RTX3080 vertikal einbauen oder zu knapp?!?

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

mein PC ist so aufgebaut (sorry für das tolle Bild):

25cm.jpg

Zwischen der GraKa und dem CPU-Kühler ist nur 2,5cm Platz.
Ein Großteil der oberseite der GraKa wird vom CPU-Kühler "blockiert" (2,5cm Abstand).

Dh die Luft kann durch diese Schlitze auf der Oberseite der Karte nur "gehindert" (nämlich mit 2,5cm Abstand) entweichen:

luft.png

Der CPU-Kühler ist auch massiv, d.h. er ist unten zu, die Luft stößte also wirklich an eine Art "Klotz".

Denkt ihr das ist so okay oder muss ich die Karte doch horizontal einbauen?

In allen Videos zu vertikalem Einbau nutzten die Leute AIO-Wasserkühlungen und damit haben sie das Problem ja nicht.

Ich möchte meinen Noctua aber nicht ersetzten, der PC läuft 14 Stunden am Tag (mindestens 9 zum arbeiten und 3-5 zum zocken), bin mir da nicht sicher ob eine AIO so zuverlässig ist (die Laufzeit pro Tag ist bei mir ja überdurchschnittlich).

Danke für Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grafikkarte dürfte das relativ wenig ausmachen. Ein Teil der Abluft geht dann halt auf die CPU. Die wird also noch wärmer. Wenn die auf der Seite aber "dicht" ist und im Gehäuse ansonsten ein guter Luftstrom herrscht, sollte das schon gehen.

Wenn das eine Founders-3080 ist, bläst die im hinteren Teil gerade durch. Vertikal eingebaut also voll aufs Mobo. Das wäre vermutlich noch schlechter.

Auch bedenken würde ich, wo die Graka dann ihre Frischluft herzieht, wobei das bei gewöhnlichen Gehäuseaufbauten eher das geringere Problem sein dürfte.

Probieren geht über Studieren. Ich sehe da jetzt nichts grundsätzliches was dagegen spricht. Ich würde halt die Temperaturen am Anfang etwas im Auge behalten.

Wenn sie zu direkt auf die CPU bläst, könnte ich mir auch vorstellen eine Blende einzubauen, die den Luftstrom nach oben ablenkt, damit der halt nicht volle Kanne auf die CPU geht... allerdings bläst die Luft dann zum Teil wieder in den Ansaugbereich der Graka selber.

Wenn du dafür sorgst dass von vorne genug Luft reinströmt sollte es kein Problem sein. Allerdings sieht die Strix horizontal eingebaut doch um einiges geiler aus.

Wenn du dafür sorgst dass von vorne genug Luft reinströmt sollte es kein Problem sein. Allerdings sieht die Strix horizontal eingebaut doch um einiges geiler aus.
So unterschiedlich sind Meinungen. Ich habe eine Strix und gerade wegen der Beleuchtung der Lüfter finde ich die vertikale Anordnung wesentlich besser. Den Leuchtstreifen kann man dennoch sehen.
Man verhindert auch, das unnötig Kabel nach vorne hängen, da diese wesentlichen unscheinbarer nach hinten weggeführt werden können. Das Case sieht gleich viel aufgeräumter aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh