RTX 4090 FE Umbau EKWB oder Alphacool Block

vwracer030

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
344
Hallo leute konnte endlich eine rtx 4090 ergattern die FE welcher wasserblock ist perfekt alphacool oder EKWB??Vielleicht könnt ihr mir da helfen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Alphacool dürfte schmaler sein... ich warte, dass meiner geliefert wird. Der für die 3090 FE war super.
 
ok danke für die info billiger ist er auch und kühlen sollte er genauso gut wie die ekwb oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einlass und auslass kann man ja belibieg machen oder nicht??? würde von vorn einlass an vertikaler gpu machen und auslass nach hinten!°
 
Ich hab den neuen nicht getestet... der 3090 Block war einer der besten.

Wg. Auslass verstehe ich nicht was Du meinst. Wenn du die Beiden Anschlüsse meinst, da ist IN und OUT definiert wie bei jedem Block. Das geht auch andersrum aber wird Dich dann schätzungsweise 4-5 Grad GPU Temperatur kosten.
 
Nimm den Alphacoolblock. Da ist zumindest sicher das Du gute Temps haben wirst. EK Blöcke sind nicht wirklich berauschend was das angeht. Sind nur teuer und sehen gut aus.
 
Nimm den Alphacoolblock. Da ist zumindest sicher das Du gute Temps haben wirst. EK Blöcke sind nicht wirklich berauschend was das angeht. Sind nur teuer und sehen gut aus.

So ein Käse. Jeder hier weiß das die Unterschiede meistens nur in einstelligen Bereichen liegen. Von kühlleistung sind die Kühler ziemlich gleich rest ist nur Glaubens frage. Te kann auch ja Byksky in Betracht ziehen oder auch warten auf AC oder WC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse. Jeder hier weiß das die unterschiedliche meistens nur in einstelligen Bereichen liegen. Von kühlleistung sind die Kühler ziemlich gleich rest ist nur Glaubens frage. Te kann auch ja Byksky in Betracht ziehen oder auch warten auf AC oder WC.
Einstellig heisst 1-9. Das sind schon große Differenzen. Wenn man sich HIER umguckt erkennt man klare Tendenzen. Ich hab selber einen EK Block und werde die für 4090er nicht weiterempfehlen, schon garnicht für den Preis. Wenn man den aus optischen Gründen haben will, bitte.
 
Einstellig heisst 1-9. Das sind schon große Differenzen. Wenn man sich HIER umguckt erkennt man klare Tendenzen. Ich hab selber einen EK Block und werde die für 4090er nicht weiterempfehlen, schon garnicht für den Preis. Wenn man den aus optischen Gründen haben will, bitte.


Noch mehr Käse.
Das als Präferenz zu nehmen. 19 verschiedene User 19 verschiedene Systeme 19 verschiedene Wasserkühlungen 19 verschiedene Temperaturen 15 verschiedene Karten sowie Taktraten davon eine Luftgekühlt. Einer mit 2 MoRa bei Zimmertemperatur von 18 Grad wird definitiv bessere Temperaturen erreichen wie einer mit Midi Tower mit 3 x 360 Radiator bei 22 Grad Raumtemperatur egal mit welchen Kühler. Das fast alle verschiedene Durchfluss Werte haben lasse ich aussen vor.


Da drauß eine Tendenz zu schließen ist einfach Käse und wer das als Vergleich für Wasserkühler nimmt soll besser bei AIO 's bleiben. Vielleicht als Richtung was möglich wäre ist es zu gebrauchen. Sonnst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist hat man eher nen Unterschied von 1-3 Grad zwischen den Kühlern .. vielleicht mal etwas mehr bei der VRAM Temp wenn mal eine Firma nich ganz passende Wärmeleitpads
dabei packt aber die kann ma ja dann austauschen.
 
Bei den RTX 30XX-Karten waren die EK-Blöcke nichtmal für durchschnittliche Leistung bekannt, während die Alphacool vorne mitgespielt haben. Dort lag das Delta je nach Montage/WLP bei ca 10 bis 15K. Aber ich will hier niemandem auf die Füße treten, der investiert hat... Für mich persönlich hat EK schon vor einer ganzen Weile die Bodenhaftung verloren. Selbst wenn ein Block minimal schlechter wäre, würde ich diese Preise nicht zahlen.

Ich habe auch keinen Groll gegen EK. Hatte selber lange sowohl CPU als auch GPU-Block von ihnen, und war happy damit. Aber das P/L-VH stimmt einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EK Blöcke waren bei den RTX3000'er die beste Wahl, der Alphacool hat aufgrund der Verjüngung am Anschlußterminal ab 100L dann das nachsehen.
In der Gen hat EK aber nix verändert und Alphacool hat weiter optimiert, daher ist hoffentlich morgen der Alphacool hier für die FE.
Das Anschlußterminal werde ich denke aufbohren oder fräsen und "externe" Stutzen anstatt die "internen" benutzen.
 
Und hast deinen Alphacool jetzt drauf!!! Ich habe ihn heute bekommen schaffe es aber erst zum Wochenende hatte bei meiner 3090 auch den ekwb aber durch die hohen Preise bin ich nicht gewillt
 
na so ein scheiss habe den alphacool block im referenz design gekauft passt natürlich nicht auf der fe ich könnte brechen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh