RTX3080 - es geht immer nur 1 Bildschirm

ceddy17

Neuling
Moin,

ich habe folgende neue PC Komponenten: RTX3080, MSI X570 PRO, Ryzen 7 3700X usw.

An Bildschirmen habe ich einen neuen 4K Monitor über DP (BenQ EL2870U) und einen Bildschirm mit HDMI (1920x1080).

Mein Problem: Wenn ich meinen PC starte kommt nur ein grauer Bildschirm ohne Maus oder so, also ich komme nicht in Windows 10. Wenn ich nun das HDMI Kabel ziehe, funktioniert der 4K Monitor. Wenn ich aber das DP ziehe, funktioniert der FullHD Monitor. Also es funktioniert immer nur 1 Monitor. Immer wenn ich den zweiten Monitor (egal welchen) Hinzuschalte, wechselt Windows 10 in den Modus für 2 Bildschirme, funktionieren tut aber nur einer (der andere bleibt schwarz und sagt No Input). Wie gesagt es ist egal, wierum ich es mache.

Mein Freund hat auch 2 Bildschirme (DP und HDMI, aber beide FullHD). Dort habe ich es auch probiert und dort funktioniert alles einwandfrei.

Das macht mich sehr ratlos. Alle aktuellen Treiber sind natürlich drauf. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ist das vielleicht noch ein Bug von der RTX3080? Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hatte gestern ein ähnliches Phänomen bei meiner RTX3090, ging alles einwandfrei auf einmal wurde der zweite Bildschirm schwarz, ewig rumprobiert, irgendwann gesehen das in der Nvidia Systemsteuerung der zweite Monitor deaktiviert war, wieso auch immer.

Hatte das gleiche Verhalten wie du es beschreibst, es ging nur maximal 1 angeschlossener Monitor.

Vllt hilft es dir ja

Danke für die Antwort, habe es schon gelöst, habe nur vergessen das Thema wieder zu schließen.

Aber bei mir war es genau das gleiche. Bei der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten muss der zweite Bildschirm aktiviert werden. Dann funktioniert alles einwandfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh