RTX 4080 Super läuft nur 8 Lanes AM5

Beelzebub1984

Enthusiast
Hallo, habe mir vor ca 2 Monaten einen zusammen gebauten PC von Alternate gekauft.

7800X3D
Asus TUF 4080 Super OC (natürlich im ersten PCIE Slot)
ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
32 GB DDR 5 6000 Fury Beast.
Samsung 990 Pro 2TB im Ersten M2 slot.

Grafikkarte musste gleich zum Anfang retourniert werden da diese wohl beim Transport kaputt ging.
Ging dann die alte RTX 4070 Ti Super rein. Diese lief mit 8 lanes was mich gewundert hat. Dann kam die neue 4080 Super und diese lief dann mit 16 lanes.

Später dann fiel mir auf, dass diese auch nur noch mit 8 Lanes läuft im PCIE4 modus.

Hab schon alles probiert um wieder die 16 Lanes zu bekommen. BIOS, Treiber alles aktuell. Karte schon oft wieder ausgebaut und eingebaut. Kontakte abgewischt und den slot sauber gepinselt sowie BIOS resetet.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Denke mal da gibts einen Defekt am Board oder CPU oder? Die Integrierte Grafikeinheit von der CPU zeigt 16 lanes an falls das von bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal versucht auf

PCIe® 4.0 im BIOS

umzustellen ??
Das ändert in den seltensten Fällen etwas. Die PCIe-Anbindung (x16 oder x8) ist in der Regel fix, lediglich der PCIe-Mode (1.1, 2.0, 3.0 und 4.0) selbst ändert sich je nach GPU-Last und Power-State. Im ersten Moment klingt es für mich so, dass das Mainboard rumzickt. Eventuell macht es Sinn, den X16-Mode im BIOS zu erzwingen @Beelzebub1984

Das Umstellen auf Gen4 bringt nichts. Bleibt bei 4.0@X8

In den optimalen Einstellungen steht der Slot von Haus aus auf X16. Dann kommt noch Raid und irgendwas mit GPU mit M2 Slot oder so. Oder gibts da noch eine andere Option?

Achja, ich hatte dann mal probiert die Karte mit anderen Druck zu schrauben und eine GPU Stütze zu nehmen. Das half tatsächlich. War dann aber wieder den nächsten Tag bei X8. Das konnte ich dann nie mehr reproduzieren. Ich denke mal das muss ein Defekt im Slot sein. Denke mal der hat beim Transport zu viel Druck bekommen und deshalb ging auch die Grafikkarte kaputt. Aber nur ne Vermutung. Die Karte sah äußerlich unbeschadet aus. Muss ja vorher funktioniert haben wenn Alternate den PC gebaut hat.

Den 30kg PC würde ich jetzt ungerne paar Wochen verlieren zwecks Gewährleistung. Würde ich da jetzt Leistung verlieren würde ich das machen aber so verliere ich nichts wenn das PCIE 4.0 funktioniert. Laut Tests verliere ich vielleicht 0,5% Leistung.

Ich hätte jetzt zu gerne ne 5080 oder 5090 um zu sehen ob da dann 5.0@X8 oder 5.0@X16 steht. Vermutlich X8.

Zuletzt bearbeitet:
miesses ding, ich denke die karte würde wie du sagst auch nur auf x8 laufen. was sagt alternate dazu ?

Quelle: tweakpc.de / NVIDIA GeForce Grafikkarten

AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...
So, Problem endlich gelöst!!! WOW!!!

Im Prinzip war es ganz simpel. Ich habe mich noch mal mit meinen alten, müden Knochen auf den Boden begeben und die Grafik Karte ausgebaut. Ein anderes (passendes) Board hatte ich jetzt nicht direkt zum testen, aber ich habe die Karte noch mal angeschaut, ob evtl. etwas defekt ist, alle Lanes sauber und ganz, etc. pp. Dann noch mal mit Kontaktspray gereinigt und beim Einbau den anderen 8-Pin Strom-Anschluss benutzt (mein Netzteil von be queit! hatte zwei Grafikkarten Stromanschlüsse zu Verfügung). Karte wieder eingesetzt und erst mal im Bios geschaut. Und da kam die Überraschung! Nur noch 4-Lanes (also x4) angezeigt!!!
icon_eek.gif
confused.gif

PC wieder aus gemacht und Grafik-Karte noch mal raus geholt. Alles angeschaut und wieder rein gesteckt, noch mal kräftig nach gedrückt und beim festschrauben etwas nach oben (PC Gehäuse oben) gedrückt. Eingeschaltet und im Bios nach geschaut. Siehe da! x16 Gen 3 wird angezeigt! Gleich ins Windows und GPU Z gestartet, perfekt! x16 Gen 3 wird angezeigt.

Das Problem lag also am Mainboard Slot! Die Karte saß einfach nicht richtig drinnen. Auch beim herausnehmen und wieder rein setzen war sie wieder nicht richtig drinnen (deshal nur x4). Erst nach dem ich mit viel Druck beim festschrauben die Karte drinnen hatte, wurde x16 angezeigt. Der Slot scheint also etwas empfindlich mit der Karte zu sein, oder sie ist zu schwer. Muss mir da was überlegen. Aber im Moment läuft es mit x16 Gen 3 sauber. Wär hätte gedacht, dass dies ein mechanisches Problem ist.
icon_biggrin.gif

Ist das vielleicht nur ein Anzeigefehler?
Hast Du mal getestet, ob es in der Performance was aus macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh