RTX3080 & I9 9900k low FPS

xXCrypsisXx

Experte
Moin zusammen, ich habe das Gefühl mein System performt nicht so wie es eigentlich sollte/müsste. Zumindest denke ich das. ^^

Beim spielen & gleichzeitigem Streamen von Warzone oder BF2042 schaffe ich auf niedrigen Settings in Warzone ~90-100 FPS bei WQHD Auflösung. Teilweise sogar nur 40 bis 50 FPS. Wünschenswert oder Zufrieden wäre ich mit ~144FPS da mein Bildschirm auch 144hz hat. Sind meine Erwartungen hier zu hoch oder gibt es vllt wirklich ein Problem mit einer Hardware Komponente.

Zum System:
Case: Aerocool Klaw
Mainboad: Asus ROG STRIX Z390-E GAMING Z390
CPU: Intel i9 9900k 8x3.60Ghz
CPU Kühlung: AeroCool Mirage L240
GPU: RTX3080 Palit GamingPro OC
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance Pro RGB DDR4 3600Mhz
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe
Monitor#1: Acer VG271UP Gaming-LED-Monitor
Netzteil: Corsair RMX850W Gold

wie ist die gpu auslastung in dem moment wo es zu wenig fps sind?

du hast dir mit warzone und bf zwei mal speghetticode ausgesucht.

Mit NVENC streamen (also über die Grafikkarte), nicht über die CPU.

Ob es dein Problem löst weiss ich nicht, aber du weisst das du über deine CPU interne GPU streamen kannst und damit die lasst von deiner cpu / gpu (über was du halt momentan streamst) nehmen kannst? Stichwort Quicksync.
Damit könntest du auch ohne Probleme 1080p/60 streamen je nach deiner Internetverbindung.

ich tippe mal auf renderskalierung auf 200% geknallt. kenne leider die leistungswerte einer 3080 in den spielen nicht ausm kopf

wenn die graka auf 99% ist dann hast deine antwort :d welche settings hast du denn in den games?am besten screenshots der settings

wundert mich allerdings da der 9900k keine rakete mehr ist.
Ist es nicht generell gut ne höhere Auslastung der Graka zu haben?
Settings in Warzone sehen so aus.

Soll mich hier wirklich die CPU ausbremsen?
1639570163342.png

1639570211999.png

1639570242053.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich tippe mal auf renderskalierung auf 200% geknallt. kenne leider die leistungswerte einer 3080 in den spielen nicht ausm kopf
Nein ganz normal auf 100% bei 2560x1440.

99% load auf der GPU heißt nix anderes als das die graka am ende ist

taktraten der graka passen auch? nicht das da was bugt

cpu bremst dann wenn die graka keine 99% hat

texturen kannst du übrigens auf ultra lassen. kostet keine leistung in der regel

Soll mich hier wirklich die CPU ausbremsen?
Mein System aus der Signatur droppt nicht auf 40-50fps und ich spiele nicht auf low settings in WQHD. Ich habe auch gerne mal weit mehr als 100fps anliegen. Soviel kann ich dir schonmal sagen.

Hier ein Video von mir wo die fps eingeblendet sind.

99% load auf der GPU heißt nix anderes als das die graka am ende ist

taktraten der graka passen auch? nicht das da was bugt
Müsste ich überprüfen, kann ich so nicht verlässlich sagen.
Falls die Taktraten buggen, was könnte ich tun?

GrafikkartenTreiber habe ich mittels DDU deinstalliert und danach installiert.

ich hatte sowas mal. da hatte ich 99% load aber der cortakt hing bei 750mhz fest. klar dass da nix bei rum kam. geholfen hatte ein reboot.

aber rüfe erstmal ob das bei dir so ist

ich hatte das auch mal da habe ich dann in GPU-Z gesehen das die Grafikkarte nur mit PCI-E 4x lief und nicht 16x habe da die Grafikkarte dann nochmal richtig in den Slot gedrückt und die Schrauben festgezogen.
Da hatte ich dann wieder 16x und die Leistung war wieder da.

Wenn nicht gestreamt wird sind die FPS unverändert?

ich hatte das auch mal da habe ich dann in GPU-Z gesehen das die Grafikkarte nur mit PCI-E 4x lief und nicht 16x habe da die Grafikkarte dann nochmal richtig in den Slot gedrückt und die Schrauben festgezogen.
Da hatte ich dann wieder 16x und die Leistung war wieder da.
Das überprüfe ich auch mal!

Wenn nicht gestreamt wird sind die FPS unverändert?
Ohne Stream deutlich mehr FPS 150+ und keine Einbrüche auf 40 FPS.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir streamen über cpu oder der 2080TI auch zu Problemen geführt hat. Bei mir hauptsächlich aber im Stream selbst, hat es dann bei schnellen Szenen geruckelt. Die Twitchstreamer haben nicht ohne Grund meistens einen eigenen Streamrechner etc etc.

Streamen über die iGPU des 9700K geht aber wie Butter ohne Perfomanceeinbußen!

ch du streamst mit der cpu nebenbei auch noch? naja dann ist das ja kein wunder
Eventuell solltest mal anfangen wenn du Hilfe geben willst auch zu lesen was die betroffenen so schreiben :d Er streamt auf der GPU und nicht der CPU, ausserdem hatte er auch geschrieben das er auf low settings spielt und du hast nach den settings gefragt.. Grüße aus DA mein lieber! :)

Zuletzt bearbeitet:
niedrige muss nicht unbedingt alles auf low heißen. wenn ich die renderskalierung auf 200% knall und den rest auf low habe, was ist das dann? Ich weiß das kommt nicht oft vor aber es gibt tatsächlich user die nicht wissen was renderskalierung ist und nicht wissen welchen einfluss das hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aja gut, möglich ist da ja offenbar vieles. :>

So sieht das dann in OBS aus wenn du über iGPU streamst:

obsigpu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1080p mit 6000kbits und zusätzlich noch über die iGPU sieht halt auch dementsprechend beschissen aus. Selbst bei nur 30fps.

Bei schnellen games bekommt man perfekte 1080p/60fps Quali m.M. nach nur als Twitch partner und seperatem streaming PC. Kannst bei nichtgefallen ja mal auf 864p/50fps stellen z.b.
Bei Wow classic (wenig Grafikkartenlast, langsames game) z.b. sind auch 1080p/60 mit der iGPU sehr gute Qualität... Ich weiss es nicht mehr genau, aber bei mir hatte auch Warzone (is paar Monate her) meine ich auf 1080p/60 annehmbar ausgesehen.

Auch wenn der NVENC ein eigenen Platz auf der GPU hat, so muss diese ja trotzdem insgesamt das berechnen, deshalb ist das so bei dir wie es ist aktuell glaub ich.

Also Idle sieht die Auslastung so aus:
1639671333015.png

Das sagt GPU-Z
1639671455553.png

Zur Erklärung des PCIe Speeds:
1639671482969.png

& was ich bei OBS Studio gefunden habe.
Es stand GPU 0 ausgewählt was aber die Onboad graka wäre und nicht dir rtx3080. ICh stelle es mal auf GPU 1 und dann sehen wir mal wie es läuft. ^^
Danke dafür OBS ^^
1639671529385.png

Ok anscheinend ist GPU 0 für OBS die RTX3080, wenn ich den Wert ändere & den Teststream starte kommt.
1639671769276.png

bei last zeigt dir GPU-Z aber PCIe @16x3.0 an oder

Starte den Render Test von GPU-z aber nicht im Vollbild und schau ob die karte in 16x3.0 läuft wenn nicht dann musst du die Karte mal ausbauen , den Slot ausblasen oder anders reinigen und auch die Karte im Bereich des PCI-E Anschluss mal ansehen und auch reinigen.
Hatte dir doch vorher schon gesagt das du das prüfen sollst

Meine Titan X hatte damals auch nicht in 16x3.0 geschaltet und lief nur auf 4x bei last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh