RTX 4090:Power target und Power Spikes?

Paddy0815

Neuling
guten Abend zusammen,

eine frage die mich beschäftigt, und zwar gibt es ja bei der 4000er Series der Nvidia Karten Exemplare die Hörer Power Spikes haben als andere.
Als Beispiel:

RTX 4090 FE: 468W -> Power Spikes bis auf 499W (7% Spikes)

RTX 4090 Strix: 517W -> Power Spikes bis auf 547W (6% Spikes)

RTX 4090 Palit: 461W -> Power Spikes bis auf 535W (16% Spikes)

RTX 4090 Gaming OC: 450W -> Power Spikes bis auf 492W (9% Spikes)

Wie man sieht sind die Spikes der Palit z.B teilweise mehr als doppelt so hoch wie die der Top Modelle.

Jetzt zu meinen 3 eigentlichen Fragen:

1.) In wie fern sind Power Spikes von 16% für einen normalen Nutzer wie mich von Nachteil?

2.) Wirken sich derartige Spikes negativ auf die Langlebigkeit meiner Komponenten aus? Speziell was Netzteil & die GPU selbst angeht.

3.) Kann man derart hohe Spikes mit Undervolting bzw. Verringerung des Power Targets verhindert oder verringern?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest du diese Frage nicht auch einfach in deinem anderen Thread stellen können?! :stupid:

1.) evtl. erhöhte Stromrechnung
2.) Nope
3.) In der Spitze ja aber prozentual von Basis zu Spike u.U. nicht.

1.) evtl. erhöhte Stromrechnung
2.) Nope
3.) In der Spitze ja aber prozentual von Basis zu Spike u.U. nicht.
Ist das etwas worüber man sich Sorgen/Gedanken vor dem kaufen einer Karte machen sollte?
Weil 16% im vergleich zu 6-9% klingt halt schon viel finde ich.

Du hast es doch auch im anderen Thread bereits vielfach zu hören bzw. lesen bekommen:

NICHTS von all dem, über das du dir aktuell bzgl. deiner Grafikkarten-Wahl Gedanken machst, ist diese Gedanken bzw. dein Zögern wirklich wert.
Weder hast du besondere Vorteile von den in der Theorie besseren bzw. für höhere Lasten ausgelegten Komponenten oder niedrigeren prozentualen Spikes, noch hast du Nachteile vom Gegenteil.

Das sind ein paar Basismesswerte und dazu ganz ganz viel Theorie. Alles was zum Thema von Usern wie zB Buildzoid kommt, ist für dich als Otto Normalnutzer absolut nicht von Belang. Du wirst weder in Sachen Leistung, noch in Sachen Haltbarkeit auch nur ansatzweise einen Unterschied zu befürchten haben oder gar real bemerken. Alle Boardlayouts der Grafikkartenserien sind absolut ausreichend dimensioniert und die Spikes völlig unproblematisch.

Das Wort "Spikes" alleine sollte dir bereits signalisieren, dass es sich bei den Messungen um keinen Dauerzustand handelt, der dir in besonderer Weise gefährlich werden könnte.

Daher beherzige einfach das, was dir an anderer Stelle bereits mitgeteilt wurde: Behalte die Karte, wenn du mit Spulenfiepen/Lüftern zufrieden bist und denk ganz einfach niemals mehr an das, was du dir nun aus verschiedenen Tests an Horrorszenarien konstruiert hast. Es ist schlichtweg absolut belanglos.

Du hast es doch auch im anderen Thread bereits vielfach zu hören bzw. lesen bekommen:

NICHTS von all dem, über das du dir aktuell bzgl. deiner Grafikkarten-Wahl Gedanken machst, ist diese Gedanken bzw. dein Zögern wirklich wert.
Weder hast du besondere Vorteile von den in der Theorie besseren bzw. für höhere Lasten ausgelegten Komponenten oder niedrigeren prozentualen Spikes, noch hast du Nachteile vom Gegenteil.

Das sind ein paar Basismesswerte und dazu ganz ganz viel Theorie. Alles was zum Thema von Usern wie zB Buildzoid kommt, ist für dich als Otto Normalnutzer absolut nicht von Belang. Du wirst weder in Sachen Leistung, noch in Sachen Haltbarkeit auch nur ansatzweise einen Unterschied zu befürchten haben oder gar real bemerken. Alle Boardlayouts der Grafikkartenserien sind absolut ausreichend dimensioniert und die Spikes völlig unproblematisch.

Das Wort "Spikes" alleine sollte dir bereits signalisieren, dass es sich bei den Messungen um keinen Dauerzustand handelt, der dir in besonderer Weise gefährlich werden könnte.

Daher beherzige einfach das, was dir an anderer Stelle bereits mitgeteilt wurde: Behalte die Karte, wenn du mit Spulenfiepen/Lüftern zufrieden bist und denk ganz einfach niemals mehr an das, was du dir nun aus verschiedenen Tests an Horrorszenarien konstruiert hast. Es ist schlichtweg absolut belanglos.
Ja du hast prinzipiell schon recht.
Aber irgendwas muss doch dran sein wenn man ständig nur schlechte Dinge bezüglich billiger PCB/VRMs über die Palit hört.

Würde die Karte halt echt gerne 3-5 Jahre nutzen. Was das angeht hab ich echt bedenken

Aber irgendwas muss doch dran sein wenn man ständig nur schlechte Dinge bezüglich billiger PCB/VRMs über die Palit hört.
Definiere "ständig"?

Nach meiner Einschätzung hast du an einer einzelnen Stelle davon gehört (noch dazu an einer, die für dein Szenario irrelevanter kaum sein könnte) und ansonsten ein paar Brocken hier und da aufgeschnappt. Dass Palit, um den Preis senken zu können, nicht die absoluten High-End Komponenten verbaut, sollte klar geworden sein. Dass dies aber etwaige negative Auswirkungen auf irgendeinen Teil deiner Nutzererfahrung hat, ist nicht ansatzweise wahrscheinlich. Die bisherigen Nutzererfahrungen anderer Leute mit der 4090er-Serie (und auch allen Serien vorher) hinsichtlich dieser "billigen" Boards (die nicht nur Palit nutzt) belegen das in keinster Weise. Die Ausfallraten sind nirgends bedeutend höher als anderswo und die Haltbarkeit wird an keiner Stelle durch das Board eingeschränkt.

Es ist schlicht unnötig, sich dazu Gedanken zu machen.

Würde die Karte halt echt gerne 3-5 Jahre nutzen. Was das angeht hab ich echt bedenken

Die Wahrscheinlichkeit, dass du das kannst, ist absolut NICHT geringer (noch nicht einmal um 0,000001%) bei der Palit als bei irgendeiner sonstigen Boardpartner-Karte, sei es von ASUS, von Asrock, MSI, Gigabyte oder einem sonstigen Hersteller und innerhalb der Hersteller auch NICHT geringer wenn du zum 1800,-€-Modell statt zum 2500,-€-Modell greifst. Es spielt faktisch absolut keine Rolle. Du solltest dich schlicht nicht damit beschäftigen

ODER

wenn dir der mögliche Verlust der heuer für den hohen Preis gekauften Karte so nahe geht, schlicht darauf verzichten und allgemein zu günstigerer Hardware im Rahmen dessen greifen, was du an Wert zu "verlieren" bereit bist.

Für alle Mängel in der Zwischenzeit gibt es in Deutschland die Gewährleistung und anschließend noch die Herstellergarantie. Für ein Gefühl der Sicherheit könnte man da zB schauen, ob ein Hersteller ggf. 3 statt nur 2 Jahre gibt oder ob sich Garantiebedingungen unterscheiden.

Ansonsten ist der board-bedingte Ausfall einer (beispielhaft genannten) ASUS Strix 4090 exakt gleich wahrscheinlich wie der eines beliebigen Modells von Palit, PNY, Manli oder einer Referenz von Nvidia.

Ist das etwas worüber man sich Sorgen/Gedanken vor dem kaufen einer Karte machen sollte?
Weil 16% im vergleich zu 6-9% klingt halt schon viel finde ich.
Meiner Meinung nach braucht man sich da keine Sorgen machen aber warum willst du unbedingt ne Palit? Kfa2, FE, Gigabyte haben den besseren Gesamteindruck oder nimm eine mit mehr Garantie (wenn es das noch gibt), dann brauchste gar keine Angst haben.

Ja du hast prinzipiell schon recht.

Hol dir einfach ein anderes Model. Es bringt nichts wenn du zweifelst. Auch in diesem Fred wird zwischen den Zeilen stehen, dass das eine sehr gute Karte ist und kein Grund zur Panik besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh