RTX3070 FE Temperaturen & Lüfter

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
habe seit gestern die RTX3070 FE in meinen System.
I7 9700K
16GB Ram
Gigabyte X390 Gaming
RTX3070FE
BeQuite Pure Power 11 600 Gold

Vorher eine KFA2 2070 Super.

Zuerst einmal läuft alles einwandfrei. Leistung ist auch zur 2070 Super doch spürbar mehr. Genau so viel wie ich dachte ohne das Netzteil tauschen zu müssen.

In den Test hieß es sie wird nur 72-74 Grad warm. Habe eben paar Stunden gespielt und da wird sie 77-78 Grad laut Hardwaremonitor.
War GTA V auf Max 1440P. Ist das noch im Rahmen? Der Intel wurde auch so 73 Grad warm.

Lüfter habe ich 3 Gehäuse 2x 140mm vorne, hinten 1x 140mm raus. Am CPU habe ich einen der Richtung draußen durch den Kühler bläst.

Des weitern wurde im Test erwähnt das die FE doch recht leise sein soll und nicht aufdringlich. Das hatte mir vor dem Kauf auch gefallen. Dies muss ich aber im Gegensatz zur 2070Super auch beneinen. Die Karte ist doch auch hier lauter. Sitze auf der Couch 3m vom PC weg und spiele auf dem TV und höre das doch deutlich wenn der Ton etwas leiser ist. Habe mit Handy App gemessen neben PC sind es so 45-55db

Wie sind eure Erfahrungen damit?

2022 gibt es dann wohl einen komplett neuen PC auf AMD Basis. Das war auch ein Grund warum keine 3080 gekauft wurde. Etwas zu teuer und ich hätte noch ein neues Netzteil gebraucht.

PS: mir ist nach dem Tausch der Karte aufgefallen das der PC nicht mehr runter getaktet hat. Hier war auf einmal Energiesparplan auf Höchstleistung. Hab es dann auf Ausgeglichen gemacht. Heute war es wieder auf Höchstleistung. Seit dem aber nicht mehr. Weis nicht wieso? Nutze nur normale Games + Oculus Quest 2 via Link Kabel. Keine Software für Lüftersteuerungen oder so.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 80°c ist alles gut. Kein Grund zur Panik.

Wenn alles aufdreht hast du nicht genug Airflow.

Du kannst aber auch versuchen mit Untervolting was zu errecihen, siehe meine Signatur.

Mein Gehäuse hat leider nicht mehr Platz für Lüfter. Habe schon alles eingebaut was geht. Eventuell noch einen beim CPU aber das ist sehr sehr eng.

Dann Gehäuse tauschen, stärkere (und lautere) Lüfter einbauen oder Untervolten. 🤷‍♂️

Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

das mein Gehäuse und 3x die Lüfter.

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz

Nur die Nvidia Lüfter sind eig. hörbar denke ich.

Du hast to wenig Luftstrom und deswegen einen Hitzestau. Die Grafikkarte dreht auf weil sie in der Sauna läuft.

Abhilfe siehe #4

Okay und welches empfiehlt man da? Wenn ich schon alles zerrupfen muss.

Das Be Quiet 500DX ist ein guter Air Flow Tower und kostet nicht viel.

Unabhängig von der Situation mit dem Gehäuse, ist die 3070FE keine "leise" Grafikkarte. Leise bedeutet, dass 30~33dbA nicht überschritten werden darf, 37dbA sind deutlich aus größerer Distanz zu hören und selbst bei 1000rpm ist die Karte kein Leisetreter, da die Lüfter ein leises Surren vorweisen, was von Karte zu Karte natürlich unterschiedlich sein kann.

Stock ohne Powerlimiterhöhung erreicht sie bei ~22C° Raumtemperatur ca. 74C° ~1700-1800rpm. Wie bei fast allen Tests immer Benchtable Ergebnisse.... Mein Gehäuse ist ebenfalls offen, wenn auch kein Benchtable und ich erreiche ähnliche Werte. Mit Powerilit auf max. zieht die Karte bis zu ~240W und erreicht bei mir ~79C° 2200rpm, was ziemlich laut ist und der Takt liegt zwischen 1600~1800Mhz.

Bändigen konnte ich Sie mit Undervolting + manueller Lüfterkurve mit Zieltemperatur 85C°, so läuft sie bei mir mit den Werten 0.900V 1975/8000Mhz 120% Powerlimit und ~1500rpm bei 22C° Raumtemperatur bei extremer Last. Es gibt auch Spiele mit 100% Auslastung, wo die Karte ~20-40W weniger zieht und dementsprechend deutlich leiser ist als in anderen Titeln, daher nicht zu früh freuen. Heaven Benchmark z.B. sorgt bei mir nicht für eine hohe Auslastung.

Viel Erfolg :wink:

Laut diversen Tests gelten die 3000er FE eigentlich als leise.

Der richtige Airflow bewirkt schon einiges habe am Wochende mal meinen PC die Lüfter und die AIO mal etwas neu angeordnet und siehe da CPU und GPU um ca. 10°C weniger.
Vorher war die GPU unter Last bei 65-75°C und dadurch gut zuhören die CPU ging mit der AIO bis auf 63°C hoch.

Nach der neu Anordnung der Lüfter und AiO sowie den Einbau eines zusätzlichen Lüfters hatte ich bei der GPU nur noch max 63°C und die CPU ging bisher nihct höher als 54°C über längere zeit kurzzeitig mal etwas mehr aber immer noch unter 60°C.

Laut diversen Tests gelten die 3000er FE eigentlich als leise.

Leise ist sehr subjektiv, z.B. gilt der Noctua NH-L9i Kühler noch als leise, wenn der Lüfter mit 2500rpm bei ca. 37dbA auf glaube ich 1m Entfernung gemessen dreht, so wie die RTX FE. Persönlich empfinde ich das bereits als laut. Standort PC, Lautstärke im Raum, Lautsprecher/Kopfhörer aufgesetzt/eingeschaltet beeinflussen das natürlich alles.

Wo fängt leise an, und wo hört laut auf? Daher ist es gut zu wissen, worauf man sich einlässt und die Lautstärkeangaben kennt, wobei diese nicht immer hilfreich sind (brummen, Frequenzgang Lüfter/rattern). Ich habe mir im Wissen, dass die Karte nicht leise sein wird, sie dennoch gekauft, da mir das Design zusagt und mich auf die Kompromisse eingestellt :wink:

Die Lautstärke Angaben bringen eh meist nur einen groben Anhaltspunkt die diese jeder anders empfindet und wahrnimmt.
Da ich beruflich auch Lüftungsanlagen plane habe ich oft damit zu tun und da gibts es schon Fälle wo man sich seinen Teil denken kann. Bei einem Projekt hatten wir es das 5 Leute in den Ruhearbeitsbüro waren und es leise und Angenehm fanden und eine Person sich an der Lautstärke der Lüftung gestört fühlte welche aber leiser war als das Laptop auf welche diese Person arbeitete.

Das selbe habe ich bei meinem PC manche finden auch das er zu laut sei aber wenn ich mit meinem Headset am PC sitz hör ich den fast gar nicht Außer die GPU-Lüfter oder die Lüfter der AIO drehen auf. Die Leute mit denen ich im Discord oder Teamspeak bin hören meinen PC auch nicht von daher ist er für mich nicht laut aber dafür stimmt die Kühlung was mir lieber ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh