RTX3080 Gigabyte Turbo Fan-Slave Mod - Wie ich eine Blower-Karte Silent bekomme!

gogoAustria

Enthusiast
Ich hatte heute mal wieder zu viel Zeit,
und hab deshalb an einer RTX3080 rumgebastelt, die ich vor einigen Tagen verdammt günstig für 350€ erstanden habe.

Ich war grundsätzlich von der Qualität der Karte sehr überrascht.

Da sitzt ein Vollkupfer-Kühler drauf, und der Lüfter ist auch halbwegs brauchbar!
Die Karte regelt den Lüfter aber mit Minimum 30% PWM value - was dann auf jeden Fall hörbar ist. (nicht sehr laut, aber mein PC ist sonst lautlos im Idle und Medium Load...)

Ich hab deshalb nach Lösungen gesucht, die Karte auf 0% zu regeln - leider aber keine Möglichkeiten gefunden - zumindest nicht über die Karte direkt.

Ich hatte dann die tolle Idee - den Lüfter einfach ans Mainboard zu hängen, und über ARGUS zu steuern!
Das war bei der Karte auch sehr leicht zu managen. da es hinten eine "Lüfterklappe" gibt, wo man direkt zugang zum Anschluss bekommt!
Einfach mit universellen PIN Kabeln (sowas was es zB für einen Raspberry-Pi zu kaufen gibt) den Lüfter an eine PWM Extension gehängt - da dran sogar auch noch einen Noctua Low-Noise Adapter! (damit die Anlaufgeschwindigkeit beim PC Start nicht so extrem hoch ist...)

Im Argus Monitor habe ich einen FAN-STOP bis 55 Grad Celsius auf der Grafikkarte eingestellt.

Nun ist diese Blower Karte aber überall sehr geschlossen - was natürlich dazu führt, dass sie sehr warm wird wenn der Lüfter steht.
Dieses Problem habe ich behoben, indem hinten ein 90mm Noctua Lüfter direkt die Luft aus dem Slot "zieht" - er läuft mit minimum 400RPM, und ist damit auch absolut lautlos.
Natürlich ist die Lüfterkurve so eingestellt - dass bei Last der Lüfter hinten auch nochmals mehr Gas gibt - dadurch ist die Karte unter Last sogar nochmals leiser und kühler!

Im Afterburner habe ich die Spannung auf 0.8V begrenzt, wodurch ich meistens unter 250W bin - die Karte ist damit auch beim zocken angenehm leise (leicht hörbar, aber leise!).
Temps sind irgendwo bei 75 Grad - auch völlig ok!

Eine tolle Lösung - die keine großen Umbauten an der Karte voraussetzt, Kühler kann auch oben bleiben, WLPads muss man folglich nicht tauschen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 124
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 145
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 143
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Umsetzung. Schade, dass die Hersteller einen so oft in der Lüftersteuerung einschränken. Das würd viel basteln sparen.

Das ein Hersteller 30% LüfterPWM freiwillig als Mindestdrehzahl im GPU-Bios festnagelt, könnte ja auch durchaus einen Grund haben. Zum Beispiel Bauelemente die keinen TempSensor haben, aber trozdem im Idle sehr warm werden können.

Von daher würde ich sowas wie FanStop auf jeden Fall nicht machen, und den Lüfter auch im Idle mindestens auf minimal möglicher Drehzahl rotieren lassen. Oder wensigstens mal mit einem InfrarotThermometer die Grafikkartenrückseite nach Hotspots absuchen. Multimonitorbetrieb oder ähnliches kann schnell mal solche Hotspots auslösen.

Das ein Hersteller 30% LüfterPWM freiwillig als Mindestdrehzahl im GPU-Bios festnagelt, könnte ja auch durchaus einen Grund haben. Zum Beispiel Bauelemente die keinen TempSensor haben, aber trozdem im Idle sehr warm werden können.

Von daher würde ich sowas wie FanStop auf jeden Fall nicht machen, und den Lüfter auch im Idle mindestens auf minimal möglicher Drehzahl rotieren lassen. Oder wensigstens mal mit einem InfrarotThermometer die Grafikkartenrückseite nach Hotspots absuchen. Multimonitorbetrieb oder ähnliches kann schnell mal solche Hotspots auslösen.

Hab mit GPU-Z die Temps der Sensoren im Blick - alles gut soweit.
Alle Komponenten die gekühlt werden müssen, sind bei modernen Grafikkarten (besonders bei der Turbo hier) vom Kühler bedeckt.
Ist die halbwegs kühl, kann man auch davon ausgehen, dass die bedeckten Komponenten kühl sind - einfache Physik.

Durch den Lüfter hinten am Slotblech ist sie ja genaugenommen auch nicht ganz passiv gekühlt, diese zieht dauerhaft Luft raus.

Übrigens läuft der Radial-Lüfter auch mit 15% PWM Signal noch rund (ca. 650 RPM) - wenn man aber mit dem Ohr ans PC Gehäuse geht, hört man den Lüfter raus.

Man muss verstehen, dass mein PC sonst absolut unhörbar ist, und bei mir Zuhause der Umgebungspegel sehr niedrig ist.

Wie kommt es, dass du die Karte jetzt, wenige Wochen später, weiter verkaufen möchtest? Hätte theoretisch Interesse, aber in deinen Angebots-Thread
erwähnst du einerseits den "Kabel-Mod" nicht, dann willst du noch 39€ Aufschlag zu dem Preis den du gezahlt hast und hier sprichst du von (Zitat) "...die
ich vor einigen Tagen verdammt günstig für 350€ erstanden habe." - im Angebots-Thread hingegen von (Zitat): "Vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft,"

RTX 3080 - Gigabyte Turbo - 10 GB GDDR6X - 389€

Als potenzieller Kunde sollte man da hellhörig werden :(... schade, so eine Karte bekommt man nicht überall und tatsächlich idR. nicht zu dem Preis,
obwohl 90% dieser Karten wohl hauptsächlich zum Mining genutzt wurden.

Servus!

In Threads sollte nix marktplatzinternes besprochen werden - aber gerne

Das Kabel hinten ist leicht zugänglich, da muss kein Kühler entfernt werden, das ist eine Serviceklappe die zum öffnen gedacht ist.

Die Karte hat ein Kollege aus der WG vor ca. einem Jahr erstanden, es ist mit Sicherheit eine Karte die in einem professionellen Umfeld gelaufen ist, zum rechnen/minen/whatever. Sonst würde man sich nicht so eine Karte zulegen. Das sollte klar sein.

Er hat dafür deutlich mehr bezahlt, ich hab sie dann lediglich günstig angekauft.
Die Preise haben in den letzten Wochen bei den Karten wieder etwas angezogen - warum auch immer.
Denke 389€ ist mehr als gerechtfertigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh