RTX3060ti GPU Takt ?

DrMabuse1963

Urgestein
Moin moin,ich habe die ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC und wollte mal fragen wieviel GPU Takt ihr beim zocken habt,meine hat bisher max 1995,aber durchgehend eher 1980MHz(Load in dem game 70-85% im Schnitt).Laut dem was ich vorher so gelesen hatte soll der Takt ja eher hin und her gehen und nicht so fix sein,wie takten eure 3060ti denn so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Palit Dual OC schwankt schon deutlich mehr...in Cyberpunk aktuell z.B. oder Control läuft sie mit 1925-1965mhz, in älteren Spielen je nach Auslastung mit bis zu 1985mhz oder auch deutlich weniger, z.B. im DMC Reboot mit über 100Fps nur 1400-1600.

Im Firestrike Extreme läuft der erste Test mit 1965mhz, im TimeSpy Extreme sinkt der Takt dafür im PowerLimit auf 1800mhz.

Wobei außer bei älteren Spielen wie DMC bei mir eigentlich immer ~99% GPU-Auslastung anliegen auf FullHD mit maximalen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann ist es ok, hatte irgendwo im Test was von ~1700MHz gelesen als Takt der meistens anliegt. Max Load bisher war so 95% bei 180W, den Drop bei max load hab ich bisher noch nicht gesehen daher bleibt das auch sehr fest bei 1980MHz stehen. Sollte sie mal stressen, wollte eh noch den Speicher höher takten aber aktuell haut es mit Afterburner nicht hin, also mit der Lüftung. Meine fangen bei 58° an zu laufen und hören dann auf wenn se bei 48° etwas länger nicht mehr hochgeht . Das finde ich blöd so und wollte das bei ca 38° startet und stoppt. Warte auf nen Update bei Af und hoffe das es dann funzt.

Ok danke, dann ist es ok, hatte irgendwo im Test was von ~1700MHz gelesen als Takt der meistens anliegt. Max Load bisher war so 95% bei 180W, den Drop bei max load hab ich bisher noch nicht gesehen daher bleibt das auch sehr fest bei 1980MHz stehen. Sollte sie mal stressen, wollte eh noch den Speicher höher takten aber aktuell haut es mit Afterburner nicht hin, also mit der Lüftung. Meine fangen bei 58° an zu laufen und hören dann auf wenn se bei 48° etwas länger nicht mehr hochgeht . Das finde ich blöd so und wollte das bei ca 38° startet und stoppt. Warte auf nen Update bei Af und hoffe das es dann funzt.
Dazu musst du eine eigene Lüfterkurve anlegen mit mehr als 3 Punkten, dann sollte das kein Problem sein.
Hab bei meiner Zotac 3070 twin edge die Kurve auch umgestellt, dass sie bei 40°C bereits mit 25% laufen.
Alles natürlich mit MSI Afterburner.

Jo, hatte es auch eingestellt das es mit Windows startet, mal funktionierte es und manchmal nicht, daher gehe ich davon aus das es am Afterburner liegt. Hast du es im Autostart?

Jo, hatte es auch eingestellt das es mit Windows startet, mal funktionierte es und manchmal nicht, daher gehe ich davon aus das es am Afterburner liegt. Hast du es im Autostart?
Ja, habe den MSI After Burner einfach über den Autostart mit Windows aktiviert. Funktioniert ohne Probleme so seit vielen vielen Jahren.

Habe auch die Zotac 3070 Twin Edge.
Habe auch eigene Lüfterkurve mit Afterburner gemacht.
Geht mir aber eher um Last. Die Lüfter drehen bis zu 87-88% was mir etwas zu laut ist.
Habe die Kurve so gemacht dass sie auf maximal 75% drehen, dabei um die 80° maximal. Da ist angenehm erträglich.
Boost schwankt je nach Game stark zwischen 1850-2000MHz ist alles dabei.

Habe auch die Zotac 3070 Twin Edge.
Habe auch eigene Lüfterkurve mit Afterburner gemacht.
Geht mir aber eher um Last. Die Lüfter drehen bis zu 87-88% was mir etwas zu laut ist.
Habe die Kurve so gemacht dass sie auf maximal 75% drehen, dabei um die 80° maximal. Da ist angenehm erträglich.
Boost schwankt je nach Game stark zwischen 1850-2000MHz ist alles dabei.

Dank undervolt wird sie bei weniger Drehzahl zum Glück im Verhältnis nicht ganz so warm.
Ich bin jedoch verwundert, dass die Karte 1975MHz bei 0,9V schafft und das bislang in allen Spielen und Benchmarks stabil und das war nach ca. 10 Minuten ausloten. Mit mehr Zeit und Interesse geht da bestimmt noch einiges mehr. Verbrauch schwankt jetzt zwischen 180-205W unter Last.

Ja, die 3070er sind da wohl noch nicht so ganz am Limit.
Meine schafft stabil zum Benchen um die 2050MHz ohne Spannungen anzuheben.

Gab die letzten Tagen ein Update bei CoD,keine Ahnung ob was zur Grafik darin war,jedenfalls läuft meine 3060 fast durchgehend auf 2010MHz bei ca85% Load bei 150-170W.Bin mit der Karte in FHD Games Mega zufrieden,bei VR Games hole ich zwar nicht alles raus wegen 8GB VRam,aber die Verbesserung ist auch da enorm.Hebe mit der Karte nichts verkehrt gemacht für 434€ und Aufgerüstet wird diesmal dann eben schon nach 2 Jahren.Was noch geht an Takt werde ich bald mal testen,aber PL und VCore wollte ich dann so lassen.

Gab die letzten Tagen ein Update bei CoD,keine Ahnung ob was zur Grafik darin war,jedenfalls läuft meine 3060 fast durchgehend auf 2010MHz bei ca85% Load bei 150-170W.Bin mit der Karte in FHD Games Mega zufrieden,bei VR Games hole ich zwar nicht alles raus wegen 8GB VRam,aber die Verbesserung ist auch da enorm.Hebe mit der Karte nichts verkehrt gemacht für 434€ und Aufgerüstet wird diesmal dann eben schon nach 2 Jahren.Was noch geht an Takt werde ich bald mal testen,aber PL und VCore wollte ich dann so lassen.

Ich hatte zuvor eine 1080ti und die unter Wasser, aber mein inneres Kind wollte einfach wieder basteln. 1080ti war auch undervolted, aber der Verbrauch war trotzdem bei ~230 Watt.
Spiele in WQHD auf einem 144Hz Monitor und hatte langsam aber sicher "Probleme" mit COD:Warzone wirklich stabil über 120 FPS zu bleiben und das ist jetzt deutlich besser geworden, aber realistisch betrachtet, hätte es mir mehr gebracht von meinem 3700x auf einen 5800x umzusteigen oder Intel Board + i9 10850k als das GPU "Upgrade".

Im großen und ganzen trotzdem zufrieden, vor allem habe ich keine Lust mehr auf mein riesiges Corsair Crystal 570x Gehäuse mehr und wollte auf Mini umsteigen, wodurch eine 1080ti gefühlt doppelt so lang ist wie die Zotac 3070 Twin Edge. Nur noch ein paar Wochen/Monate warten, bis einer der nennenswerten Hersteller einen GPU Block auf den Markt bringt.

GPU Block für WK?Bei dem geplanten CPU Upgrade würde ich es lassen und erst die nächste GPU dann größer kaufen und unter Wasser,dafür eben früher wechseln.falls du die 3070 günstig bekommen hast lohnt sich evtl. schon der Wechsel wenn die 16/20GB Nv Karten kommen.Hast du mal drauf geachtet wie nah du ans VRam Limit kommst ?Über 6 liege ich bei FHD fast immer.

VRAM geht noch.
Bei aktuellen Spielen wie Cyberpunk, Resident Evil etc liege maximal bei 7 bis 7,5GB (in 1440p).
Mehr wäre natürlich besser, aber die 8GB reichen sofern man keinen 4K Monitor hat.

GPU Block für WK?Bei dem geplanten CPU Upgrade würde ich es lassen und erst die nächste GPU dann größer kaufen und unter Wasser,dafür eben früher wechseln.falls du die 3070 günstig bekommen hast lohnt sich evtl. schon der Wechsel wenn die 16/20GB Nv Karten kommen.Hast du mal drauf geachtet wie nah du ans VRam Limit kommst ?Über 6 liege ich bei FHD fast immer.

Habe die 3070 für 550 Euro bekommen und die Custom Loop besteht bereits eh, also stört mich der GPU Block Kauf nicht wirklich (sofern vorhanden).

VRAM Auslastung ist tatsächlich in WQHD COD:Warzone bei 4-6,x GB. Spiele aber auch Shooter ausschließlich mit "competitive" Settings und nicht jeder Firlefanz muss leuchten und reflektieren sowie alle Texturen müssen realistisch aussehen. Nicht zu vergessen, dass ich 3x WQHD@144Hz Monitore im Betrieb habe.
CP2077 habe ich leider nicht, also hierbei keinen Vergleich und spiele wie WoW Shadowlands auf Ultra ist dank der veralteten Engine einfach keine große Party für die GPU.
In 2 Jahren gibt es dann einfach die nächste xx70 oder das AMD Äquivalent und gut ist. Die 1080ti (OVP und versiegelt) hatte ich nur weil ich sie günstig hier aus dem Forum bekommen habe als die 2080 damals vorgestellt wurde

Wenn man ne Stufe bei Textur runterstellt sieht teilweise nicht viel Unterschied,im MP bei Shootern wil 120FPS,Zeit für die Grafik habe ich da eh nicht^^Spiele dann noch sehr viel Racer in VR mit der Index ( mit der Einstellung motion Smoothness langen da 45+FPS ) ,da wird der VRam knapp,aber auch da nur MP daher bestaune ich die anderen Autos nur beim Start,ich kann mit der 3060 sehr gut leben,aber 4 Jahre wie sonst bei High End behalte ich sie nicht.Und für Single Player langen mir max 60FPS,da kann dann etwas mehr Eye Candy rein .

Probiert mal UV aus. Denn ohne UV rennt die Karte ständig ins 200w Limit, somit sinken die clocks.

Habe mein max V auf 0,875v gestellt und hab weitgehend dauerhaft 1950mhz anliegen ohne großes hin und her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh