Beelzebub1984
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 5
- Speicher
- 32 GB DDR5 6000 Kingston FURY Beast
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 4080 Super TUF Gaming OC
- Display
- HP OMEN X 35
- SSD
- 2 TB SAMSUNG 990 PRO
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 Black Solid
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12M 850W
- Mouse
- Kone Air
- Betriebssystem
- Win 11
Hallo, habe mir vor ca 2 Monaten einen zusammen gebauten PC von Alternate gekauft.
7800X3D
Asus TUF 4080 Super OC (natürlich im ersten PCIE Slot)
ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
32 GB DDR 5 6000 Fury Beast.
Samsung 990 Pro 2TB im Ersten M2 slot.
Grafikkarte musste gleich zum Anfang retourniert werden da diese wohl beim Transport kaputt ging.
Ging dann die alte RTX 4070 Ti Super rein. Diese lief mit 8 lanes was mich gewundert hat. Dann kam die neue 4080 Super und diese lief dann mit 16 lanes.
Später dann fiel mir auf, dass diese auch nur noch mit 8 Lanes läuft im PCIE4 modus.
Hab schon alles probiert um wieder die 16 Lanes zu bekommen. BIOS, Treiber alles aktuell. Karte schon oft wieder ausgebaut und eingebaut. Kontakte abgewischt und den slot sauber gepinselt sowie BIOS resetet.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Denke mal da gibts einen Defekt am Board oder CPU oder? Die Integrierte Grafikeinheit von der CPU zeigt 16 lanes an falls das von bedeutung ist.
7800X3D
Asus TUF 4080 Super OC (natürlich im ersten PCIE Slot)
ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
32 GB DDR 5 6000 Fury Beast.
Samsung 990 Pro 2TB im Ersten M2 slot.
Grafikkarte musste gleich zum Anfang retourniert werden da diese wohl beim Transport kaputt ging.
Ging dann die alte RTX 4070 Ti Super rein. Diese lief mit 8 lanes was mich gewundert hat. Dann kam die neue 4080 Super und diese lief dann mit 16 lanes.
Später dann fiel mir auf, dass diese auch nur noch mit 8 Lanes läuft im PCIE4 modus.
Hab schon alles probiert um wieder die 16 Lanes zu bekommen. BIOS, Treiber alles aktuell. Karte schon oft wieder ausgebaut und eingebaut. Kontakte abgewischt und den slot sauber gepinselt sowie BIOS resetet.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Denke mal da gibts einen Defekt am Board oder CPU oder? Die Integrierte Grafikeinheit von der CPU zeigt 16 lanes an falls das von bedeutung ist.
Zuletzt bearbeitet: