RTX 4090 ASUS TUF, finde keinen Wasserblock

sh1978

Enthusiast
Hallo Luxx- Gemeinde,

Ihr wurdet mir über Computerbase empfohlen, ich bräuchte bei meiner RTX 4090 bezüglich des Wasserblocks Hilfe.
Gekauft habe ich diese
TUF-RTX4090-O24G-OG-Gaming, Produktnummer: 90YV0IY3-M0NA00, EAN: 4711387225011

Habe damals über Caseking und deren Auswahl einen GPU block gehabt, der aber nicht gepasst hatte.
Dann hat Caseking mir einen Block empfohlen der auch nicht passte.
Dank eines aufmerksamen User bei CB habe ich erfahren das es bei der TUF O24G-OG Gaming um ein abgewandeltes PCB handelt und daher die "normalen TUF" Blöcke nicht passen.
Jetzt bin ich dank eines weiteren User auf den Block aufmerksam gemacht worden:

Ich möchte ungern € 150,-- ausgeben, Ware aus China erhalten die dann doch nicht passt.
Und ich habe die RTX unter Luft getestet und dann demontiert, die konnte ich nicht zurückschicken und ich vermute verkaufen und neue RTX kaufen würde mich € 500,-- kosten

Kann da jemand von euch helfen ?

Vielen Dank im Voraus

Hier die beiden Links zu dem CB Einträgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht dein pcb so aus ?

1711549097194.png

habe keine Wärmeleitpaste mehr, fahre welche Kaufen, zerlege meine RTX und melde mich dann mit Bildern...

https://www.ekwb.com/news/ek-readies-water-block-for-asus-rtx-4090-tuf-gaming-og-edition/

Nach Reddit sind die 3090 Blöcke auch mit der 4090 kompatible bestätigen also EKWB aussage. Günstig sind sie nicht. Aber eine Notlösung vielleicht.

add: Und da wir jetzt Wissen das ggf. 3090 TI Blöcke passen könnte vielleicht auch dieser passen? https://shop.alphacool.com/shop/gpu...n-geforce-rtx-3090-ti-strix/tuf-mit-backplate aber das ist wohl eher try and error.

Zuletzt bearbeitet:
also der erste Link von Carben91 ist Gold Wert, danke schon mal dafür.
Klar ist der nicht günstig, aber die sichern das zu, also gehen ich das kleinere Risiko ein.
Hier aber die Bilder vom PCB.

und habe über EK den letzten bekommen, lt. deren Website war nur noch 1 da...

Danke schon mal für die Hilfe, melde mich sobald das Teil da ist und ob es passt...

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-03-27 um 17.07.37_95ec7c2d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-27 um 17.07.37_95ec7c2d.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 126
hast du ohne die Active Backplate genommen? Die brauchst du nämlich nicht bei der 4090

ja ohne genommen, die war nämlich ausverkauft...

Ich hätte es ja intressant gefunden wenn du den alphacool block mal getestet hättest. Man könnte ja bei Alphacool auch mal nachfragen ob die intresse haben zu schauen ob der 3090 Ti block für die og version passt. Aber kann dich auch verstehen mit dem EKWB auf nummer sicher gehen zu wollen.

ich hatte ja Formularmod angeschrieben, die bestätigen per Mail das der Kühler passen würde.
Nur halt die Lieferzeit da derzeit bei ezmodding ausverkauft und wohl erst Mitte April verfügbar.

@ Carben, welcher Block soll den von Alphacool passen (bei der RTX 3090 TI steht zwar TUF 4090 drinnen und auch mit OG, aber die genannte Seriennummer ist die 3,6 Slot Karte)

so Kühler ist da und das Wichtigste: er passt und ist dicht.
Hier mal die Werte vorher nachher:
Luft, @ 450Watt, GPU: 72 Hotspot: 79,8
Wasser, 450 Watt, ca. 80l/h: GPU 61, Hotspot: 76
Wasser, 450 Watt, ca. 144l/h: GPU 57, Hotspot: 71
Wasser war nach ca. 5 Minuten bei 26 Grad während der Raum bei ca. 22° hatte.

Im Moment sind noch zu viele 90° drinnen, offensichtlich reagieren die Temps der GPU und Hotspot stark auf den Durchfluss. Der ist um fast 20l/h (bei 50% Leistung d. Pumpe) und fast 35 l/h (bei 100%Pumpe) gesunken.
Werde mir nochmal Gedanken machen bezüglich der Verlegung der Schläuche.
Kann auch noch sein, ob etwas Luft drinnen ist, wobei die aquastream schon 2x das Entlüftungsprogramm hinter sich hat).

Danke für die Tipps und Hilfen

Mal noch eine andere Frage:
ich habe bisher nur destilliertes Wasser verwendet, lt. EK soll da Cryofuel rein.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Nur destilliertes Wasser, nur Cryofuel oder ein Gemisch aus Wasser und Cryofuel (und Gemisch welches Verhältnis) ?

Zuletzt bearbeitet:
ich mache seit jeher nur Double Protect Ultra rein und bin zufrieden.
Ich glaube die meisten hier auch

Bei mir im Loop befindet sich auch pures DP Ultra.

Double Protect Ultra ist "the way to go":

ich mache seit jeher nur Double Protect Ultra rein und bin zufrieden.
Ich glaube die meisten hier auch

jop dp ultra ist top , hab früher auch nur gemixt , aber dp ultra schmeckt einfach besser (kennt doch jeder , zum entleeren den nassen schlauch in den mund nehmen und pusten) :ROFLMAO:

so Kühler ist da und das Wichtigste: er passt und ist dicht.
Hier mal die Werte vorher nachher:
Luft, @ 450Watt, GPU: 72 Hotspot: 79,8
Wasser, 450 Watt, ca. 80l/h: GPU 61, Hotspot: 76
Wasser, 450 Watt, ca. 144l/h: GPU 57, Hotspot: 71
Wasser war nach ca. 5 Minuten bei 26 Grad während der Raum bei ca. 22° hatte.
Ich habe auch die ASUS TUF 4090, aber viel kleine Werte, auch bei Volllast. Gerade der Hotspot wäre mir viel zu hoch.
Mal schauen, ob ich hier noch ein Bild finde (hocke auf der Arbeit). Sicher, dass der Kühler richtig sitzt?

Mein Durchfluss liegt bei ~ 125 l/h. Als Flüssigkeit nutze ich dp Ultra clear (vorher Jahrelang blau oder rot).

Hallo Schrotti,

dann nenne mir bitte mal deine Werte, ich habe hier schon die Diskussion über die Pads gelesen.
Da das ja der Kühler der RTX 3090 ist sind auf der Anleitung erheblich mehr "Transistoren" als bei meiner RTX 4090.
Ich vermute auch, dass da ggf. Teile vom den Pads zu dünn sind, ich warte mal wie die Werte werden und dann ggf. auf die hier empfohlenen Pads wechseln.... aber erstmal läuft sie. Und die Eckdaten meiner Waku lasse ich komplett auf ein Tablet als 2. Bildschirm anzeigen, da habe ich den Hotspot schon mit aufgenommen (Duet zum spiegeln über WLAN, Rainmeter mit entsprechendem Skin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh