RTX3070 mit i7 4790k

Nik0696

Experte
Moin, ich habe vor meinen aktuellen PC aufzurüsten bzw muss eine neue Grafikkarte her. Da ich aktuell mit der RTX3070 liebäugle wollte ich mal fragen was ich noch aufrüsten sollte/muss damit alles gut läuft.

Mein aktuelle System:
Gehäuse: Bequiet Silent Base
Netzteil: Corsair CX600M
Prozessor: Intel i7 4790k mit 4GHz
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Ram: 2x8Gb DDR3 Balistix Sport 1600
Kühler: Leider unbekannt
SSD: Eine M2 die per PCI express adapter angeschlossen ist und eine SSD
Monitor: LG 34UM68-P 34 Zoll Ultrawide FHD Monitor

Danke schon mal für die Antworten und Guten Rutsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das was limitiert. :)

prüf dein cpu limit und wenn dich das nicht stört feuer frei.

wunschgame an, wunschsettings rein und auflösung udn AA abdrehen bist die gpu load unter 95% liegt. reichen die fps? cpu kann bleiben. geht natürlich nur wenn du eine gpu besitzt

rennt dein ram auf xmp?

das nt würd ich vermutlich tauschen

Wie schaut es den mit dem Netzteil aus? Im Netz hab ich gelesen das man mindestens 650w haben sollte jetzt hab ich aber nur 600 ist das schon kritisch?

für die 3070 sollten 600w defintiv reichen. allerdings ist das modell 8 jahre alt. würd ich defintiv ersetzen.

Ok macht es denn Sinn den Ram von 16 auf 32gb zu erhöhen oder ist das rausgeschmissenes geld?

Ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld weil DDR3 Ram kannst du später nicht weiter verwenden wenn du ein neues CPU/MB bekommst.

Ich würde auch eine 3060ti/3070 anpeilen und erstmal mit dem Netzteil probieren. Das sollte funktionieren, ist ja ein Single Raul und seinerzeit auch nicht dass schlechteste (gibt definitiv schlechteres aus der Zeit).

Eine 3080 würde ich aber definitiv nicht ans alte Netzteil hängen, das wäre mir in den Lastspitzen zu heftig.

Alternativ testen:
1) Normal zocken, FPS beobachten.
2) normal zocken, aber Auflösung deutlich reduzieren, FPS beobachten.

Wenn die FPS unter 2) hochgehen hat die CPU noch Luft nach oben und du bist im Grafikkartenlimit. Gehen die FPS in 2) nicht hoch bist du im CPU Limit.

Was genau spielst du denn?

Das ist kein Problem...selbst wenn er ne RTX 3080 rein bauen würde.. im worst case Szenario.. -20 fps im Schnitt im vergleich zum i7 10700k

das game rennt auf der igpu.

noch irgendwas anderes außer dieses game? :d

Für Among US reicht nen Smartphone.. bzw. kannste drauf problemlos spielen .^^
Ist echt raus geschmissenes Geld.. für das Game.

Wie gesagt kannste auf ner IGPU Zocken.. selbst wenn jetzt übertreiben solltest.. aber keine ahnung.. mehr als 200-<300 Euro für ne Grafikkarte in denn Fall auszugeben... ist zu sehr übertrieben.Selbst die 200-300 für ne GPU sind für denn Fall..schon zuviel. Aber das andere ist zu sehr raus geschmissenes Geld.

Außer es werden wirklich noch andrere spiele .. gespielt.
Das Game läuft auf der IGPU von intel.. oder AMD .
Dafür brauchste echt keine extra grafikkarte.

Ein Spaß wird es sicher nicht. Der i7 muss mindestens auf 4,5 GHz laufen, besser noch mehr, immerhin hat er noch Threads. Ich sitze jetzt schon einen Monat auf einer Ryzen 3 1200 + 2080 Ti Kombo, die meisten Spiele sind so gar nicht oder nur eingeschränkt spielbar. Man merkt es selbst wenn zu viele Desktopfenster offen sind.

Das ist kein Problem...selbst wenn er ne RTX 3080 rein bauen würde.. im worst case Szenario.. -20 fps im Schnitt im vergleich zum i7 10700k
Das ist eher eine Frage des Spiels. CPU-lastige Spiele wie Battlefield kann ich zum Beispiel gar nicht mehr spielen. RPGs wie Witcher 3 laufen unverändert zu einem Octacore.

Ich spiel auch andere Games wie zb GTA, LS, Minecraft, vllt mal Cyberpunk und sonst mal schauen hab jetzt aufjedenfall eine RTX 3070 drinne und läuft ganz gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh