RTX2080 Ti Phoenix GS - PC piept und startet nach 5 min spielen neu

FlashLightz

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem mit einer RTX 2080 Ti die ich von einem Freund aufgrund des Umstiegs zur 3000er bekommen habe.

Mein PC:
Win 10 1909 64bit | Treiber Nvidia 452.06

UserBenchmarks: Game 181%, Desk 101%, Work 154%
CPU: Intel Core i5-9600K - 96.7%
GPU: Nvidia RTX 2080-Ti - 188.6% (zwei separate 8 Pin an Netzteil)
SSD: Seagate FireCuda 520 SSD ZP500GM30002 500GB - 332.1%
SSD: Sandisk PLUS 1000GB - 45.4%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3200 C16 2x16GB - 107.5%
MBD: Gigabyte GA-Z390 I AORUS PRO WIFI-CF
Netzteil: Seasonic SGX-650 (SFX-L)

Monitor: Samsung UE28E590D 4k

Problemverhalten:

Wenn ich versuche Call of Duty Warzone auf "High" Settings zu spielen, läuft das Spiel maximal 5min und der Bildschirm wird schwarz, PC piept zwei mal auf und bootet normal(Grafikkarte bläst wie verrückt). Jedoch bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz(außer Bootlogo vom UEFI Bios). Dann muss ich den PC ca. 5 min Stromlos nehmen und kann Ihn danach Problemlos wieder verwenden. Es scheint mir als würde die Grafikkarte sehr heiß werden, fühlt sich zumindest so an, als würde man sich gleich verbrennen.


Spiele wie LOL, Hearthstone sind kein Problem.
Auch ein kurzzeitiger Benchmark ist kein Problem.
Lüftersteuerung habe ich manuell schon angepasst, dass diese früher Hochdrehen sollen

Windows Eventlog:
EventID:10111 Quelle: DriverFrameworks-UserMode

Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Hat jemand eine Idee oder ist das völlig normal auf den Settings mit 4k?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil?
 
Lade dir bitte mal MSI Afterbuner runter und lass dir die Temperatur der GPU anzeigen via OSD.

Was für Gehäuse wird verwendet?

Ich vermute wenig einen hitzestau im Gehäuse, was dafür spricht das sie sehr heis beim anfassen schon ist.
 
Welches Netzteil?
Habe es gerade ergänzt :) Seasonic SGX-650.
VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lade dir bitte mal MSI Afterbuner runter und lass dir die Temperatur der GPU anzeigen via OSD.

Was für Gehäuse wird verwendet?

Ich vermute wenig einen hitzestau im Gehäuse, was dafür spricht das sie sehr heis beim anfassen schon ist.

Hi,
vielen Dank schon für die frühen Antworten.
Gehäuse aktuell offen:


COD:Warzone im Menü haben GPU 60-70°C und CPU(Wassergekühlt) 50°C


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
2 mal Pieps deutet auf RAM Fehler hin...

Hast du andere Module zum testen?
 
Probier das und wenn dein Board nur mit einem Modul läuft teste auch das und mach jeweils eins raus ☺️
 
Probier das und wenn dein Board nur mit einem Modul läuft teste auch das und mach jeweils eins raus ☺

So hab jetzt nur mal den X.M.P Modus deaktiviert, der soll wohl die Module mit 3200 Takten lassen, jetzt erkennt das Mainboard nur 2133, aber ich konnte schon länger als 5 Min spielen.

Temperatur CPU&GPU nicht mehr als 75°C

Soll ich andere RAM Module benutzen, wenn es wirklich das war ? Hättet Ihr eine Empfehlung zu dem Mainboard, finde es schwierig das passende Modul anhand der HCL zu finden?

VG
 
Ich würde mal das XMP an machen und dadessen von 3200 auf 3000 manuell runtergehen und testen.
 
Ich würde mal das XMP an machen und dadessen von 3200 auf 3000 manuell runtergehen und testen.
Ich habe zwiscchenzeitlich noch mal die HCl rausgesucht,

Mein RAM G.SKILL F4 DDR4 3200 C16 läuft native auf 2133, hat das eine Bedeutung?

1600065669362.png


1600065562195.png




Wenn ich das X.M.P Profile anmache schaltet er automatisch auf 3200 obwohl ich das Modul mit DDR4-3000 angebe.
 
Die 2133 MHz sind die Standardwerte die jeder DDR4 RAM besitzt. Muss dich nicht weiter interessieren.

Wenn ich das X.M.P Profile anmache schaltet er automatisch auf 3200 obwohl ich das Modul mit DDR4-3000 angebe.
Alternativ könntest du das auch ohne XMP versuchen, einfach manuell das eintippen.
 
Die 2133 MHz sind die Standardwerte die jeder DDR4 RAM besitzt. Muss dich nicht weiter interessieren.


Alternativ könntest du das auch ohne XMP versuchen, einfach manuell das eintippen.

Vielleicht haben wir uns zu früh gefreut, auch ohne Profil und ohne Einstellungen nach ca 20min, abgestürzt.

Grafikkarte @75°C

nehme nun mal ein RAM Modul raus.
 
Als kleiner Tipp nebenbei, bei Warzone kann man sich die GPU Temps im Spiel anzeigen lassen.
 
Probleme treten mit allen erdenklichen RAM Configs auf. (1x Modul in Slot A / B beide im kreuztausch etc...)

Habe mir jetzt OCCT und Furmark heruntergeladen, OCCT VRAM Check kein Problem aber im 3D check schmiert das System ab auch wenn ich nur auf 50% teste.

Würde auf einen defekt in der Grafikkarte hindeuten oder ? Nur sehr verwunderlich da die Karte bis dato noch in Betrieb war.
 
Also ich hatte mal einen defekten PCIe Slot. Kannst du die Karte mal in einen anderen stecken? Den RAM mal richtig testen außerhalb von Windows mit memtest und Co.
Kannste die Graka noch zusätzlich mit nem 4-Pin Molex auf dem Mainboard versorgen? Evtl. hat auch das NT einen weg?
 
Hast du noch deine alte Grafikkarte?

Netzteil wäre auch noch ne möglichkeit. Wie alt ist das Nt überhaupt?
 
Hast du noch deine alte Grafikkarte?

Netzteil wäre auch noch ne möglichkeit. Wie alt ist das Nt überhaupt?

Hi,
ein test mit der alten Grafikkarte läuft Problemlos ASUS ROG STROX R9 390X .

Netzteil ist neu.

PCIe würde ich ausschließen da die andere Karte geht.

Den RAM test ausserhalb windows werde ich noch mal probieren,

FurMark läuft auch ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe würde ich ausschließen da die andere Karte geht.

Den RAM test ausserhalb windows werde ich noch mal probieren,

Das muss nix heißen. Meine alte lief auch ohne Probleme auf dem Slot, die neue, welche natürlich mehr Saft benötigte, dann nicht mehr. Nach nem Mainboardtausch lief die Karte dann ohne Absturz. Hatte ich vorher noch nie so und war auch in meiner ganzen PC Geschichte das einzige Problem abgesehen von nem kaputten Vram auf meiner 7800 GTX.
 
Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit ein anderes Mainboard zu testen, werde dies später machen müssen.

Jedoch habe ich einige weitere eventlogs die vielleicht helfen ? Gibt es einen DebugMode für Grafikkarten?

1600084684814.png
1600084704470.png

1600084727049.png
1600084741994.png
 
Hallo zusammen,
es scheint wirklich an meinem Mainboard zu liegen.

Wir haben die Grafikkarte gestern wieder in den PC von einem Freund gebaut und daläuft Sie ohne jegliche Probleme.

Zum testen haben wir auch mein Netzteil genommen, somit bleiben als restliche komponentnen CPU/RAM/Mainboard

Wobei ich vlt. CPU und RAM ausschließen würde, habe ja sonst keine Probleme.

Was sagt Ihr? Ist das Gigabyte Z390-I für so eine Karte zu "klein"?
 
Hast du den altenTreiber vorher gekillt?
Vielleicht mal Werks-OC der Karte zurückgenommen und getestet?
 
Wir haben den 452.06 und 451.86 auch jeweils im DebugMode bei mir getestet. Immer das gleiche phänomen.
 
Was sagt Ihr? Ist das Gigabyte Z390-I für so eine Karte zu "klein"?
Nein - so was gibt es nicht.

Wenn du alles bis auf CPU und Mainboard bereits ausgeschlossen hast, bin ich mir zu 99,99% sicher dass es das Board ist.
Eine CPU killt man in der Regel nicht.

Hast du mal die PINs des CPU Sockel gesichtet?
Anderen PCIe Slot hast du vermutlich nicht auf dem Mini Board.... also würde ich mir ein Ersatzboard holen und das auch noch testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh