RTX 4090 - Auswahl des Modells egal?

Wunderschönen guten Abend,

ich bin gerade dabei mir nach Jahren mal wieder einen PC kaufen zu wollen und hätte eine Frage bezüglich der Grafikkarte.
Ich kann zwischen folgenden Modellen auswählen: Manli Gallardo, Palit GameRock OC, Gigabyte Windforce, PNY XLR8, Inno3D iChill X3, Gainwand Phantom, Asus ROG Strix, MSI Suprim X

Den PC würde ich ausschließlich nur zum Zocken in 4K verwenden. Ich würde mal sagen so jeden 2-3. Tag für 6-8h. Also der Pc wäre nicht 24/7 in Betrieb. Halten soll der PC im Bestenfalls für die nächsten 4-5 Jahre.

Gibt es bei den oben genannten Modellen großartige Unterschiede?
Ich habe die Frage schon mal in einem amerikanischen Forum gestellt doch dort werden alle oben genannten Karte, bis auf die Asus und MSI, förmlich in der Luft zerrissen. Da heißt es minderwertige Qualität, PCB das MIT GLÜCK eine Lebensdauer von 2 Jahren hat, Geldverschwendung usw.

Könnte mich diesbezüglich mal jemand aufklären?

Wenn’s möglich wäre würde ich eher eine nicht so teure Karte wählen, da ich den PC ja eh nicht durchgehen verwenden würde. Eher so 24-30h die Woche.
Aber wenn die oben genannten Karten tatsächlich nichts taugen, dann würde ich wohl oder übel eine der teuren Suprim X oder Strix wählen.

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Also Asus liefert zwar die höchste Wertigkeit, allerdings auch die größte Chance auf heftige Nebengeräusche wie Rasseln etc. gleich mit.

Probier es mal mit ner PNY und berichte dann.

Ansonsten ein wenig durch den Sammler / Spulenfiepen und Smalltalk Thread lesen, da bekommst Du n guten Eindruck zu den Erfahrungen hier im Forum.

Also Asus liefert zwar die höchste Wertigkeit, allerdings auch die größte Chance auf heftige Nebengeräusche wie Rasseln etc. gleich mit.

Probier es mal mit ner PNY und berichte dann.

Ansonsten ein wenig durch den Sammler / Spulenfiepen und Smalltalk Thread lesen, da bekommst Du n guten Eindruck zu den Erfahrungen hier im Forum.
Über Spulenfiepen mache ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken. Werde ein geschlossenes Gehäuse inklusive 10 Lüfter haben. Denke das übertönt das fiepen schon deutlich. Und ich nutze den PC eh nur mit Kopfhörern.

Rein optisch gefällt mir die Suprim X und die Palit am besten. Aber die Suprim kostet leider auch ein gutes Stück mehr.
Was hältst du von der Palit?

Ach, fragst Du hier 5 Leute kriegst Du 6 Meinungen. Ich halte von der nix, aber gibt hier einige die damit sehr zufrieden sind.

Die Palit ist ok, hat aber das sagen wir mal einfachste PCB. Eine Suprim oder Strix ist da wesentlich hochwertiger. Nachteil ist bei denen allerdings, das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit heftiges Spulenfiepen haben.

Egal was man macht, es ist kacke 😬
Willkommen im Club der Suchenden....

Die Palit ist ok, hat aber das sagen wir mal einfachste PCB. Eine Suprim oder Strix ist da wesentlich hochwertiger. Nachteil ist bei denen allerdings, das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit heftiges Spulenfiepen haben.

Egal was man macht, es ist kacke 😬
Willkommen im Club der Suchenden....
Spulenfiepen wäre mir glaub tatsächlich egal. Ich werde eh ein geschlossenes Gehäuse mit 10 Lüftern haben. Denke die Lüfter übertönen da einiges. Zudem trage ich 90% der Zeit Kopfhörer.

Ist denn dieses einfache pcb von Nachteil für einen nutze wie mich?

viel mehr würde ich mir über die Größe der Grafikkarten Gedanken machen. Genug Platz in der Gehäuse? Gigabyte / Asus ist z.B. extrem groß, Palit dagegen viel kleiner und für mich persönlich ist die Founders Edition die beste Karte unter den 4090er. Top Größe, Verarbeitung, Kühlung und Optik!
Mir persönlich wäre auch der Support wichtig, da war EVGA unschlagbar bis jetzt. Jetzt bleiben nur noch Asus & MSI übrig der Rest wickelt alles über den Händler ab. Nvidia hat auch direkten Kundenservice.
Spulenfiepen wirst Du unter Vollast immer haben (mal weniger, mal etwas mehr), wenn Du gute gedämmte Gehäuse hast hörst Du nix.

Zuletzt bearbeitet:
viel mehr würde ich mir über die Größe der Grafikkarten Gedanken machen. Genug Platz in der Gehäuse? Gigabyte / Asus ist z.B. extrem groß, Palit dagegen viel kleiner und für mich persönlich ist die Founders Edition die beste Karte unter den 4090er. Top Größe, Verarbeitung, Kühlung und Optik!
An Platz mangelt es absolut nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Windforce gut?
Die Custom Karten schenken sich nichts, da ist denke ich egal welchen man nimmt. Ist eher Geschmacksache. habe selbst 3 getestet und nur minimale Unterschiede festgestellt bis auf die Größe & Lüftergeräusch. Auf Alternate hat es zumindest sehr gute Kundenbewertungen.

Die Custom Karten schenken sich nichts, da ist denke ich egal welchen man nimmt. Ist eher Geschmacksache. habe selbst 3 getestet und nur minimale Unterschiede festgestellt bis auf die Größe & Lüftergeräusch. Auf Alternate hat es zumindest sehr gute Kundenbewertungen.
Und was sagst du zum Thema bezüglich Minderwertige Bauteile und verkürzter Lebenszeit bei gewissen Custom Modellen?

Die Lüftung der FE ist ein Konstruktionsfehler, der 2. Lüfter brummt. Dazu können Schleifgeräsche kommen.
Wäre neben den oft laut rasselnden Asus meine letzte Wahl.

Das mit der FE kann ich nicht teilen. Ist eine der besseren 4090 im Gesamteindruck. Tolle Karte und kann ich nur empfehlen! Ansonsten was ich so rausgelesen habe ist KFA2, Gigabyte OC und PNY ganz gut. Die Asus haben halt heftig laute Spulen verbaut, warum ich persönlich auch darauf verzichtet habe.

Über Spulenfiepen mache ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken. Werde ein geschlossenes Gehäuse inklusive 10 Lüfter haben. Denke das übertönt das fiepen schon deutlich. Und ich nutze den PC eh nur mit Kopfhörern.

Rein optisch gefällt mir die Suprim X und die Palit am besten. Aber die Suprim kostet leider auch ein gutes Stück mehr.
Was hältst du von der Palit?
wer lässt denn seine lüfter so laufen dass man die lüfter hört? eigentlich macht man genau das gegenteil und coilwhine hörst du immer raus wenn es recht ausgeprägt ist.
ich habe 8x silent wing 4 auf 800rpm im gehäuse und höre von denen weder im idle noch unter gaming und render last gar nichts.

grund ist ein case welches den airflow nicht behindert

20230126_204116.jpg20230115_213919.jpg

Das mit der FE kann ich nicht teilen. Ist eine der besseren 4090 im Gesamteindruck. Tolle Karte und kann ich nur empfehlen! Ansonsten was ich so rausgelesen habe ist KFA2, Gigabyte OC und PNY ganz gut. Die Asus haben halt heftig laute Spulen verbaut, warum ich persönlich auch darauf verzichtet habe.
kann ich auch so bestätigen. Die Lüfter sind super. Hörst nix, unter Vollast viel leiser als die getesteten Custom Karten. Die FE ist einfach die beste & schönste 4090er Karte. Bestätigen auch die ganzen Tests. Finde das mit Lüfter auf der Rückseite super.

Die Lüftung der FE ist ein Konstruktionsfehler, der 2. Lüfter brummt. Dazu können Schleifgeräsche kommen.
Wäre neben den oft laut rasselnden Asus meine letzte Wahl.
stimmt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was sagst du zum Thema bezüglich Minderwertige Bauteile und verkürzter Lebenszeit bei gewissen Custom Modellen?
Lass dich von dem Quatsch nicht irre machen. Kaufe die Karte was Du haben willst und genieße es. Die Karten sind ausreichend dimensioniert und andere machen Marketing damit von wegen dies und das was am Ende nichts bringt. Ob nun 14x55A oder 16x50A spielt absoulut keine Rolle. Igor hat bestätigt dass die 4090er Karten garnicht wild Spiken. Die FE hat dabei am besten abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber dann muss ich hier nochmal ne Gegendarstellung zur FE schreiben, wenn die hier gelobt wird. Anscheinend gibt es ganz extreme Toleranzgrenzen und jeder muss das für sich selbst testen. Ich hatte zwar noch keine Zotac oder Gainward, aber die Lüfter der FE sind bzw. einer ist eine absolute Katastrophe. Schon bei 30% extrem nervig mit einem Brummen dass aus jedem Lüfter Setup auch bei geschlossenem Gehäuse unterm Tisch absolut heraus sticht. Dazu wurden hier auch Audiofiles bzw. Videos gepostet, es ist also kein Hirngespinst. Wie man sowas als leise bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel.

Genau, deswegen gibts auch keine Lüftermods mit teilweise Abkleben der FInnen usw. - immer schön die Scheuklappen aufsetzen! :-D
Ich kann nur die FE Karte bewerten den ich gerade im Einsatz habe. Weder hat es Spulenfiepen noch Rasselt es, warum soll ich es mir schönreden? Habe vorher 2 Karten genau deswegen zurückgeschickt. Hatte vorher ein Asus und Gainward zum testen, beide waren lauter als die FE, dazu noch Spulenfiepen. Anscheinend habe ich eine gute Karte erwischt, oder was denkst Du warum die FE nach wie vor vergriffen ist, weil die meisten die FE haben wollen. Dazu kommt dass auch das Gehäuse eine wichtige Rolle spielt, hatte mal einen Kumpel der genervt war von der Lautstärke der Grafikkarte (RTX 3080), als ich dann bei ihm war musste ich festellen dass die Gehäuseelemente im Festplattenbereich nur so am vibrieren waren und die Blechteile den Lärm verursacht haben. Dichtbänder geklebt und danach war Ruhe, auch sein Netzteil war unterdimensioniert so dass es am Limit gearbeitet hat unter Vollast. Eine billige Gehäuse verursacht den meisten Lärm & Geräusche. Es ist also nicht immer die Grafikkarte schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst 2x FE 4090 und eine konnte ich bei einem bekannten begutachten. Alle 3 Karten hatten deutliche Störgeräusche am hinteren Lüfter, die Dinger sind super nervig, selbst auf geringster Drehzahl von 30%.

Hier im Form hatten die meisten das selbe nervige Geräusch, von daher scheint es Serie zu sein.

Ich schließe nicht aus, dass es manche nicht stört oder sie es nicht so wahrnehmen......auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann 😬

FE gibt's ja eh nicht daher stellt sich die Frage gar nicht weiter. Für mich zumindest warte jetzt noch max 3 Tage dann arschlecken bestelle ich die erst beste Custom kein Bock noch länger auf ne FE zu warten um dann festzustellen man bekommt eh keine.

Habe die Gigabyte Gaming OC und bin mit der Version echt zufrieden, da sie absolut kein Spulenfiepen hat, nutze die Karte aber auch nur in 4k bis höchstens 117 FPS cap. Glaube da sollte grundsätzlich kein Rasseln zu hören sein. Ansonsten hätte ich mir defintiv die KFA2 GS besorgt, habe von der leider zu spät erfahren. Sieht meiner Meinung nach am besten aus und die Kühlung soll extrem gut sein, da nicht nur der Kühler an sich schon zu den größten aller Versionen gehört, sondern noch ein zusätzlicher Lüfter für die Backplate dabei ist mit RGB Beleuchtung.

Anhänge

• IMG_20221207_225220.jpg
    IMG_20221207_225220.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20230204_102253.jpg
    IMG_20230204_102253.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230204_102314.jpg
    IMG_20230204_102314.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20221223_204522.jpg
    IMG_20221223_204522.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230122_134830.jpg
    IMG_20230122_134830.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20221120_111348.jpg
    IMG_20221120_111348.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 176
KFA2 SG ist aber zu teuer 2265 Euro finde die die FE 4090 für 1859 irgendwie am besten aber Drecksding ist ja net zu bekommen.

KFA2 SG ist aber zu teuer 2265 Euro finde die die FE 4090 für 1859 irgendwie am besten aber Drecksding ist ja net zu bekommen.
Google mal eben!
Gibt's bei Saturn für 2099€ derzeit mit 2 Jahren Garantie. Geht doch klar.

ja grade gesehen, aber versuche noch ne FE zu bekommen wenn denn mal bald dro ist, alzu lange dürfte es ja nicht mehr dauern, letzte war ja am 17.01 ist ja schon was her

ja grade gesehen, aber versuche noch ne FE zu bekommen wenn denn mal bald dro ist, alzu lange dürfte es ja nicht mehr dauern, letzte war ja am 17.01 ist ja schon was her
Alles klar. Ich drücke dir die Daumen!
Für einen regulären Build hätte ich die FE auch haben wollen aber für ein offenes System, wie ich derzeit habe, kommt meine Gaming OC oder die KFA2 wahrscheinlich am besten.
Gegen den Look einer Asus Rog Strix RX 6900 XT LC, die ich vorher hatte, kommt sie aber leider nicht heran. Passt aber zum Gesamtlook eigentlich ganz gut.

Danke dir auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh