RTX2080 oder RTX2080 TI?

VicenteCGN

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein FWP (first world problem) welches mich beschäftigt. Und bevor ich meiner Frau damit weiter auf die Nerven gehe frage ich lieber mal Euch. ;)

Mein derzeitiger Spiele-Rechner ist bereits 10 Jahre alt und besitzt noch eine Grafikkarte aus der Geforce 200'er Serie. Der Rechner funktioniert zwar einwandfrei und ich habe noch einiges an Spielen die unter DirectX10 laufen und die mir Spaß machen aber es gibt einige neuere Titel die mich ebenfalls reizen.

Also wird's Zeit für etwas Neues - meine Wunsch-Konfiguration habe ich vor einiger Zeit hier vorgestellt.

Den Prozessor(Intel i9-9900k Boxed) habe ich bereits am 10.10. für 599€ vorbestellt, die Grafikkarte (MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio) sogar schon am 02.10. für 1.319€.

Seitdem ist einiges passiert was mich an meiner Entscheidung zweifeln lässt. Die Ausfallerscheinungen bei den 2080TIs machen mich nervös und ich wurde bereits zweimal wegen dem Lieferdatum vertröstet. Ab dem 17.12. habe ich drei Wochen Urlaub und bis dahin möchte ich gerne alle Komponenten für den Rechner beisammen haben um dem Thema auch ausreichend Zeit widmen zu können.

Nun habe ich gerade die Bestätigung bekommen dass der Prozessor auf dem Weg zu mir ist und wenn ich das Projekt tatsächlich verwirklichen möchte muss ich mich nun entscheiden. Ich sehe derzeit drei mögliche Optionen:

Option 1 ("Seien wir doch mal vernünftig")
Alles abblasen, Prozessor zurückschicken, Grafikkarte stornieren
Vorteil: ich muss mir keine Sorgen wegen Lieferzeiten, defekter Hardware, RMAs oder sonst was machen
Nachteil: der "Vorbestellerbonus" ist futsch, ich kann weiterhin keine neueren Titel spielen

Option 2 ("Wir lassen das Haben-Wollen Gefühl siegen")
Weiter darauf hoffen dass die Grafikkarte vor meinem Urlaub eintrifft, schon mal die restlichen Komponenten bestellen
Vorteil: der neue Rechner wird mich die nächsten Jahre vollkommen zufriedenstellen und es ist noch genug Luft nach oben für einen neuen Monitor oder VR-Anwendungen
Nachteil: ich kenne mich, vermutlich versaue ich mir selbst den Urlaub weil ich in ständiger Sorge bin dass die GraKa kaputt geht. Ich werde mich bei jedem Absturz, jedem Grafikfehler, jedem Bluescreen fragen ob's an der GraKa lag. Und wenn wirklich was passieren sollte ist mein Urlaub eh im Eimer.

Option 3 ("Seien wir doch mal vernünftig, aber nur ein bisschen")
Die Grafikkarte wird storniert und stattdessen die Non-TI Variante von MSI bestellt die derzeit überall lagernd ist
Vorteil: ich habe eine (hoffentlich) stabile Grafikkarte welche immerhin den zweitschnellsten Prozessor auf dem Markt hat. 4K-Ambitionen habe ich eh keine, mein aktueller Monitor hat sogar nur 'ne Auflösung von 1680 x 1050. Ich muss mir keine Sorgen wegen eines Defekts machen und kann in Ruhe meinen neuen Rechner genießen. Ich muss mir keine Gedanken wegen der Lieferzeiten machen, wenn ich wollte könnte ich nächste Woche schon alle Komponenten daheim haben.
Nachteil: der "Vorbestellerbonus" für die GraKa ist futsch. Für VR sollte es die Leistung noch reichen, allerdings nicht so gut wie bei der TI-Version. Das Gefühl auf "das Beste" verzichtet zu haben wird mich vermutlich bei jedem Spiele-Benchmark nerven. ;)

Momentan tendiere ich sehr stark zu Option 3 aber vielleicht habe Ihr noch irgendein gutes Argument auf Lager weshalb ich doch eher zu 1 oder 2 wechseln sollte!?

Bzgl. Option 2 kommt mir noch eine Frage in den Sinn: falls die neue Grafikkarte zur Reparatur muss würde meine alte Geforce 200'er Karte eigentlich auch auf einem Z390 Mainboard laufen? Dann hätte ich zumindest für die RMA-Zeit noch die Möglichkeit, mich mit meinen alten Spielen zu beschäftigen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,...
Option 1 ist doof, das macht sicher keinen Spaß!
Option 2 ist der "richtige" Weg!
Option 3 ist vernünftig, aber nur ein bisschen!

Im Ernst:
Die RMA Quote der custom 2080TIs liegt zwischen 0.1 und 1.4%. Das ist gar nichts im Vergleich zu Pascal.
Es gilt mittlerweile als relativ sicher, dass nur die FE und billige Partnerkarten die einen fertig montierten PCB von NVidia haben überhaupt von einem echten Problem betroffen sind.
Dazu kommt noch, dass nur die erste Charge überhaupt dieses Problem zu haben scheint.

Bei der Gaming X Trio trifft nichts davon zu. Es ist kein referenz PCB, es ist nicht von Nvidia bei Foxconn zusammengelötet und es ist offensichtlich keine FE.
Die Angst würde ich also runterschrauben, aber wie Du damit umgehst, ist natürlich Deine Sache.
Und worst case bekommst nen Austauschmodell, da sicher nichts auf Reperatur geht wenn die Defekt ankommt. Zumindest nicht ohne Deine Zustimmung. Du hast also die Wahl.
Nen finanziellen Verlust hast Du so und so nicht.

Dann ist da aber natürlich die Frage ob ein Sprung von einer 200er Karte auf eine 2080ti sein muss.
Ich verstehe das "haben wollen"-Gefühl, aber der Sprung ist auch bei einer 2080 schon echt extrem. Evtl. reicht das ja.
Bei der (sehr alten) Auflösung Deines Monitors würde die 2080ti eh verpuffen und sich bei 25% langweilen. Sogar die 2080 würde sich hart langweilen.
Aber wen interessiert Vernunft, wenn man so ein Mörder Systemplan hat,... ich find ihn gut, aber ich bin auch nerdy was Tech angeht. *pfeif*

Ich würde da, wenn ich mich zusammenreiße und versuche die Vernunft von Option 3 zu simulieren, sogar den i9 rausnehmen und einen Ryzen 2700x reinstecken.
Halber Preis und für alles was der Monitor hergibt weiterhin overkill. Maximal nen 8700k, wenn du bei einem neuen Monitor > 60hz einplanst. Aber für 60hz Gaming reicht der Ryzen dicke.

Aber nochmal: Das ist ein Hammer System. Da Vernunft reinzubringen tut etwas weh, egal wie gerechtfertigt es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da dem Vorredner nur anschliessen, sehr gute und vernünftige Antwort.

Ich habe aber die Vernunft links liegen lassen, und die Option 2 gewählt ;)

Hallo, dank Dir für Deine aufmunternden Worte hinsichtlich Option 2! :)

[...]
Ich würde da, wenn ich mich zusammenreiße und versuche die Vernunft von Option 3 zu simulieren, sogar den i9 rausnehmen und einen Ryzen 2700x reinstecken.
Halber Preis und für alles was der Monitor hergibt weiterhin overkill. [...]
Keine Chance - da verliere ich ja den Vorbestellerbonus auf den Prozessor, egal wie der sich langweilt.
Niemals wäre ich SO vernünftig, pfui, nein, weg da!

Aber wie war das mit Ernst?
Über einen finanziellen Verlust mache ich mir weniger Sorgen, dafür ist die Garantie ja da. Eher habe ich Angst davor dass meine neue Karte 4 Wochen den RMA-Prozess durchläuft und ich während dieser Zeit dann gar keinen Rechner mehr habe. Darum die Frage ob die 200'er auch in dem neuen System als "Not-GraKa" laufen würde. Darüber, dass die 2080TI dann womöglich noch mit "Fehler nicht reproduzierbar" zurückkommt, mag ich dann lieber gar nicht nachdenken.

Option 3 ist für mich u.a. so reizvoll weil jetzt alle anderen Komponenten lieferbar wären - für die MSI-Karte gibt's leider noch immer kein Lieferdatum von meinem Händler. Ich hatte mir, wie Du, auch mal testweise 'ne ASUS ROG STRIX 11OC bei Amazon bestellt - die haben mich dann auf Januar vertröstet worauf ich mit direktem Storno geantwortet habe. :(

Ne alte GPU sollte weiterhin überall laufen. Wüsste nicht wieso nicht.

Hab meine Strix auch noch nicht.
Was den RMA prozess angeht, dann bist Du mit MSI leider etwas benachteiligt.
Der Preis 1319 war glaube nur bei Caseking, korrekt? Caseking bietet einen direkten Austausch gegen NEUWAHRE bei RMA und sie übernehmen den RMA Prozess für Dich. Leider ist da MSI exkludiert aus irgendeinem Grund. Ich glaube alle anderen Hersteller sind dabei.
Hat mich etwas auf die MSI Serviceleistungen gebracht, wo man leider nicht zu oft Positives hört.

Also da kann ich leider nicht zu sehr beruhigen.
Aus dem Grund hatte ich ja storniert bei Alternate und bei Amazon bestellt (Und bei Caseking, wer auch immer zuerst liefert, mir egal). Bei beiden die Strix, also wäre im Falle eines RMA innerhalb von 2 Tagen Ersatz da.
Das Du einfach mal losbauen willst verstehe ich nur zu gut.
Warte ja nun auch schon ewig auf meine Karte und hatte viel geplant an Games, endlich mal auf Ultra Settings und so. Als Amazon sagte: "Lieferung am 7. November!" habe ich sogar nen Ark Server gemietet und eingerichtet, damit meine Frau und ich direkt loslegen können,... der Server liegt nun brach. :-(

Moin!

Ach ja, das Thema Serviceleistungen. :( Klar, bei CK hat man den Soforttausch im ersten Jahr, den gibt's bei MSI nicht weil MSI das nicht möchte (so die Aussage eines CK-Mitarbeiters). Zumindest gibt's auch bei MSI den Soforttausch bei DOA innerhalb von 8 Tagen.

Was mir da mehr Sorge bereitet sind solche Fälle bei denen der Hersteller das Problem des Anwenders "angeblich" nicht nachvollziehen kann und den Fehler auf Treiber, Netzteil oder sonst was schiebt. Da heißt es dann im Herstellerforum "Probier mal ein anderes NT, steck die Karte in einen anderen Rechner, installiere mal das Betriebssystem neu!". Einen zweiten Rechner habe ich nicht, ein neues Netzteil nur auf Verdacht so kaufen fände ich dann auch nicht so toll und mal eben alles platt zu machen und neue zu installieren benötigt auch ein wenig Zeit .

Solche Szenarien habe ich leider in fast allen Herstellerforen gefunden, da ist MSI keine Ausnahme. Also bis auf den Soforttausch bei CK habe ich bisher von keinem konkreten Fall gelesen der MSI in einem schlechteren Licht dastehen lässt als andere GraKa-Hersteller.

Wenn meine alte GraKa jedoch wie Du schreibst auch im neuen Rechner funktioniert ist der Soforttausch für mich sowieso nicht mehr so relevant, dann habe ich ja notfalls Ersatz während ich auf den RMA-Prozess warte. Wie geschrieben habe ich noch genug alte Spiele mit denen ich die Wartezeit überbrücken könnte - zur Zeit spiele ich Stalker SoC und bin total fasziniert. :)

Ich hätte vermutet daß sich ggf. an der PCI-Schnittstelle irgendwas geändert hätte oder so aber wenn da nicht der Fall ist dann ist das für mich eine sehr gute Nachricht.

Deshalb ist Option 1 jetzt auch gestorben und statt dessen steht Option 4 auf dem Plan:
Ich bestelle am Wochenende die restlichen Komponenten und baue den Rechner erstmal mit der alten GraKa auf. Das wird zwar kein Aha-Erlebnis sein aber dank SSD statt HD und Windows 10 statt Vista zumindest eine kleine Veränderung. Dann habe ich noch bis kurz vor meinem Urlaub in 4 Wochen Zeit auf die 2080TI zu warten oder mich für die 2080 Non-TI zu entscheiden. Dadurch habe ich vielleicht auch die notwendige Ruhe um den Rechner schön zu verkabeln. :)

Viele Grüße,
Thomas

Klingt nach einer sehr guten Option. Viel Spaß mit dem neuen System!
Ich hoffe ja auch weiterhin auf die Ankunft einer der Strix Karten (hab zwei verschiedene bei Amazon und eine bei CK bestellt). Irgendwann wird irgendeine davon ja wohl ankommen. Vor den Feiertagen wäre natürlich zu begrüßen.
Immerhin war ich vernünftig genug der neuen CPU zu widerstehen und auf Zen 2 zu warten, vorerst. ;-)

Hallo zusammen,

meine Entscheidung ist jetzt auf Option 3 gefallen, das heißt, es wird eine Karte mit dem 2080'er Chip (Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC).

Meine Gründe für diese Entscheidung:
  • Ich habe nicht vor in nächster Zeit mir einen 4K-Monitor zu kaufen, irgendwann werde ich auf WQHD wechseln, das reicht mir vollkommen.
  • Ich habe kaum über Ausfälle von Karten mit 2080'er Chips gelesen - im Gegensatz zu den 2080TI-Karten. Man schaue sich nur mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory an - wenn diese stimmen so sind die gemeldeten Problemfälle bei den non-TI Karten zu vernachlässigen. Kombiniert man die Karte dann noch mit dem 2 Jahres Austauschservice von Caseking kann sogar ich beruhigt schlafen und Spaß an der Karte haben. ;)
  • Wenn mir irgendwann doch mal die Leistung nicht ausreichen sollte kann ich immer noch auf eine neue, "unproblematischere" Generation wechseln wenn diese dann existiert. Bis dahin sollte dann auch klar sein ob sich Raytracing und DLSS durchgesetzt hat oder nicht. Reinschnuppern kann ich in das Thema ja trotzdem schon mal.
  • Die Karten sind bei vielen Händlern vorrätig, der Urlaub ist also gerettet. :)

Bis auf die Grafikkarte sind übrigens alle anderen Teile letztes Wochenende auch schon bei mir eingetroffen und wurden verbaut. Nächstes Wochenende wird verkabelt und das System mit meiner alten Grafikkarte (ist übrigens einer 280GTX) in Betrieb genommen.

Viele Grüße,
Thomas

Klingt super.
Ich hatte auch schon überlegt ne 2080 zu kaufen, bis die 2080ti endlich mal geliefert wird. Bzw. eigentlich würde die 2080 für gaming auch reichen, aber die Tensor Cores sind in der Tat ein Thema für meine Arbeit. Rede ich mir zumindest ein, wegen dem Homeoffice, 1-2x die Woche haha.

boxed und tray cpus gab's zwischen letzten Freitag und gestern für 559/529€ ... da hätte ich den Widerruf gewählt insofern möglich.
Ti oder non-Ti, das kannst nur selbst entscheiden. Trio hin oder her, habe letzte Woche die Ti Ventus OC genommen und BF V dazu bekommen. vermutlich würde auch die günstgste z.B. Palt 2080DUAL reichen :) inkl. BF V

[...] aber die Tensor Cores sind in der Tat ein Thema für meine Arbeit. Rede ich mir zumindest ein, wegen dem Homeoffice, 1-2x die Woche haha.
Darf ich fragen wie Du bisher ohne die RTX-Karten im Homeoffice gearbeitet hast? ;)

boxed und tray cpus gab's zwischen letzten Freitag und gestern für 559/529€ ... da hätte ich den Widerruf gewählt insofern möglich.
Hätte ich das gewusst hätte ich das wohl auch getan. Hat mich schon schwer überrascht als ich das gestern gesehen habe, bis dahin dachte ich noch, ich hätte einen Glückstreffer gelandet. Aber was nützt es jetzt über verschüttete Milch zu jammern? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Also 60Hz ? Welchen Sinn haben dann 9900K und 2080Ti ? Da hat ja selbst jemand mit Ryzen 5 2600, RX580 und 75Hz FreeSync Monitor mehr Spielspaß. :p
Ich weiß ja nicht wie Du das handhabst aber bei mir wird der Monitor nicht fest mit dem Schreibtisch verschraubt. Er könnte also theoretisch gegen ein höherauflösendes Modell mit was-weiss-ich-wieviel Hz und HD-haste-nicht-gesehen gewechselt werden. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Und erkläre mir doch mal wie jemand mit dem von Dir genannten System Battlefield V im RTX-Modus ausprobiert. Was nicht bedeutet dass ich das vorhabe aber wenn ich das wollte könnte ich es. Sogar mit meinem ollen Monitor der mir übrigens bisher soviel Spielspaß gebracht hat dass ich mich nach nichts neuem gesehnt habe.

Aber im Ernst, mein Motto lautet halt: "Haben ist besser als brauchen!" Ich habe z.B. auch 6 flugbereite RC-Helis in der Wohnung stehen. Kann ich die alle gleichzeitig fliegen? Nö, trotzdem bin ich froh dass sie mir gehören (solange ich nicht drüber nachdenke dass jeder im Schnitt 2500€ gekostet hat:hust:). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich eigentlich hinaus denn dann kann deine 3. Option zum Reinfall werden da du beim neuen Monitor vermutlich WQHD oder sogar UHD/4K kaufen wirst !?
Um es auf den Punkt zu bringen: dann wäre die Kombination aus Ryzen 7 2700 und RTX2080Ti nicht nur vernünftiger sondern auch schneller als i9-9900K und RTX2080.

Ich möchte aber keine TI-Karte:
Meine Gründe für diese Entscheidung:
  • Ich habe nicht vor in nächster Zeit mir einen 4K-Monitor zu kaufen, irgendwann werde ich auf WQHD wechseln, das reicht mir vollkommen.
  • Ich habe kaum über Ausfälle von Karten mit 2080'er Chips gelesen - im Gegensatz zu den 2080TI-Karten. Man schaue sich nur mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory an - wenn diese stimmen so sind die gemeldeten Problemfälle bei den non-TI Karten zu vernachlässigen. Kombiniert man die Karte dann noch mit dem 2 Jahres Austauschservice von Caseking kann sogar ich beruhigt schlafen und Spaß an der Karte haben. ;)
  • Wenn mir irgendwann doch mal die Leistung nicht ausreichen sollte kann ich immer noch auf eine neue, "unproblematischere" Generation wechseln wenn diese dann existiert.[...]
Ob auf dem Prozessor jetzt AMD oder Intel steht ist mir relativ egal, bzw. aus Gewohnheit (und weil mir die Verpackung des i9 9900k so gut gefallen hat ;)) habe ich halt Intel genommen.
Abgesehen davon dass es für eine Beratung jetzt eh schon zu spät ist, was für Vorteile hätte ich denn gehabt wenn ich den Ryzen statt dessen verbaut hätte?

Ob du nun einen 9900K kaufst oder 700€ einfach anzündest, macht eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. :fresse:

Ansonsten hat Performer absolut Recht - Du hast keine Vorteile durch den 9900K und hättest durch den Kauf eines Ryzen Geld, aber keine Leistung gespart. Dafür wäre dann die 2080 Ti drin gewesen, welche ohne ihre einzigartigen Features sogar tatsächlich echt irrsinnig schnell ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ob Ti oder non Ti macht bei den Ausfällen keinen Unterschied. Es sind nur mehr Ti Besitzer in Foren unterwegs als wird mehr darüber berichtet.
Das ist interessant, woher weißt Du das?

Der Vorteil wäre eine finanzielle Ersparnis, die man in etwas investieren kann, was einen tatsächlichen Nutzen bringt wie z.B. ein neuer Monitor.
Das ist kein Problem, Geld habe ich genug. ;) Aber danke für den nützlichen Hinweis. Für manche sicherlich etwas worüber man nachdenken sollte. :)

Darf ich fragen wie Du bisher ohne die RTX-Karten im Homeoffice gearbeitet hast? ;)

Naja, es ist ja nicht so als würde man ohne Tensor nicht arbeiten können an KI Code.
Es ist halt nur alles sehr, sehr, SEHR viel langsamer. Hab daheim dann eher die Arbeit gemacht bei der ich nicht auf Tensor angewiesen war. Man macht ja nicht durchgehend neue Berechnungen.
Das Training läuft eh auf dem Server der Firma. Daheim brauche ich nur die GPU wenn ich "mal fix was ändere" und einen groben Überblick haben will wie sich die Änderrungen auswirken.

Mit Turing ist das ohne Frage ne ganze Ecke einfacher zu managen. Dann bin ich weniger eingeschränkt. Aber ne 3k+ GPU wollte ich mir vorher halt trotzdem nicht kaufen deswegen.

wir sind hier im luxx, immer das teuerste vom teuren nehmen. egal ob du es brauchst oder nicht.

gogo!

Ob du nun einen 9900K kaufst oder 700€ einfach anzündest, macht eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. :fresse:

Das ist so nicht wirklich richtig.
Preis / Leistung mag nicht so gut sein wie bei nem 2700X, ganz klar. Aber der I9 ist trotzdem eine deutlich bessere CPU, in jedem Bereich.
Nicht jedem ist Geld so wichtig wie der Spaß am Hobby. Und Vincente hat ja recht deutlich gemacht, dass Geld kein Kriterium ist. In dem Fall ist der i9 sogar die einzig sinnvolle Wahl. gerade wenn er später nen neuen Monitor mit 2000 hz anschafft. Genau da ist der i9 nämlich massiv überlegen.

Du hast keine Vorteile durch den 9900K und hättest durch den Kauf eines Ryzen Geld, aber keine Leistung gespart. Dafür wäre dann die 2080 Ti drin gewesen, welche ohne ihre einzigartigen Features sogar tatsächlich echt irrsinnig schnell ist.

Ach komm, erzähl doch keinen Quatsch. Wieso dann eine 2080 ti, wenn diese vom AMD limitiert wird?

Das ist so nicht wirklich richtig.
Preis / Leistung mag nicht so gut sein wie bei nem 2700X, ganz klar. Aber der I9 ist trotzdem eine deutlich bessere CPU, in jedem Bereich.
Nicht jedem ist Geld so wichtig wie der Spaß am Hobby. Und Vincente hat ja recht deutlich gemacht, dass Geld kein Kriterium ist. In dem Fall ist der i9 sogar die einzig sinnvolle Wahl. gerade wenn er später nen neuen Monitor mit 2000 hz anschafft. Genau da ist der i9 nämlich massiv überlegen.

Dank Dir - schön wenn jemand liest was ich schreibe und es auch versteht! :hail: :)

Naja, es ist ja nicht so als würde man ohne Tensor nicht arbeiten können an KI Code.
[...]
Mit Turing ist das ohne Frage ne ganze Ecke einfacher zu managen. Dann bin ich weniger eingeschränkt. Aber ne 3k+ GPU wollte ich mir vorher halt trotzdem nicht kaufen deswegen.
Oh, dann macht es für Dich tatsächlich einen Unterschied bei der Arbeit. Vergiss nicht, die Karte auch brav von der Steuer abzusetzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so schwer "Vernunft" da reinzubringen :-) Vieleicht stellt Nvidia demnächst bei den Preisen auch Psychater zur Seite. Wegen Bluescreen und so..
Ich halte mich aus den Empfehlungen raus. Es gibt immer einen Grund dafür und dagegen.
Aber wenn man in die Vollen geht, dann ist der Vergleich mit AMD ist soviel günstiger nicht so angebracht. Denn ob du 3500 oder 3250 zahlst ist bei diesen Preisen auch egal und kein Argument mehr.
Zudem passt dein Monitor garnichtmehr und was soll mit dem Computer außer Spielchen noch gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat Performer absolut Recht - Du hast keine Vorteile durch den 9900K und hättest durch den Kauf eines Ryzen Geld, aber keine Leistung gespart. Dafür wäre dann die 2080 Ti drin gewesen, welche ohne ihre einzigartigen Features sogar tatsächlich echt irrsinnig schnell ist.
Die Preisdifferenz der beiden von mir vorbestellten Grafikkarten (MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio & Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC) beträgt gerade mal 350€. Wegen dem Geld verzichte ich also bestimmt nicht auf die Leistung einer TI-Karte - es geht mir rein um die Zuverlässigkeit.

Die TI könnte eine tickende Zeitbombe sein und wird mir schlaflose Nächte bereiten (ich kenne mich), die non-TI ist einfach Spielspaß pur. Und die Freude auf die NON-Ti kann man mir auch nicht mit so stichhaltigen Argumenten wie dem von Performer madig machen ("Ob Ti oder non Ti macht bei den Ausfällen keinen Unterschied. Es sind nur mehr Ti Besitzer in Foren unterwegs als wird mehr darüber berichtet.").

Die Preisdifferenz der beiden von mir vorbestellten Grafikkarten (MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio & Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC) beträgt gerade mal 350€. Wegen dem Geld verzichte ich also bestimmt nicht auf die Leistung einer TI-Karte - es geht mir rein um die Zuverlässigkeit.

Die TI könnte eine tickende Zeitbombe sein und wird mir schlaflose Nächte bereiten (ich kenne mich).
Und dann wachst du Nachts, schweiß gebadet auf und denkst Kaboom:wut:

also aktuell eine RTX karte kaufen ist schon fast grob fahrlässig. würde den ball flachhalten. außer du hast bock drauf deine karten ständig tauschen zu lassen^^

So viel Missgunst mal wieder. Nicht sehr hilfreich, oder?

Darf ich mich eventuell kurz einmischen? :fresse2:

Sofern du deine GPU noch nicht gekauft hast, würde ich dir dazu raten, eine EVGA (RTX 2080 / RTX 2080 Ti) in Betracht zu ziehen. Optisch sind die Teile m.M.n. ein Griff ins Klo, aber dafür bieten sie einige Vorteile.

Zum einen kommen die GPUs Standardmäßig mit einer 3 Jahres Garantie. Diese kann auf Wunsch und einen Aufpreis von 25 Euro auf 5 Jahre, oder für 50 Euro gar auf 10 Jahre verlängert werden, sodass du dir keinerlei Sorgen wegen Ausfällen machen müsstest. Zudem hat EVGA eine sehr gute Garantieabwicklung, so zumindest habe ich es selbst einmal mit einer defekten GTX 1080 erleben dürfen. Man versucht nicht den Kunden lange hinzuhalten, oder ihm die Schuld zuzuweisen und die Reparatur zu verwähren, wie ich es leider schon bei anderen Marken erleben musste (MSI mit einer GTX 780).

Zudem bietet EVGA im Garantiefall optional eine "Advanced RMA" gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung (in Höhe des Kaufpreises) an. Diese "Advanced RMA" zeichnet sich dadurch aus, dass dir im Garantiefall vorab das selbe Produkt zugesandt wird, sodass du binnen 2 bis 3 Werktagen Ersatz hast. Zeitgleich sendest du deine alte, defekte, GPU ein. EVGA prüft die Karte. Stellt sich heraus, dass der Schaden unter die Garantie fällt, erhälst du deine Sicherheitsleistung komplett zurück. Deine Ausfallzeit ****** also lediglich die Postlaufzeit, plus ggf. 1 Bearbeitungstag.

Und zum Abschluss sollte EVGA Step-Up nicht unerwähnt bleiben. Nehmen wir an du erwirbst eine RTX 2080. An Weihnachten landet plötzlich doch noch ein neuer 4K / WQHD Monitor Bildschirm unter dem Baum :coolblue: und du wünschst dir, nun doch die RTX 2080 Ti zu haben. In dem Fall könntest du deine RTX 2080 zum Step-Up auf eine RTX 2080 Ti anmelden. Du würdest lediglich die Preisdifferenz zwischen dem ursprünglichen Kaufpreis der RTX 2080 und dem Tagespreis der RTX 2080 Ti im EVGA Shop zahlen. Hast du also z.B. für deine RTX 2080 899€ gezahlt und die RTX 2080 Ti kostet am Stichtag 1249€, kannst du nach der Zahlung von 350€, der Differenz, auf die RTX 2080 Ti wechseln. Du sendest EVGA in dem Fall deine "alte" RTX 2080 und erhälst eine RTX 2080 Ti im Gegenzug zugesandt. Sofern du zuvor eine erweiterte Garantie erworben hast, würde diese mit übertragen werden.

Das hat sich jetzt vermutlich wie die reinste Werbung gelesen - ist es aber nicht. Ich bin einfach aufgrund persönlicher Erfahrungen von EVGA angetan und empfehle sie deshalb gerne.

Lieber Nvidia Enthusiast,

die einen nennen es Missgunst (warum auch immer!), die anderen eine seriöse Beratung.

@Hluxx: Wenn eine RTX , dann wenigstens von EVGA. Eine andere Marke würde mir auch nicht ins Haus kommen.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute RTX2080 mit Triple Slot Kühler wie Palit (Super) JetStream oder GameRock (Premium) bekommt man auch schon Mal ab 750€
also sind wir bei 550€ Aufpreis zu deiner MSI RTX2080Ti mit evtl. VRam Hitzeproblem und sobald du dich dem Thema Monitore widmest,
wirst du schnell feststellen, daß 27" WQHD 144Hz IPS mit G-Sync mal locker 700€ kostet bzw. 1000€ als 21:9. Es wird also noch teurer.
Was soll mir dieser Post jetzt sagen? Es ist sehr nett von Dir dass Du Dir soviel Gedanken um meine Finanzen machst, aber das ist wirklich nicht notwendig.
Was wirklich hilfreich wäre: wenn Du mir eine Antwort auf meine Frage gibst woher Du weißt dass die Non-TI 2080'er Karten angeblich genauso von Ausfällen bedroht sind wie die TI-Karten.

also aktuell eine RTX karte kaufen ist schon fast grob fahrlässig. würde den ball flachhalten. außer du hast bock drauf deine karten ständig tauschen zu lassen^^
Auch an Dich die Bitte: nenn mir doch bitte die Quelle aus der Du Deine Informationen hast? Ich habe bisher nur einen dokumentierten Ausfall einer 2080 Non-TI Karte im Netz gefunden und wüsste gerne wieso Du den Kauf dann für grob fahrlässig hältst?

Lieber Nvidia Enthusiast,
die einen nennen es Missgunst (warum auch immer!), die anderen eine seriöse Beratung. [...]
Eine Warnung vor einem Produkt ohne diese auch nur im Ansatz zu begründen nennst Du seriös? Bist Du beruflich Bankberater oder sowas? ;)

Darf ich mich eventuell kurz einmischen? :fresse2:
[...]
Das hat sich jetzt vermutlich wie die reinste Werbung gelesen - ist es aber nicht. Ich bin einfach aufgrund persönlicher Erfahrungen von EVGA angetan und empfehle sie deshalb gerne.
Vielen Dank für Deine Einmischung, egal wie sich das gelesen hat! Das klingt wirklich sehr gut. Da werde ich mich dann auch mal umschauen! :)

Herzlichen Dank,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Eine Warnung vor einem Produkt ohne diese auch nur im Ansatz zu begründen nennst Du seriös?

Moin moin,

naja, ein bischen eigeninitiative hätte ich von einem erwachsenen Menschen schon erwartet. Aber ich kaue Dir gerne alles vor (obwohl ich glaube, das das Problem auch schon zu Dir vorgedrungen ist!):

Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate - Hardwareluxx

Ausserdem kannst Du im 2080ti Sammler nachlesen, weiviele Ti´s schon so hier im Luxx ausgefallen sind. Die Dunkelziffer kann natürlich noch höher sein, denn nicht jeder gibt unbedingt preis, das er gerade eine 1300,- Euro Karte geplättet hat.:wink:

Worauf ich aber persönlich keinen Bock hätte (also meine Meinung!), jeden Tag den PC anzumachen und dabei huscht mir ein Gedanke durch den Kopf: wie lange hält sie wohl??!!

Auch diesen Satz kannst Du so (oder sinngemäß) im Ti Sammler sehr häufig lesen. Und wenn Du Dir DANN immer noch keine Gedanken machst, greif zu!! Ist ein geiles Stück Technik...............wie immer von Nvidia (kein Sarkasmus!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh