Svenoeleven
Neuling
Guten Tag liebe Community,
Ich erhoffe mir wirklich Hilfe von euch die mich endlich wieder zum Zocken statt zum Basteln bringt, ich hab echt schlaflose Nächte…
Ich Schilder dazu einmal kurz mein genaues Problem.
Doch zu vor falls Fragen aufkommen einmal meine verbauten Komponenten.
CPU: Intel i7 13700KF
MB:Gigabyte Z790 Aorus Master Rev1.0
RAM: Corsair Dominator 6400Mhz DDR5 2x16GB
GPU: 6900XT / RTX4080 / RTX 4080Super.
Es gibt 1x 256GB SSD für Windows etc. und 2x 1TB M2 SSD.
NT: Corsair 1200x Shift
Nun zu meinem Problem mit dem ich echt verzweifele.
Ich hab vor kurzen im System meine 6900XT gegen eine RTX4080 tauschen wollen.
Alte Karte raus, neue rein…glücklich sein… denkste… die erste 4080 von Zotac stürzte regelmäßig nach dem Bootvorgang ab, Rechner ging in einen Bootloop.
Habe dann versucht über den abgesicherten Modus alle Treiber mit DDU zu deinstallieren und dann das ganze neu zu starten.
Und tatsächlich auch dies klappte… bis zur NVIDIA Treiber Installation. Während der Treiberinstallation - PC Crash. Das ganze habe ich mehrfach versucht. Am Ende wurde der Treiber erfolgreich Installiert und dann lies er mich auch tatsächlich ca 10Sekunden im Windows Idlen, dann direkt wieder PC Crash.
Ich habe alle Eventualitäten ausprobiert.
-Netzteil getauscht
-BIOS aus PCI 3.0 gesetzt statt auf Auto.
-anderen PCI Slot Probiert ect.
-mit und ohne Riser Cable. Getestet.
-Windows neuinstallation
Alles brachte keine Besserung.
Karte also zurückgeschickt, und im Zuge dessen eine neue bestellt, da zum Zeitpunkt die 4080Super erschienen ist, habe ich mir gleich die ROG Strix 4080Super geschnappt.
die Karte war auch sehr schnell bei mir und ich dachte mir es kann nur besser werden.
Allerdings ist es nun so das die Karte sobald ich den Treiber Installiert habe kein Bild mehr anzeigt.
MB Code ist A0 also alles ok.
Aber der Bildschirm bleibt nach dem Bootvorgang Schwarz.
Hin und wieder kommt es vor das er mich bis zum Login Screen lässt und dann stürzt der Treiber aber irg wie wieder ab und der Monitor geht aus. Das mainboard bleibt bei A0 stehen.
Woran kann dies liegen ?!
Stecke ich diese Karte in einen der Unteren PCI Steckplätze wird sie erkannt und läuft auch entsprechend, nur halt schlecht.
Mit meinem alten Risercable 3.0 wo ich die 6900XT mit angeschlossen hatte geht hier mit der 4080S garnichts.
CMOS wurde auch schon gecleart.
BIOS wieder auf F12 geupdatet
Windows neu ausgesetzt.
Alles ohne erfolgt.
am DP liegt es auch nicht da mit HDMI der selbe Fehler auftaucht.
Windows stellt den Fehler das kein Bild ausgegeben werden kann auch fest und läd nach dem Neustart den MS Display Driver, und nimmt den Treiber der 4080S vom netzt.
Hatt hier jemand mögliche Lösungen ?!
Ich brech echt weg.
Lieben Dank vor ab, und ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben.
Edit: morgen kommt ein RiserCable mit 4.0 von Corsair um es damit zu probieren.
Ich erhoffe mir wirklich Hilfe von euch die mich endlich wieder zum Zocken statt zum Basteln bringt, ich hab echt schlaflose Nächte…
Ich Schilder dazu einmal kurz mein genaues Problem.
Doch zu vor falls Fragen aufkommen einmal meine verbauten Komponenten.
CPU: Intel i7 13700KF
MB:Gigabyte Z790 Aorus Master Rev1.0
RAM: Corsair Dominator 6400Mhz DDR5 2x16GB
GPU: 6900XT / RTX4080 / RTX 4080Super.
Es gibt 1x 256GB SSD für Windows etc. und 2x 1TB M2 SSD.
NT: Corsair 1200x Shift
Nun zu meinem Problem mit dem ich echt verzweifele.
Ich hab vor kurzen im System meine 6900XT gegen eine RTX4080 tauschen wollen.
Alte Karte raus, neue rein…glücklich sein… denkste… die erste 4080 von Zotac stürzte regelmäßig nach dem Bootvorgang ab, Rechner ging in einen Bootloop.
Habe dann versucht über den abgesicherten Modus alle Treiber mit DDU zu deinstallieren und dann das ganze neu zu starten.
Und tatsächlich auch dies klappte… bis zur NVIDIA Treiber Installation. Während der Treiberinstallation - PC Crash. Das ganze habe ich mehrfach versucht. Am Ende wurde der Treiber erfolgreich Installiert und dann lies er mich auch tatsächlich ca 10Sekunden im Windows Idlen, dann direkt wieder PC Crash.
Ich habe alle Eventualitäten ausprobiert.
-Netzteil getauscht
-BIOS aus PCI 3.0 gesetzt statt auf Auto.
-anderen PCI Slot Probiert ect.
-mit und ohne Riser Cable. Getestet.
-Windows neuinstallation
Alles brachte keine Besserung.
Karte also zurückgeschickt, und im Zuge dessen eine neue bestellt, da zum Zeitpunkt die 4080Super erschienen ist, habe ich mir gleich die ROG Strix 4080Super geschnappt.
die Karte war auch sehr schnell bei mir und ich dachte mir es kann nur besser werden.
Allerdings ist es nun so das die Karte sobald ich den Treiber Installiert habe kein Bild mehr anzeigt.
MB Code ist A0 also alles ok.
Aber der Bildschirm bleibt nach dem Bootvorgang Schwarz.
Hin und wieder kommt es vor das er mich bis zum Login Screen lässt und dann stürzt der Treiber aber irg wie wieder ab und der Monitor geht aus. Das mainboard bleibt bei A0 stehen.
Woran kann dies liegen ?!
Stecke ich diese Karte in einen der Unteren PCI Steckplätze wird sie erkannt und läuft auch entsprechend, nur halt schlecht.
Mit meinem alten Risercable 3.0 wo ich die 6900XT mit angeschlossen hatte geht hier mit der 4080S garnichts.
CMOS wurde auch schon gecleart.
BIOS wieder auf F12 geupdatet
Windows neu ausgesetzt.
Alles ohne erfolgt.
am DP liegt es auch nicht da mit HDMI der selbe Fehler auftaucht.
Windows stellt den Fehler das kein Bild ausgegeben werden kann auch fest und läd nach dem Neustart den MS Display Driver, und nimmt den Treiber der 4080S vom netzt.
Hatt hier jemand mögliche Lösungen ?!
Ich brech echt weg.
Lieben Dank vor ab, und ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben.
Edit: morgen kommt ein RiserCable mit 4.0 von Corsair um es damit zu probieren.