RTX3070 Mobile 100W TGP - DSR und UV ?

Oweh

Profi
Huhu und schönen SA allen

Ich überlege ob ich bei meinem Laptop (Acer-Nitro-5-AN517-41-R6SE) die GPU undervolten kann weil sie eben stark durch die relativ geringe TGP gebremst wird. Ist das bei Laptops überhaupt möglich. Via Afterburner wie ich das bei Desktops immer gemacht habe geht das offensichtlich nicht.

Und wie sieht es aus mit DSR ? Da ich wohl bald einen 27" FullHD Monitor daran betreiben will würde ich das nutzen. Da verzichte ich bei meinen Spielen (alle so um die 3 Jahre alt, hinke da hinterher ^^) lieber auf "Ultra" Einstellungen und fahre stattdessen 4xDS.

Danke und möglichst erholsames WE

-Oweh

PS: Oder gehört das Thema in "Notebooks" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind alle wohl so "schlau" wie ich ^^

:unsure:

Könnte das hier jemand verschieben ? Ich glaube ich bin im falschen Unterforum....

Huhu.

Also es besteht schon die Möglichkeit, dass es nicht geht. Sollte aber.

Wie machst du das im Afterburner bzgl. VCore senken?

Die Schaltfläche ist überhaupt nicht anklickbar. Auch wenn ich im Optionsmenü Spannungsregelung frei schalte..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

temp.jpg
So sieht das aus

Ja schon, aber ich kann nur die MHz-Zahl senken, aber nicht die Spannung. Sprich die einzelnen Punkte nach unten verschieben geht. Aber nicht weiter nach links.

Aber moment. Eigentlich kann ich dann ja einfach den Takt bei weniger Spannung nach OBEN ziehen !?

Sprich die einzelnen Punkte nach unten verschieben geht. Aber nicht weiter nach links.
Guck dir dazu mal besser ein paar YT Video an, wie man das macht. Im CE verschiebt man keine Punkte links oder rechts.

Also habe mich informiert bzw. mal YT Videos angesehen. Alle dort demonstrierten UV Möglichkeiten die ich gefunden und getestet habe machen die GPU zwar kühler aber nicht schneller sondern langsamer.
Also nicht das was ich brauche.

Was DSR angeht glaube ich dass das nur dann funktioniert wenn ein Monitor per HDMI an den Laptop angeschlossen ist.

EDIT: Geht tatsächlich. Aber ich merke zumindest in Witcher3 keinen Unterschied im Bild bei 4xDSR.

Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft so:

deine Karte macht als Bsp. Serie 1800 MHz, bei 1V an Spannung.
Jetzt gehst du hin und klickst den Punkt bei 0,95 V einmal an und ziehst den auf 1800 MHz hoch. Nun schauen ob der Punkt noch markiert ist. Wenn nicht, nochmal anklicken. Nun hälst du die Taste Umschalt festgedrückt und markierst mit der Maus alle anderen Punkte rechts daneben. Dann kannst du die Taste loslassen. Nun ziehst du einen der markierten Punkte ganz runter. Dadurch denkst du alle markierten Punkte auf einmal ab. Nun klickst du beim Afterburner im Hauptprogramm auf den Bestätigungshaken. Da wo du dein Setup abspeichern kannst.

Es sollte nun so sein, daß ab 0,95 V alle anderen auf einer geraden Linie sind. Somit zieht deine GPU weniger Strom, aber hält den selben Takt.

Wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst, musst du ausprobieren.

Achso, ich verstehe glaube ich. Ginge das auch indem man "l" drückt glaube ich oder ? Also bei 0,95V mit 1800MHz (Bsp) mit markiertem Punkt "l" - Taste drücken....

Aber vielen Dank.

Das mit I kann ich dir nicht sagen. Ich mache es halt in dieser Form.

Wichtig für dich ist, dass du die Spannung die du haben willst auf den MHz Wert hochziehst, die die Karte auch Serie hat und kein Punkt rechts daneben darüber liegt

Mit Shift gehts nicht ^^
Aber ich habs jetzt per Handarbeit gemacht
Mal gucken im Bench

Leider gehen manche Punkte rechts daneben ein bisschen hoch wenn ich den VRAM hochtakte. Aber ich glaube erst bei einer Spannung die bei der Karte ohnehin nicht anliegt. Oberhalb 1,06V

Lass dir die Spannung bei Tests oder Spielen anzeigen. Nicht das die dann auf diesen Wert ansteigt

Nochmal ich. Seltsam. Obwohl ich DSR jetzt aktivieren kann im Control Panel kann ich ingame keine andere Auflösung auswählen. Oder läuft das anders als bei VSR von AMD ? Kenne nur das bisher....
Habe einen TV angeschlossen an den Laptop per HDMI. Geht das nur mit einem Monitor ?

Also in den nv Einstellungen kann ich die Auflösung für die "Anzeige" damit ändern, zeigt sich aber nur auf dem Desktop. Ingame (Witcher3 in dem Falle) kein Unterschied, weder bei der Grafik noch merke ich einen Framedrop (getestet mit fraps).

Vielleicht liegt es wirklich einfach daran dass es ein Laptop ist mit eigenem Display !?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den NVidia Einstellungen nach, ob Spielen und Programme die Auflösung ändern dürfen. Da gibt's direkt einen Punkt links. Musste ich auch erst machen. Mein Monitor wollte ums Verrecken die höhere DSR Auflösung nicht nehmen.
Ich musste erst den Haken setzen. Danach ging es auch im Spiel.

Also erst links, etwas weiter unten, gibt es einen Punkt. Den anklicken und dann rechts im neuen Fenster auswählen, dass Spiele und Programme die Auflösung ändern dürfen.

Dann in den allgemeinen Einstellungen unter DSR die Auflösung anwählen, die du haben willst.

Also es läuft so:

deine Karte macht als Bsp. Serie 1800 MHz, bei 1V an Spannung.
....

Hierzu hätte ich mal eine Frage. Wo gibt es diese Daten zu lesen ? Google ist da irgendwie nicht hilfreich. Ich habe ebenfalls die 3070 in einem neuen Asus Laptop, finde aber die Angaben zur Spannung nicht. Und wenn wir von dem Takt aus gehen (in dem o.g. Fall 1800MHZ), gehen wir dann vom Standard oder vom BOOST aus ?

Lade dir mal GPU-Z runter.

Auch mit MSI Afterburner kann man Spannung und Takt auslesen. Ich finde aber rein fürs Monitoring GPU-Z besser.

Einfach mal einen Bench starten (TimeSpy oder Heaven o.ä.) und nach Spannung und Takt schauen. Aber prinzipiell geht man bei der Kurve vom "Boost" aus so weit ich das begriffen habe.

Schau mal in den NVidia Einstellungen nach, ob Spielen und Programme die Auflösung ändern dürfen. Da gibt's direkt einen Punkt links. Musste ich auch erst machen. Mein Monitor wollte ums Verrecken die höhere DSR Auflösung nicht nehmen.
Ich musste erst den Haken setzen. Danach ging es auch im Spiel.
Hmm finde ich gar nicht den Punkt !?

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu hätte ich mal eine Frage. Wo gibt es diese Daten zu lesen ? Google ist da irgendwie nicht hilfreich. Ich habe ebenfalls die 3070 in einem neuen Asus Laptop, finde aber die Angaben zur Spannung nicht. Und wenn wir von dem Takt aus gehen (in dem o.g. Fall 1800MHZ), gehen wir dann vom Standard oder vom BOOST aus ?
Das war nur ein Bsp.
Und es wird vom Boosttakt ausgegangen. Prinzipiell laufen alle GPUs mit zu hoher Spannung. Es geht immer etwas niedriger, bei gleichem Takt. Und den Punkt muss man halt austesten.

Ja genau das ist das.... Dann wirds schwierig. Wie sieht das beim Display des Laptop aus? Geht's da?

Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibt es überhaupt keinen Reiter "Anzeige"

Morgen oder übermorgen kommt ein Moni, mal schauen wie es da ist

Also selbst mit einem Moni gehts nicht. Seltsam. Die Schaltfläche ist zwar nicht mehr abgegraut und ich kann das Häkchen setzen, aber ich kann im Spiel keine andere Auflösung auswählen. Komisch das alles. Bei AMD mit VSR wars ganz einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh