das ist ja doch dann die nächste Gen oder?

Sind denn 2023/2024 noch weitere Titel angekündigt, die mit Pathtracing laufen?

Ich modde mir gerade Fallout 4 zurecht, Mensch ist das ein Aufwand. Vor 4 Monaten angefangen, mit null Ahnung, jetzt etwas Ahnung. Denke damit werde ich sowieso 1 Jahr beschäftigt sein. Mit dem Game.

P.S. Ich bin ab sofort für öffentliches Auspeitschen der Leute, die Software nicht optimieren.
 
path tracing ist pathtracing.kannst es ja auch einfach abschalten^^
 
Stimmt, und dann mit ner 6600 XT spielen. Ist auch nett.
 
Habe gelesen, dass angeblich die Visuals bei DLSS P deutlich schlechter sind, als bei DLSS Q(uality). Computerbase, glaube ich.

Toll, wenn keine Karte der 4000er - Generation für derartige Games in WQHD, für 60 FPS 1 % low, ohne qualitative Abstriche ausreicht.
Quality sieht natürlich besser aus, aber gerade bei Cyberpunk wo die neusten DLSS Sachen genutzt werden, ist es auch auf auf Balanced ganz gut. Aber ich hatte heute morgen nicht gelesen dass die das nur in Performance getestet hatten. Ich kann heute abend gerne mal nen Benchmark mit den allerneusten (glaube aus Alan Wake 2) DLSS, FG und RR Dateien testen. Ich nutze aber auch einen PT/RT Mod, welcher mehr Leistung bei besserer Optik bringt. Bei mir läuft das gerade nämlich weit besser als in den Tests welche hier gerade kurz durchgeschaut habe.

Du machst mit PT + DLSS (Q oder B) keine Abstriche sondern ein Upgrade zu RT ohne DLSS! Und meine 4090 hat da noch nie (ausser wenn ich mit den PT Rays rumspiele :d) weniger als 80fps mit meinem Settings angezeigt. Überlege dank der PT Mod sogar das FPS Limit anzuheben, da ich mit dem 100fps Cap selten maximale Auslastung der GPU sehe (uv 0.95v@2730mhz)

Womit du natürlich recht hast, keine Karte der 40er Reihe kann aktuell ein Game wie Cyberpunk oder Alan Wake in maxxed out ohne DLSS/FG vernünftig darstellen, aber das sind für mich auch ehr Beispiele was grafisch möglich ist und solche Spiele gibt es immer wieder, welche zu Release nicht auf maxxed out spielbar sind sondern erst 1-2 GPU Gens später (GTA5, RDR2, etc)
 
Unausgegorene Wollmilchsau.
Auf dem einen Datenblatt steht die Software auf dem anderen die Hardware, Pathtracing quält auf beiden Seiten, wie kommt man nur zu dem Entschluss es wäre schon Perfekt was Nvidia liefert?
Ich tippe darauf das die nächste Generation die RT_Cores auf Path tracing optimiert werden würden.
Aber das ist auch alles gewollt, ihr sollt alle jede Generation eine neue Grafikkarte kaufen wenn ihr den Schnickschnack in funktioniert gut und schnell haben wollt.
 
Mod ist dieser hier: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=description Habe aber gerade gesehen dass es eine neue Version gibt, die Benchmarks habe ich mit der 0.5v und der insane.ini Datei gemacht.
Die neusten DLSS, FG, RR Dateien gibts hier: https://www.techpowerup.com/download/drivers/

Benchmark mit allem auf max und ca 50gb 4/8k Texturmods (insgesamt waren 160 Mods aktiv), Da ich 3 Durchläufe gemacht habe, packe ich die Screens mal in nen Spoiler

GOG Galaxy 2.0.73   08.11.2023 17_42_44.jpeg

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 08.11.2023 17_49_29.jpeg

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 08.11.2023 17_51_08.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh