RTX 4080 Temperaturen zu hoch mit Custom Wakü

Majohandro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
2.278
Ort
Paderborn
Hallo Luxxer,

ich bin der Meinung, dass die Temperaturen meiner RTX 4080 Gamerock OmniBlack unter Wasser zu hoch sind!

System:

13600KF
MSI Z 790 Tomahowk
16 GB DDR 4 3200Mhz Cl 14
RTX 4080 Gamerock OmniBlack
Be quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
Lian Li O11 WCX


Custom WakÜ

EKWB Velocity CPU Block
Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 4080 Gamerock-Phantom
420 Mora extern 4x 200mm Noctua @ 500 U/min + 360er intern 3x Noiseblocker @ 550 U/min 3x 120mm Boden für Frischluft im Case @ 500 U/min
Aquastream XT @ 3300 U/min bei ca 80 Liter durchfluss


ca 2 Liter DP Ultra Red im Kreislauf


Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Karte in Uncharted bei 70% last und UV 950 Mv 2790/12000 Mhz ca 50 Grad hatte. Daraufhin habe ich die GPU wieder zerlegt und musst feststellen, dass ein bisschen zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen war. Also habe ich alles sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Siehe da, die Temperaturen sind auf 37 Grad gefallen.


Hab mal ein paar Szenarien ausprobiert:


UV @ 70% mit 140 FPS Cap auf 1440p
Undervolting.jpg


UV @ 100% @ 4K
undervolting Volllast.jpg



Stock @ 100% 4K
STock.jpg


OC @100% 4k
Overclock.jpg



Der Hot Spot liegt in etwa 10-12 Grad drüber. Ich finde das die Temperaturen für eine Custom Waku mit 420er Mora ( und der sitzt direkt vor der GPU) ein bisschen zu warm sind.

Oder täusche ich mich da und das kommt durch die Fertigung und man bekommt die Hitze schlecht weg. Ich habe keine Idee mehr, da ich schon die Wärmeleidpaste getauscht habe und den sitz des Kühler überprüft habe.


Eventuell hat einer von euch ne Idee:

EDIT: Habe jetzt mal Furmark + Cinebench R23 laufen lassen. Die GPU geht bis auf 68 Grad hoch und der Hot Spot liegt bei 81 Grad. Die Karte zeiht 340 Watt bei 3000/12000 Mhz @ 1.090V
Das ist doch nicht normal?

Danke im vor raus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe es hinbekommen.

Aktuelle Werte

Uncharted:

UV ( 2790/12000 Mhz @ 950 MV) 70% last @ 140 FPS Cap 36 Grad
UV 100% Last @ 1440p 39 Grad
OC ( 3000/12000 Mhz @ 1090 Mv @ 100% last @ 44 Grad

Denke das geht so in Ordnung. "Werde es aber weiter beobachten.

MfG

EDIT: habe nochmal alles zerlegt und noch mehr WLP drauf gemacht. Eventuell ist der Block nicht ganz plan.
 
Was willst du mir jetzt mit deinem Post sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sich die Karte 340 Watt in 4 k genehmigt ( 3050/12000 MHz) @ 1090 MV geht sie auf 50 Grad hoch.

Habe leider noch kein Video mit einer 4080 unter Wasser gefunden um die Temperaturen mal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst Du deine Karte mal mit 1,075 volt mit Furmark 1.36 Testen 1280x720 8X MSAA testen und mir deine Werte mitteilen?
Habe auch eine RTX 4080 unter Wasser mit viel zu hohen Temps glaub ich.
76° und Hotspot 110° bei Redwood Forest Biome UE5 2560x1440p und alles very high.
Danke
 
Was sol er da testen?
110°C Hot Spot Cutom WaKÜ sind viel zu hoch - da brauch er nix testen.
 
Mmmhh ... ist doch wirklich fast egal, welche Werte der Vergleichs-Test ergeben würde?
Dein Hotspot ist für Wakü einfach zu hoch, bzw. wären eher Vergleichswerte in anderen Szenarien (und mehr System-Infos) von Dir sinnvoll, um mögliche Ursachen einzukreisen. Wobei wahrscheinlich einfach nur der Kühler nochmal runter müsste, um WLP und Pads zu checken. Zumindest falls Du ausreichend Kühlfläche hast.
 
OK, vielen Dank.
Hab ich heute noch vor den Kühler wieder runter und neu drauf zu setzen.
Habe eine Custum Version mit 360cm System 3x120er Lüfter, Innovatek Pumpe, CPU 5800x ist auch im Kühlsystem.
Als Controller Aquaero 5
EKWB für Asus RTX 4080 TUF OC

Grüße
 
Sodala,
habe den Kühler jetzt nochmal neu drauf gesetzt. Es war viel zu wenig WLP auf der GPU.
Habe jetzt die Artic MX-6 drauf und siehe da !
GPU 3015 Mhz bei TS 30612 Grafikpunkte und MAX 89° Hotspot und 68° CPU.
Das ganze mit Afterburner +100% GPU Spannung bei 1,1 volt.
Super, jetzt müsste es passen.
Man sollte doch nicht immer so geizig mit der WLP umgehen ;-)

Grüße
 
Ich sag mal wenn alles gleichmäßig mit ca. 0.5-1mm bedeckt ist, sollte das passen. Aber hauchdünn würde ich nicht machen.
 
Sodala,
habe den Kühler jetzt nochmal neu drauf gesetzt. Es war viel zu wenig WLP auf der GPU.
Habe jetzt die Artic MX-6 drauf und siehe da !
GPU 3015 Mhz bei TS 30612 Grafikpunkte und MAX 89° Hotspot und 68° CPU.
Das ganze mit Afterburner +100% GPU Spannung bei 1,1 volt.
Super, jetzt müsste es passen.
Man sollte doch nicht immer so geizig mit der WLP umgehen ;-)

Grüße

Habe leider erst jetzt mitbekommen, dass du was kommentiert hast.

Ich hätte dir auch leider nicht weiter helfen können, da ich meinen Rechner auf Luft zurück gebaut habe, da ich keine Lust mehr auf Wakü habe.

Wenn es jetzt passt, dann ist ja gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh