RTX Karten Lüfter verhalten 0DB

MrAnnonymos4

Experte
Hallo,

ich habe ein super nerviges Problem mit zwei RTX Karten. Eine KFA2 2070 und eine ROG Strix 2080s.

Nach dem Einbau der 2070 fiel mir auf, dass die Karte um die Schwelle des 0DB Lüftermodus anfängt ständig die Lüfter zu starten und wieder zu deaktivieren. Ich habe versucht mit eigenen FanCurves das Problem zu beheben, leider erfolglos.
Dachte, dass es mit der Strix sicher besser wäre - doch auch hier... Die Karte regelt ständig die Lüfter zwischen 0 und 4%... 4 Prozent ist natürlich zu wenig zum anlaufen, weswegen es dann einen "Startschub" gibt.

Auch wenn ich zb eine anspruchsvolle Anwendung beende, sehe ich, dass die Lüfter nicht wie in der Lüfterkurve definiert ab zb 55 Grad direkt von 35% auf 0% springen, sondern in kleinen Schritten runtergefahren werden... Sobald ich mit 2er Schritten unter 20% komme, geht der Spass mit dem "Startschub" wieder los. Also "Gas-Aus-Gas-Aus-Gas-Aus" bis die irgendwann ganz stehen bleiben.

Da ich die Karte im HomeOffice betrieb verwende, ist das doch sehr störend - besonders bei der Strix, da dort der Mittlere und die zwei Äußeren asynchron ihre Spielchen treiben.

Ich gehe stark davon aus, dass es wohl mit meinem System zusammen hängt - sonst würden nicht zwei Karten so reagieren. Leider kann ich nicht einfach neu aufsetzen und schauen ob es besser wird.
Habt ihr irgend eine Idee?

Mit der 2070 hatte ich nur EVGA Percision X1, und mit der 2080 nur das ASUS GPU Tweak Tool installiert (und AI Suite für die vom MB gesteuerten Lüfter). Davor alles andere entfernt. GPU Treiber wurden komplett neu installiert.

Bei Web Suchen war ich leider erfolglos - ich bin wirklich um jeden Tipp dankbar!

Beste Grüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Karten wird zu warm, also werfen sie die Lüfter an.

Lösungsansätze:

Entweder mehr Airflow im Gehäuse oder aber Lüfter immer bei 20-30% laufen lassen, je nach dem wann die anlaufen. Kleinste Stufe halt. MSI afterburner hilft.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
der zero-Fan Modus <also dass die Lüfter stehen bleiben> sollte normalerweise problemlos funktionieren, es sei denn die Karte geht nicht in den echten Idle-Modus.
Grund dafür könnte z.b. sein, dass zwei Monitore angesteckt/angesteuert werden und vielleicht auch noch mit unterschiedlichen Wiederholfrequenzen arbeiten, z.b. einmal 60 und einmal 144hz.
In diesem Fall taktet bei vielen Karten dann der VRAM nicht runter, was zu mehr Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung führt ... und schon war er dahin, der zero-Fan-Modus.
Einfach mal prüfen mit GPU-Z... und ggf. mal einen Moitor abstecken ...

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe einen 144HZ Monitor angeschlossen. Gleichzeitig läuft im Hintergrund auch noch eine Anwendung, die die GPU immer wieder um ca 10% auslastet. Das die Karte da warm wird, ist klar.

Vielleicht wird mein eigentliches Problem mit dem angehängten Screenshot deutlicher.
Die Lüfterkurve ist so eingestellt (auch für den 3. Lüfter), dass die Lüfter direkt auf 30% springen, wenn 60 Grad erreicht werden.
Auf der Linken Seite sieht man, dass die Temperatur immer zwischen 52 und 53 Grad hängt. Darunter die Lüfterauslastung - hier springt es immer von 0 auf 2%. Da die Lüfter aber erst bei 30% anlaufen, gibt es eben immer diesen Startschub. Dadurch versuchen die Lüfter jede Sekunde kurz anzulaufen - durchgehend. Das ist eben mein Problem. Die Lüfterkurve scheint da einfach ignoriert zu werden.

Bei meiner 1070 gab es das Problem nicht. Da liefen die Lüfter so, wie in der Kurve festgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist.

Ich verstehe nicht, wieso der Fancontroller Werte unter 30% regulieren will..

rtx2080lüfter.PNG

So hab ich meine ASUS 2080 eingestellt, da ich nicht viel von 0db halte und es lieber kühler habe. Zumal meine Karte ein leichtes Sägegeräusch hat beim Anlaufen der Lüfter. (extrem nervig :d)

lüftersteuerung.png

Die eingestellte Drehzahl aber absolut unhörbar (Rechner steht vor mir auf dem Tisch) und selbst im Gaming komme ich sogut wie nie über 60°C.
Da spielt aber natürlich auch Airflow mit rein und zusätzliches Undervolting.

Bei mir ähnlich wie bei @def .
3060ti, untervolten, Lüfter auf 30% konstant.
Beim zocken drehen die natürlich auf, bis ca. 60%.

Bei der KFA2 2070 sollte es aber ähnlich funktionieren wie bei der Asus. Evtl. ein bisschen höhere Startlüftergeschwindigkeit, aber dann sollte auch dort der 0dB Modus "richtig" funktionieren. Ich glaube ich hatte damals 35% als Startgeschwindigkeit was glaube ich so um die 900-950rpm waren.

Das war mir als Minimalgeschwindigkeit der Lüfter aber zu laut (hatten/haben nicht das beste Lager), weshalb ich der Karte am Ende n Deshroud Mod verpasst habe und dann war endlich Ruhe. Da die Schienen auf dem Kühlkörper Löcher im perfekten Abstand haben um zwei 12cm Lüfter zu befestigen hab ich mir ne Halterung entworfen und dann 3D-gedruckt.

dsc02708ddkid.jpg

dsc02710enj5s.jpg

Bei gleichen rpm sind die Arctic Lüfter leiser und kühlen gleicheitig besser. Dazu lassen sich die Arctics problemlos bis 200rpm drosseln, was zero rpm auf der Grafikkarte auch unnötig macht. Die Lüfter habe ich dann allerdings übers Mainboard (mit FanControl) gesteuert und den Lüfteranschluss im Bios auf nen sicheren Wert eingestellt, bei dem die Karte nicht überhitzen kann und mir gleichzeitig die Ohren nicht abfallen solange FanControl (noch) nicht läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh