RTX Upgrade Lohnenswert?

Dan1ken82

Neuling
Guten morgen ,

ich stehe vor der Entscheidung von einer 3070 auf eine 3090 zu gehen. Leider bin ich schon etwas länger aus dem Thema raus und bin mir sicher , dass der ein oder andere sich einschlägig damit auseinander gesetzt hat.
Daher meine Frage, würde sich das Upgrade lohnen ? Die 3070 wird dann den Rechner meiner Frau Platz finden. Oder lieber auf die 4080 warten? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Die solls werden.

Zotac 3090 RTX Trinity OC

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor?
CPU?
Anwendungen?

Was ist dein Ziel? Kannst du es in absoluten Zahlen ausdrücken?

Wenn eine 3090, dann mit einem entsprechenden Kühler, z.B. MSI Suprim X
Ich würde eine gebauchte 3080 ti für maximal 750€ suchen, oder neue für für max. 900€.
Sinnvoller wäre es natürlich zu warten bis RDNA3 vorgestellt wird und die Tests vorliegen.

Danke für eure Antworten.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.

Intel i7 11700k
16GB RAM
2 x ASUS ROG Strix XG27AQ | 27 Zoll
Mein System ist Wassergekühlt bis aus die Grafikkarte.
Aktuell ist eine Asus ROG 3070 verbaut.

In naher Zukunft ist ein Curved 32 Zoll geplant.

Ziel ist zu 80% Spielen (Max Einstellungen) - 20% Videobearbeitung (Adobe)

Danke im Voraus.

Was hast du für ein netzteil?

Bei Videokram kann der VRAM helfen, max Einstellungen ist immer blöd als Anforderung, da es immer Einstellungen gibt die viel Leistung bringen aber keinen optischen Mehrwert bieten.

Meine Meinung:
Kann man machen, aber ne 3080 12gb/3080ti wird ebenfalls reichen.
Mehrwert in Form von realer Power ist bei der 3090 sehr gering, kann man alles in benchmarks nachlesen.

Am Ende ist es eine Entscheidung für 10/12/24gb Vram

Ok, das NT reicht 👍

Das kannst nur du wissen ob sich ein Upgrade für dich lohnt.

Die 3070 ist ja schon eine recht gute Karte der 'aktuellen' Generation also einen 'wirklich' Druck zu wechseln hast du garantiert nicht.

Aber wenn das Geld da ist und die Frau ne neue GPU braucht, dann schlag zu , dein PC und auch das Netzteil sollte die Problemlos supporten können.

Aber dir ist hoffentlich klar das in 3 Wochen die 4000er kommen die halt dann deine 3090 schlagen werden (allerdings wohl auch im Preis) und einige neue Features von Nvidia werden wohl NUR für die 4000er Serie gelten.

Also ich würde so kurz vor dem Release und damit unabhängigen Test nicht kaufen.

ABER:

Das wurde beim Wechsel von der 2000 zu den 3000er Serie genau so empfohlen mit der Folge das die 2080TI 1-2 Wochen vor dem Release nahezu verramscht wurden (hier im Marktplatz für unter 500€) und dann kam die Preisexplosion (wobei ich die jetzt nicht sehe)

Zuletzt bearbeitet:
Musst doch nur hinschauen.

Graka zu 98% oder mehr ausgelastet; Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Neue Graka bringt keine Punkte

Der Leistungs-Unterschied ist Benchmarks zu entnehmen. Ob sich das für Dich "lohnt" oder nicht? Woher sollen wir das wissen. Passiert zu 100% in Deinem Kopf. Du entscheidest.

Eventuell als Gegentest noch fix in 640x480 ohne AA testen (alle anderen Regler nicht anfassen), dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU maximal schafft, mehr FPS können es auch mit der neuen Graka nicht werden, selbst wenn die 30x so schnell wie die alte ist.

ich kenn niemanden der fullhd mit 2k in verbindung bringt. wir wissen doch was gemeint ist. im schlimmsten fall hat der anwender ne zu starke gpu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh