[Kaufberatung] RTX 4080 Stromversorgung

Cansas

Experte
Hi liebe Community,
ich habe ein (ur)altes bequite Netzteil mit 730 Watt, mit dem ich erfolgreich eine RTX 3080 betreibe. D.h. volle FPS und keine Probleme unter Vollast. Das Netzteil besitzt 2x6+2Pin respektive 2x8-Pin Anschlüsse (BQT L7 Pure Power).

Ich möchte das Netzteil gern behalten und frage mich, ob eine RTX 4080 auch mit 2x8 Pin zurecht kommt, was von der Leistung ja eigentlich passen müsste, da 375 Watt zur Verfügung stehen (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker). Auch soll die 4080 ja sparsamer als die 3080 sein.

Entsprechende Custom-Adapter mit 2x8pin auf 12vhpwr gäbe es zu kaufen. Wie verhält es sich, wenn man den 3x8pin Adapter aus dem Lieferumfang der 4080 nur mit zwei Steckern belegt? Die 4090 funktioniert ja auch mit nur drei von vier belegten Steckplätzen des Adapters.

Ich habe bei wccftech gelesen, dass es auch besser sei nur 2 Kabel also einen Y-Adapter auf ein 12pin anstatt den 3er Adapter auf ein 12pin zu nutzen, da sonst eine ungleiche Lastverteilung auftritt. Hier der Wccftech Artikel

Würde mich freuen, falls jemand hier bereits selbst Erfahrungen gesammelt hat. Und JA ich weiß, dass ich mir einfach ein neues Netzteil kaufen sollte😅 diesen Hinweis braucht ihr also nicht noch geben...

So richtig gelesen habe ich auch noch nicht ob es mit zwei auch geht. Aber bestell doch einfach das 12VHPWR Kabel von bequiet. Damit ist alles korrekt angeschlossen und sieht nicht doof aus.
Meins sollte am 05.01. angekommen. Solange nehm ich den Adapter noch.

EDIT: Jetzt sehe ich es, du hast ja nur die 2xPin und das NT ist nicht Modular. Ja dann ist blöd. Kannst du nur probieren. Aber wird vielleicht nicht angehen die Karte.

Also ich betreibe meine 4080FE genau so, mit dem Adapter von Thermaltake also 12vhpwr auf 2x 8Pin am NT ohne Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So richtig gelesen habe ich auch noch nicht ob es mit zwei auch geht. Aber bestell doch einfach das 12VHPWR Kabel von bequiet. Damit ist alles korrekt angeschlossen und sieht nicht doof aus.
Meins sollte am 05.01. angekommen. Solange nehm ich den Adapter noch.

EDIT: Jetzt sehe ich es, du hast ja nur die 2xPin und das NT ist nicht Modular. Ja dann ist blöd. Kannst du nur probieren. Aber wird vielleicht nicht angehen die Karte.
Für das Kabel brauchst du aber 2x 12vhpwr am Netzteil ;)

Danke für deine Antwort Frank!
Genau das ist die spannenden Frage, die ich mir gerade stelle... es könnte sein, dass die 4080 mit dem beigefügten Adapter nicht anspringt, könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Custom-Adapter da Abhilfe schafft:

12vhpwr Adapter Amazon

Was mir bei dem Artikel aber spanisch vorkommt, dass in den Bewertungen auch die Rede davon ist, dass er mit einer 4090 läuft:unsure:

Ich hätte diesen Adapter gerne von einem Markenhersteller wie Corsair oder bequiet. Wahrscheinlich ist SIRLYR China Schrott oder?

Danke für deine Antwort Frank!
Genau das ist die spannenden Frage, die ich mir gerade stelle... es könnte sein, dass die 4080 mit dem beigefügten Adapter nicht anspringt, könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Custom-Adapter da Abhilfe schafft:

12vhpwr Adapter Amazon

Was mir bei dem Artikel aber spanisch vorkommt, dass in den Bewertungen auch die Rede davon ist, dass er mit einer 4090 läuft:unsure:

Ich hätte diesen Adapter gerne von einem Markenhersteller wie Corsair oder bequiet. Wahrscheinlich ist SIRLYR China Schrott oder?
Hab ich dir doch oben verlinkt^^

Also ich betreibe meine 4080FE genau so, mit dem Adapter von Thermaltake also 12vhpwr auf 2x 8Pin am NT ohne Probleme
Mein NT ist leider nicht modular. Um den Adapter von Thermaltake zu nutzen bräuchte ich also zusätzlich einen "female to female 8-pin to 8-pin Adapter".
Keine Ahnung ob es sowas gibt und ob da nicht irgendwas durchschmort😅 der von SIRLYR ist eigentlich genau das passende. Habt ihr eine Meinung zu dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, da wird dir wohl Amazon nicht ersparrt bleiben^^
Ich würde mir das bestellen und begutachten wenn dir das nicht gefällt einfach zurück und fertig...

Oder die 4080 läuft auch mit nur 2 von 3 belegten Steckern des mitgelieferten Adapters. Falls das jemand mal versucht hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh