[Sammelthread] RTX 5080/5090 Problemthread

Moin Leute,
nachdem es ja einige Probleme mit 5080/5090 gibt, dachte ich mir es wäre vielleicht spannend, einen Problemthread aufzumachen, wo jeder reinschreiben kann was er für Probleme mit den Karten hat und auch eventuelle Lösungen falls vorhanden.

Meine Hardware:
Ryzen 9800X3D
Msi Z870e Edge Ti
Kingston 32GB DDR5 6000MHZCL30 Expo Ram
Seasonic Prime 1300 Watt Netzteil mit Seasonic 90 Grad Adapter auf 2x8 Pin
Asus 5080 Astral Oc

Probleme: Sporadische Freezes, das Bild bleibt einfach hängen, nichts passiert mehr, nur längeres Drücken am Powerbutton zum Abwürgen hilft. Bisher passiert in 3D Mark Port Royal, Warzone, Kingdom Come Deliverance. Bei allen 3 im Ladescreen wenn man in Spiel bzw beim Benchmark direkt am Anfang nach dem Ladebalken.
Crashes sowohl Stock als auch mit OC

Bisherige Fixes: Umstellen auf Pcie4 im Bios. Bisher keine Probleme mehr gehabt, wird geupdated

Hier auch ein Report den man ausfüllen kann für nvidia für mögliche Treiberfixes

Zuletzt bearbeitet:
Steuer ich mal dazu bei.

System:
9800x3d
Asrock X870E Taichi
48GB 6400 CL28
Msi rtx 5090 Suprim SOC
BeQuiet Dark Pwr 1000W
Treiber: 572.16

Problem:
OC/UV versuche mit MSI AB o.ä Tools führen nach einem Neustart zu einem niedrigeren Boostclock. Bsp. +275 auf Core, Karte boostet auf Über 3Ghz stabil. Nach Neustart ist der Boosttackt stuck @ 25XXMhz

Problemlösung:
Nur Treiber Deinstallation und Neuinstallation setzt den Boostclock zurück auf Default.

Edit: Problem gelöst indem Treiber neu installiert wurde und in MSI AB die Spannungsregelung deaktiviert wird.
Boostclock läuft jetzt auch nach einem Coldboot wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? So bekommt man mal einen Überblick wie viele tatsächlich betroffen sind und es werden ja bestimmt nicht weniger die nächsten Wochen. Plus können hier auch neue Lösungen ausgetauscht werden.

So bekommt man mal einen Überblick wie viele tatsächlich betroffen sind
Hat man doch jetzt schon. Es sind ne handvoll in allen beiträgen dazu. Immer die gleiche Hand voll.
und es werden ja bestimmt nicht weniger die nächsten Wochen.
Doch natürlich. Weil es kein generelles Problem ist sondern unteranderem auch Userabhängig. Was natürlich keiner zugeben wird. Ich erinnere da gerne an die Kabel die weggeschmort sind. 90% waren falsch angeschlossen. Nicht ohne Grund sind die inzwischen bunt.

Aber gut. Mal schauen wie aktiv es hier bleiben wird :)

Hat man doch jetzt schon. Es sind ne handvoll in allen beiträgen dazu. Immer die gleiche Hand voll.

Doch natürlich. Weil es kein generelles Problem ist sondern unteranderem auch Userabhängig. Was natürlich keiner zugeben wird. Ich erinnere da gerne an die Kabel die weggeschmort sind. 90% waren falsch angeschlossen. Nicht ohne Grund sind die inzwischen bunt.

Aber gut. Mal schauen wie aktiv es hier bleiben wird :)
Träumer, es ist kein Userproblem sondern ein generelles. Ich baue seit über 15 Jahren Pcs und hatte noch nie derlei Probleme. Schau mal ins Nvidia Forum, Reddit etc. wie viele da schreiben. Der Thread hat durchaus Potenzial

Gut das du in all den verschiedenen Threads den Überblick behältst, ich tus nicht.

Aber gut. Mal schauen wie aktiv es hier bleiben wird
Es ist eben nicht userbedingt wenn die Karten out of the Box einfach Blalckscreens etc. verursachen.

Der Thread hat durchaus Potenzial
Sehe ich keinesfalls so. Es haben mehr keine Probleme als Probleme haben. Aber wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.

Es ist eben nicht userbedingt wenn die Karten out of the Box einfach Blalckscreens etc. verursachen.
Genau das ist ja eben nicht der Fall. Mehr Meinungen sind eher "ich habe keine Probleme" als "ich habe Probleme".

Ich verstehe das ja sogar teilweise, wenn ich Probleme habe dann mache ich auch alle Leute kaputt damit und hänge mich an wirklich jeden Beitrag und suche Stundenlang im Netz nach dem Problem. Aber genau das ist doch sogar ein Zeichen das es garkein allgemeines Problem ist. Weil sonst würdest du einfach überall darüber fallen.

CPU: Intel i7-12700
MB: MSI pro z690 a
RAM: 32 GB G.Skill Aegis 3200
GPU: MSI 5080 Gaming Trio OC
NT: be quiet! Straight Power 11 750W
Monitor: Dell AW3225QF

Die üblichen Blackscreen Probleme, dazu kommt bei mir noch hinzu, dass ich in keinem Spiel FG oder MFG benutzen kann. Die Optionen dazu sind entweder nicht vorhanden (CP77 zB, zeigt nur AMD FSR an), sind ausgegraut (D4, MHW Benchmark) oder Einstellungen an DLSS führen direkt zum Absturz (Indiana Jones).

Sehe ich keinesfalls so. Es haben mehr keine Probleme als Probleme haben. Aber wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.

Genau das ist ja eben nicht der Fall. Mehr Meinungen sind eher "ich habe keine Probleme" als "ich habe Probleme".

Ich verstehe das ja sogar teilweise, wenn ich Probleme habe dann mache ich auch alle Leute kaputt damit und hänge mich an wirklich jeden Beitrag und suche Stundenlang im Netz nach dem Problem. Aber genau das ist doch sogar ein Zeichen das es garkein allgemeines Problem ist. Weil sonst würdest du einfach überall darüber fallen.
Tut man ja auch, schau mal ins nvidia forum und reddit. Gib einfach in google mal rtx 5080 oder 5090 crashes ein. Bitte hör einfach mal auf ein Fanboy zu sein, Nvidia hat scheisse gebaut, nicht wir user!

Und das mehr keine Probleme habe als schon kannst du gar nicht sagen, weil noch nicht mal so viele Karten im Umlauf sind, warte nur ab, die Meldungen werden noch deutlich mehr als es jetzt schon ist und nvidia hat sicher nicht umsonst ein Statement veröffentlicht dass sie den Problemen nachgehen werden wenn es nur so wenige wären

Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach in google mal rtx 5080 oder 5090 crashes ein.
Nein, weil dazu leider alle Beiträge in der Vergessenheit verschwinden. Das ist mir nicht wichtig genug. Das mache ich evtl. wenn meine 5080 crashen sollte, was eher nicht passieren wird.
warte nur ab, die Meldungen werden noch deutlich mehr als es jetzt schon ist
Wir werden sehen. Ich glaube nicht. Hier werden bis morgen maximal 5 Fälle stehen und dann wird das Thema wie das andere schon im Grafikkartenbereich in der Vergessenheit verschwinden. Sogar die News von HWLUXX selbst ist nichtmehr interessant.

Macht doch mal mal einen Vote:
- Ich habe eine RTX 50x0 und habe Probleme
- Ich habe eine RTX 50x0 und habe keine Probleme

Gerade ist noch was neues dazugekommen:

Halbe Stunde gezockt, es gibt für 1-2 sek einen Blackscreen und danach sieht das Bild aus, als wäre es aus kleinen Stäbchen zusammengesetzt und zusammengeschoben. Screenshot hab ich gemacht, auf dem sieht es jetzt wieder normal aus. Windows Neustart hat nicht funktioniert, Bild blieb einfach schwarz. Nach einem längeren Druck der Powertaste hat sich der PC dann rebooten lassen und jetzt ist es wieder normal.

Nein, weil dazu leider alle Beiträge in der Vergessenheit verschwinden. Das ist mir nicht wichtig genug. Das mache ich evtl. wenn meine 5080 crashen sollte, was eher nicht passieren wird.

Wir werden sehen. Ich glaube nicht. Hier werden bis morgen maximal 5 Fälle stehen und dann wird das Thema wie das andere schon im Grafikkartenbereich in der Vergessenheit verschwinden. Sogar die News von HWLUXX selbst ist nichtmehr interessant.
Ich werde tränen lachen wenn deine Probleme macht, wie arrogant kann man sein zu glauben dass es sich hier ernsthaft um ein Userproblem handelt?

Ich werde tränen lachen wenn deine Probleme macht,
Hoffentlich so viele wie ich derzeit lache. Viel Spaß dabei.
wie arrogant kann man sein zu glauben dass es sich hier ernsthaft um ein Userproblem handelt?
Wie verrückt ist man wenn man glaubt das ich meine Probleme wenn ich welche hätte hier wirklich posten würde :)

Wenn ich die Karte am Montag bekomme und die Probleme macht, ist die Dienstag schon in der Packstation zum zurückzahlen. Übergangskarte ist vorhanden :d

Hoffentlich so viele wie ich derzeit lache. Viel Spaß dabei.

Wie verrückt ist man wenn man glaubt das ich meine Probleme wenn ich welche hätte hier wirklich posten würde :)

Wenn ich die Karte am Montag bekomme und die Probleme macht, ist die Dienstag schon in der Packstation zum zurückzahlen. Übergangskarte ist vorhanden :d
Und das bringt genau was wenn es nicht an deiner spezifischen Karte sondern an nvidia per se liegt?

Und das bringt genau was
Das ich mich nicht mit etwas rumschlagen muss und ggf. die zeche dafür bezahlen soll. Ich bin ziemlich überzeugt das ich keine Probleme haben werde, aber falls doch ist es nicht änderbar und ich lasse mich wieder auszahlen. Dann nutze ich die 4070 TI Super weiter und warte ein halbes Jahr und kaufe dann eine Karte. Vielleicht sogar billiger, vielleicht sogar in einer neueren Rev. Wissen wir alles nicht. Aber das ändert auch nix daran das dieses Thema hier kein generelles Thema ist. Weil es einfach viel zu wenige Meldungen dazu gibt und wie gesagt auch mehr Leute die eben keine Probleme haben.

Das ich mich nicht mit etwas rumschlagen muss und ggf. die zeche dafür bezahlen soll. Ich bin ziemlich überzeugt das ich keine Probleme haben werde, aber falls doch ist es nicht änderbar und ich lasse mich wieder auszahlen. Dann nutze ich die 4070 TI Super weiter und warte ein halbes Jahr und kaufe dann eine Karte. Vielleicht sogar billiger, vielleicht sogar in einer neueren Rev. Wissen wir alles nicht. Aber das ändert auch nix daran das dieses Thema hier kein generelles Thema ist. Weil es einfach viel zu wenige Meldungen dazu gibt und wie gesagt auch mehr Leute die eben keine Probleme haben.
Time as always will tell 🤣

Also das MSI AB Problem ist echt nervig. Das lief mit der 4090 FE unglaublich gut aber im Moment mit der 50er ist quasi OC/UV nicht möglich.

Hat Jemand ein alternatives Tool welches korrekt funktioniert?

Also das MSI AB Problem ist echt nervig. Das lief mit der 4090 FE unglaublich gut aber im Moment mit der 50er ist quasi OC/UV nicht möglich.

Welches Problem hast du mit dem AB und Oc?

Bei UV mit 0,95V und 2750MHz läuft die Spannung mit 0,945V und die 2750Mhz bleiben nicht festgetackert sondern dümpeln bei 2300-2500MHz rum.

Mit OC auf den Speicher hat dieser auf den Desktop mehr als im Spiel. OC auf den Takt fährt diesen nicht aus z.B. auf ca. 3Ghz sondern mal bei 2500Mhz mal bei 3Ghz. Also das kenne ich so von meiner 4090 nicht!

Unwinder hat auch bereits diverse Probleme mit der neuen 50er Serie zurück gemeldet. Funzt alles nicht mehr so wie es sollte.

Bei UV mit 0,95V und 2750MHz läuft die Spannung mit 0,945V und die 2750Mhz bleiben nicht festgetackert sondern dümpeln bei 2300-2500MHz rum.

Mit OC auf den Speicher hat dieser auf den Desktop mehr als im Spiel. OC auf den Takt fährt diesen nicht aus z.B. auf ca. 3Ghz sondern mal bei 2500Mhz mal bei 3Ghz. Also das kenne ich so von meiner 4090 nicht!

Unwinder hat auch bereits diverse Probleme mit der neuen 50er Serie zurück gemeldet. Funzt alles nicht mehr so wie es sollte.
Schon gpu tweak 3 probiert?

Sorry, falls überlesen, aber du nutzt auch die neueste Beta?

Schalte mal die Option "unlock voltage control" aus. OV/UV per Curve funktioniert weiterhin. Habe mit meienr 5080 keinerlei Probleme was die Taktraten angeht.

1739091372515.png

Schalte mal die Option "unlock voltage control" aus. OV/UV per Curve funktioniert weiterhin. Habe mit meienr 5080 keinerlei Probleme was die Taktraten angeht.
Die ist natürlich aus! Tackert er bei dir wirklich den Takt auf einen Wert fest? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da andere auch bereits davon berichtet haben.

Also wenn die aktiv war, ist es wohl doch ein Userfehler. Weil standartmäßig ist die aus.
Du bist ein Userfehler, deswegen gehe in deinen Kerker zurück und bleib am Besten dort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh