RTX2080 oder RTX2080 TI?

Moin moin,

naja, ein bischen eigeninitiative hätte ich von einem erwachsenen Menschen schon erwartet. Aber ich kaue Dir gerne alles vor (obwohl ich glaube, das das Problem auch schon zu Dir vorgedrungen ist!):

Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate - Hardwareluxx
Du hast aber schon mitbekommen dass ich mich für die Non-TI Variante entschieden habe (siehe Post #8)? Wieso also warnst Du mich dann vor dem Kauf einer 2080TI-Karte? Ich denke ich habe schon zu Genüge geschrieben dass mir das zu riskant ist. Wenn man sich schon bei einem Thema beteiligt sollte man auch wissen worum es überhaupt geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon mitbekommen dass ich mich für die Non-TI Variante entschieden habe (siehe Post #8)? Wieso also warnst Du mich dann vor dem Kauf einer 2080TI-Karte? Ich denke ich habe schon zu Genüge geschrieben dass mir das zu riskant ist. Wenn man sich schon bei einem Thema beteiligt sollte man auch wissen worum es überhaupt geht, oder?

Richtiiiiiiiiig................deswegen auch dieser Tip von mir:

Wenn eine RTX , dann wenigstens von EVGA. Eine andere Marke würde mir auch nicht ins Haus kommen.:bigok:

Viel Spaß mit Deiner neuen Karte.:wink:

[...] Ich bin einfach aufgrund persönlicher Erfahrungen von EVGA angetan und empfehle sie deshalb gerne.
Ich habe mich jetzt mal über die EVGA-Karten informiert. An sich ist das mit der Garantieverlängerung und dem StepUp eine tolle Sache. Und gute Erfahrungen mit dem Kundenservice sind auch nicht unwichtig.

Nur eine Sache stört mich bei den EVGA-Karten: selbst das Top Modell mit dem 2080'er Chip hat nur zwei Lüfter. Für mich als jemand der mit WaKü nichts am Hut hat vermutlich zu laut/ineffizient.
Und bei einem möglichen StepUp auf eine 2080TI bietet EVGA auch nur Modelle mit zwei Lüftern an welche dem Referenzversionen der NVIDIA Produkte mit Referenz Takt und Spezifikationen entsprechen. :(

Schade eigentlich, die guten Erfahrungen mit dem Kundenservice reizen mich ja schon.

Du musst offensichtlich noch viel lernen, daher mach ich´s kurz. Lass das deine Frau entscheiden. Dann hast du Frieden im Hause.

Seit wann sind denn „nur“ 2 Lüfter an einer Karte zu haben ein Garant für laute Kühlung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seit wann sind denn „nur“ 2 Lüfter an einer Karte zu haben ein Garant für laute Kühlung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kappiers auch nicht.......................:coffee:

woher deine weisheit ?

haste mal gehört ? oder eigene erfahrung ?

Ich benutze schon seit Jahren nur EVGA. Schon alleine wegen Wasserkühlung. Einmal musste ich den Service von EVGA in Anspruch nehmen, und das lief vorbildlich.

Ich benutze schon seit Jahren nur EVGA. Schon alleine wegen Wasserkühlung. Einmal musste ich den Service von EVGA in Anspruch nehmen, und das lief vorbildlich.

hab bis heute auch erst einmal ne karte tauschen müssen und das war bei inno3d.
auch ohne probleme.

keine frage hat evga nen geilen support aber andere hersteller auch ;)

Du musst offensichtlich noch viel lernen, daher mach ich´s kurz. Lass das deine Frau entscheiden. Dann hast du Frieden im Hause.
Na, na - nicht gleich persönlich werden! Was ich noch lernen muss oder nicht entscheide ich ganz alleine und lass außerdem meine Frau aus dem Spiel. Danke schön!

Kennst Du die Bedeutung des Wortes "vermutlich"? Das habe ich nämlich benutzt und das bedeutet gewiss keine Garantie für irgendwas: "Für mich als jemand der mit WaKü nichts am Hut hat vermutlich zu laut/ineffizient."

Mein bisheriger Eindruck war dass in den Reviews die leisesten Karten diejenigen mit drei Lüftern waren, hier lerne ich aber dennoch gerne dazu. Bad Godesberg ist gar nicht weit von mir entfernt (Hürth) - darf ich mal bei Dir vorbeikommen und mir einen Eindruck von der Lautstärke der Karte machen?

Ich kappiers auch nicht.......................:coffee:
Noch jemand der die Bedeutung nicht kennt. Ich hab's mal für Dich und CH4F gegoogelt: KLICK

Dazu kommt halt auch, das man sie hier im Forum auch noch direkt kontaktieren kann, um sich Rat zu holen. Mir war/ist das wichtig.

Jeder macht halt so seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern................

Ich hab's mal für Dich und CH4F gegoogelt: KLICK

Na Gott sei Dank...........Du kannst googlen. Ich hatte schon die schlimmsten befürchtungen.^^

Und nein, zwei Lüfter sind kein Synonym für hohe Lautstärke!!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt halt auch, das man sie hier im Forum auch noch direkt kontaktieren kann, um sich Rat zu holen. Mir war/ist das wichtig.

Jeder macht halt so seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern................

das ist natürlich ein gutes argument.
mich störte halt nur der satz "Eine andere Marke würde mir auch nicht ins Haus kommen" ...

das hörte sich so an als würde nur evga es schaffen grafikkarten zu bauen ^^

btw

wenn ich mir jetzt eine kaufen müsste/würde wäre es wahrscheinlich die hier Gainward GeForce RTX 2080 ab sterreich

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ein gutes argument.
mich störte halt nur der satz "Eine andere Marke würde mir auch nicht ins Haus kommen" ...

das hörte sich so an als würde nur evga es schaffen grafikkarten zu bauen ^^

Nein, so war das nicht gemeint. Ich benutze ja nicht nur NVidia Grakas sondern auch gerne AMD (wenn die was brauchbares am Start haben!^^), und dann muss ich ja auch zu anderen Herstellern greifen.

Ich habe mich jetzt mal über die EVGA-Karten informiert. An sich ist das mit der Garantieverlängerung und dem StepUp eine tolle Sache. Und gute Erfahrungen mit dem Kundenservice sind auch nicht unwichtig.

Nur eine Sache stört mich bei den EVGA-Karten: selbst das Top Modell mit dem 2080'er Chip hat nur zwei Lüfter. Für mich als jemand der mit WaKü nichts am Hut hat vermutlich zu laut/ineffizient.
Und bei einem möglichen StepUp auf eine 2080TI bietet EVGA auch nur Modelle mit zwei Lüftern an welche dem Referenzversionen der NVIDIA Produkte mit Referenz Takt und Spezifikationen entsprechen. :(

Schade eigentlich, die guten Erfahrungen mit dem Kundenservice reizen mich ja schon.

Zunächst einmal: Wichtiger als die Anzahl der Lüfter ist der Kühlkörper an und für sich. Mehr Fläche = Bessere Kühlleistung, vor allem mit weniger bzw. leiseren Lüftern. Man könnte sicherlich auch eine RTX 2080 Ti im Single-Slot Design mit 8 Lüftern bauen - 130 dB und mehr inklusive.

Was dir eventuell entgangen ist: EVGA bietet die Kühler im üblichen Dual-Slot an (z.B. RTX 2080 XC BLACK EDITION GAMING). Darüber hinaus gibt es aber auch noch Tripple-Slot Karten (z.B. RTX 2080 XC ULTRA GAMING). Alleine durch den 50% dickeren Kühlkörper (2 Slot --> 3 Slot) ist die zu erwartende Kühlleistung besser, als bei der von dir erwähnten Asus ROG Strix GeForce® RTX 2080 OC, die auf ein Dual-Slot Design mit dünnerem Kühlkörper setzt.

Wenn du die meisten Lüfter willst, solltest du bei Inno3D schauen. Zu Pascal Zeiten bot man Karten mit bis zu 4 Lüftern an, sicherlich kommt ähnliches auch für RTX. Nur haben Tests gezeigt, dass die Karte durch die vielen Lüfter lauter wurde (wen wunderts :fresse2: ) und die Kühlleistung nicht signifikant gesteigert werden konnte. Denn der eigentlich Kühlkörper bleibt in der Größe unverändert.

Letztlich: Lass dich von den Taktraten bei EVGA nicht "abschrecken". Das ist reines Marketing, irgendwie muss man die teils drastischen Preisunterschiede beim selben Chip ja rechtfertigen. Zunächst einmal nutzt jede NVdia GPU, sei es eine Asus, MSI, Inno3D, EVGA oder wer auch immer NVidia GPU Boost. Das heißt: Solange die Karte nicht ins "Power-Target", also die maximal zugelassene Leistungsaufnahme, oder ins "Temperatur Target", also die maximal zugelassene Temperatur rennt, taktet sie sich automatisch von selbst maximal weit hoch. Meine GTX 1080 etwa boostet, ohne das ich etwas dazu tun würde, von selbst immer auf 2050 Mhz, bei einem ausgewiesenen Basistakt von 1607 Mhz.

Witziger Weise ist es sogar so, dass die "Founders Edition" Karten, die man direkt bei NVidia kauft, oftmals höher boosten, als Karten von Board-Partner wie Asus, MSI, Inno3D, EVGA etc. pp. (Siehe Sammelthread GTX 1080 Ti). Böse Zungen würden behaupten NVidia macht das bewusst (Stichwort "Binning") :fresse2:

Wenn man möchte, kann man aber noch händisch nachhelfen, mit Tools wie dem MSI Afterburner (dieser funktioniert mit allen GPUs von NVidia), oder EVGA XOC.

Wirklich entscheidend beim Kauf der GPU sollte daher nur die maximal zugelassene Leistungsaufnahme, sowie die Kühlleistung sein, wenn man das Maximum an Leistung rausholen möchte. Der Rest ist größtenteils Marketing.

Last but not least: Wenn die GPU ein Referenz/Founders Design hat, bietet dies auch Vorteile. So kannst du später z.B. sehr simpel eine AiO nachrüsten, um die Kühlleistung zu optimieren und noch mehr Leistung rauszuholen. Wenn du eine GPU mit anderem PCB Design kaufst und Pech hast, wird für diese keine alternative Kühllösung angeboten, falls du diese je nachrüsten wollen würdest (5 Jahre und mehr sind viel Zeit). Beim Referenz-Design hast du dieses Problem nicht.

[...]Was dir eventuell entgangen ist: EVGA bietet die Kühler im üblichen Dual-Slot an (z.B. RTX 2080 XC BLACK EDITION GAMING). Darüber hinaus gibt es aber auch noch Tripple-Slot Karten (z.B. RTX 2080 XC ULTRA GAMING). Alleine durch den 50% dickeren Kühlkörper (2 Slot --> 3 Slot) ist die zu erwartende Kühlleistung besser, als bei der von dir erwähnten Asus ROG Strix GeForce® RTX 2080 OC, die auf ein Dual-Slot Design mit dünnerem Kühlkörper setzt.
[...]
Dank Dir - das hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, mir fehlt doch noch einiges an Grundlagenwissen. Das klingt auch alles recht logisch. Ich muss wohl noch etwas Zeit in das Thema investieren, die EVGA ist damit auf alle Fälle wieder in den Kreis der möglichen Kandidaten gerückt.
Ansonsten: vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich auf jeden Fall wieder etwas klüger. :hail:

Eine kleine Anmerkung noch, ich möchte es nur gerne richtig verstehen. :) Du schreibst die Asus ROG Strix GeForce® RTX 2080 OC hätte ein Dual-Slot Design - auf der von Dir netterweise verlinkten Seite steht jedoch etwas von einer Einbauhöhe von 2,7 Steckplätzen. Hast Du Dich da vertan oder kann man von der Einbauhöhe nicht direkt auf die Dicke des Kühlkörpers schliessen?

Dank Dir,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man sich nicht zu 100% auf die Dicke des Kühlkörpers verlassen als einziges Indiz für eine gute Kühllösung.
Auch wenn es ohne Frage ein Qualitätsmerkmal ist.

Theorie dahinter:
Wenn mehr Masse dran hängt, ist das natürlich erstmal ein gutes Zeichen. Je mehr Masse, desto mehr Wärme kann GESPEICHERT werden. Gespeicherte Wärme ist aber eher ein Puffer als eine Kühllösung. Sobald der Kühlkörper dann genug Energie gespeichert hat, kann er keine Wärme mehr von der Karte aufnehmen.
Je größer die Oberfläche ist, desto mehr wird passiv an die Umgebung abgegeben, dies ist aber ein langsamer Prozess, der sicher keine 2080 kühlen könnte.
Man braucht also einen aktiven Weg um die gespeicherte Wärmeenergie auch abzuführen, sonst bricht die Kühlleistung auf einmal ein.

Ein paar Fiktive Zahlen um die Idee dahinter bildlich zu machen. Wir gehen (auch fiktiv!) davon aus, dass 100cm³ Volumen passiv 200 Watt / Sekunde kühlen können und 1000 Watt an Wärme speichern können.
Ein einzelner Lüfter auf full blast soll in dem Beispiel weitere 200 watt Kühlleistung pro 20cm³ Volumen liefern können.

Kühlkörper A hat 100cm³ Volumen und ist komplett passiv. --> 1000 Watt Speicher / 200 Watt Kühlung
Kühlkörper B hat 10cm³ Volumen und drei Lüfter auf full blast. --> 100 Watt Speicher / (3x100) + 20 = 320 Watt Kühlung
Kühlkörper C hat 20cm³ Volumen und zwei Lüfter auf full blast. --> 200 Watt Speicher / (2x200) + 40 = 440 Watt Kühlung
Kühlkörper D hat 20cm³ Volumen und drei Lüfter auf full blast. --> 200 Watt Speicher / (3x200) + 40 = 640 Watt Kühlung

Wenn eine GPU nun 250 Watt Abwärme hat, dann werden alle vier Kühlkörper genauso gut dastehen. Bis nach 20 Sekunden Kühlkörper A "voll" ist und die Wärme nicht mehr so schnell aufnehmen kann wie sie entsteht.
Das viel größere Volumen ist so also keine Hilfe. Kühlkörper D könnte mit deutlich reduziertem Speed der Lüfter agieren und wäre viel leister als B und C.

Wenn die selbe GPU nun Leistungsspitzen produziert die mal 400 Watt Abwärme produzieren, dann muss Kühlkörper B hoffen, dass diese nur selten vorkommen. Bei jeder Spitze wären 80/100 an Speicher kurz voll und es bräuchte eine Sekunde um das Potential wieder zu retten.
An dem Beispiel sieht man, dass C und D natürlich besser dastehen, da sie auch Spitzen absorbieren können.

Die relevante Information hier ist, dass aktive Lüfter deutlich mehr ausmachen als passives Volumen und Gewicht.
Aber mehr Volumen und Gewicht machen die Lüfter effektiver (Angriffsfläche) und helfen Leistungsspitzen abzufangen.

Disclaimer: Ich bin mir bewusst, dass es für jede dieser Einheiten ein einen eigenen fancy Begriff gibt. Aus Gründen der einfachen verdeutlichung habe ich darauf verzichtet. Wortklauberei ändert nichts am Prinzip dahinter.

Nur weil eine Karte dicker ist, ist sie also nicht sicher besser. Auch sind zwei Lüfter nicht sicher schlechter als drei.
Aber wenn man die selbe Karte mit dem selben Kühlkörper in einer Variante mit zwei und einer mit drei Lüftern hätte, dann wäre die mit drei besser.
Die drei Lüfter müssten deutlich langsamer drehen um die selbe Kühlleistung zu bewirken, was die Lautstärke reduziert. Oder sie könnten genauso schnell drehen und damit mehr Potential für OC freisetzen.

Nun hat man als Kunde aber ein weiteres Problem:
Nicht jeder Kühlkörper ist genauso gut angebracht, nicht jeder Lüfter liefert die selbe Kühlleistung, nicht jeder Lüfter hat die selbe Lautstärke.
Diese Theorie hilft also nur bedingt weiter. Man sollte immer auf Reviews schauen. Bevorzugt auf Reviews der selben Seite zu allen relevanten Modellen die in frage kommen.

Super erklärt, dank Dir!

Nur eine Variable hast Du vergessen: verschiedene Lüfter können unterschiedliche Mengen an warmer Luft "entsorgen". ;)
Zu blöd dass mein Physik-Abitur schon 27 Jahre her ist sonst wüsste ich bestimmt noch wo ich passende Formeln dazu finde. :d

Letztendlich läuft alles auf Deine letzten beiden Sätze hinaus: "Man sollte immer auf Reviews schauen. Bevorzugt auf Reviews der selben Seite zu allen relevanten Modellen die in frage kommen."

Ja, bei den Lüftern gibt es sogar noch die Unterscheidung zwischen "wieviel Luft geht pro Stunde" und "wie stark drückt die Luft dabei".
Sollte nicht zu technisch werden, weil die Grundidee dahinter ja eigentlich recht simpel ist.
Wollte nur erläutern wieso manche Leute behaupten 3 ist immer besser als 2 und andere sagen es würde nur auf die Größe ankommen (das klingt nun beides irgendwie anders als es soll!). Es ist halt beides irgendwie richtig, in sinnvollen Kombinationen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh