RTX4070 oder 6800XT ?

Welche von beiden kaufen ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
total cost of power click schwupps da sieht man was ein amy an strom zahlt und wir circa
1682253252680.png

Tabellen lesen will gelernt sein.

4 Stunden täglich Zocken bei 0,20ct/kWh kosten nach 3 Jahren mit der 4070Ti 228,63$ und mit einer 7900xt 282,07$. Die 7900X verursacht nach DREI Jahren also 53,44$ mehr an Stromkosten.
Überschlagen auf 0,35€/kWh sinds dann knapp 95€. Sehr weit weg von "mehreren hundert €".

Hängt obendrein schwer von den eigenen Einstellungen und Spielen ab. Deep Rock Galactic spiele ich mit Framecap auf 80fps mit ~180W (Gesamtsystem inkl. Monitor). Bei Horizon Zero Dawn ohne Framelimit bin ich dagegen bei ~400W.

Im Idle sieht es anders aus. Da sind die NVidias deutlich weiter. Also wenn der PC den ganzen Tag läuft, aber nur wenige Stunden gespielt wird, dann läppert sich vom Idle-Verbrauch her schnell eine größere Differenz zusammen als die paar Stunden spielen mit nur 50W Differenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben die RTX4070 bestellt, danke euch für die Teilnahme an der Diskussion :-)

@Liesel Weppen

Genau deswegen wurde es am ende Nvdia, ich werde nicht jeden Tag spielen und PC läuft täglich 6-7 Stunden
 
Da muss man in Deutschland aber ganz schön Glück haben wenn man derzeit nur 35 Cent pro kWh zahlt, hier in MD zahlt mittlerweile fast jeder um die 50 Cent pro kWh und perspektivisch werden die Preise weiter steigen.
 
Leute nicht streien wir haben uns alle lieb :d
 
Leute nicht streien wir haben uns alle lieb :d
Haben wir nicht. Aber ist auch ok. :)

Welche 4070 ist es denn geworden? Sorry wenn es irgendwo stand und ich es übersehen hab.
 
Haben wir nicht. Aber ist auch ok. :)

Welche 4070 ist es denn geworden? Sorry wenn es irgendwo stand und ich es übersehen hab.
:d

Dieser hier

 
:d

Dieser hier

Kannst du bitte Werte Posten von der Karte wenn du sie hast? Temps; Lüfterdrehzahl usw? :)

Von dieser hier habe ich noch nirgends Tests gesehen.
 
Gehen wir von Fakten aus.
Fakt ist der Support für die PS4 läuft aus, und wenn Spiele kommen die keine Rücksicht mehr nehmen müssen, dann wird die PS5 Hardware die Minimum Anforderungen für AAA Titel bestimmen.

Und dann ist die 4070 am Ende, weil ihr dann der VRAM ausgehen wird. Dann geht auch DLSS nicht mehr, da dafür auch der VRAM fehlen wird.

Es wird also noch 2-3 Jahre gut gehen mit der 4070 in 1440p. Dann war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte Werte Posten von der Karte wenn du sie hast? Temps; Lüfterdrehzahl usw? :)

Von dieser hier habe ich noch nirgends Tests gesehen.
Kann ich gerne machen

@2k5lexi

Aber meinst du, dass 4GB Unterschied soviel ausmachen werden nach 3 Jahren?

Also denkst du, dass die 6800XT dann den RTX4070 alt aussehen lässt?
 
Also denkst du, dass die 6800XT dann den RTX4070 alt aussehen lässt?
Ich gehe davon aus, basierend auf einem Interview mit einem UE5 Entwickler der COD gemacht hat.

Wenn du keine AAA Titel auf deiner Liste hast und weiterhin nur Tetris und Pong spielst ist es egal, aber dann brauchst du heute schon keine 4070.

Es steht und fällt mit deinen Anforderungen. Mit dem was du zockst und sehen willst.
Für mich persönlich wäre es nicht relevant. Ich komme mit einer 3060ti auf 2160p locker hin.
Aber evtl ist es für dich relevant.


PS:
Es gibt andere Quellen die es anders sehen und man kann ja immernoch Low Res Texturen nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre aber schon ziemlich übel wenn man bedenkt, dass eine 4070 Ti auch nur 12 GB hat und knapp 900 € kostet
 
Fakt ist der Support für die PS4 läuft aus, und wenn Spiele kommen die keine Rücksicht mehr nehmen müssen, dann wird die PS5 Hardware die Minimum Anforderungen für AAA Titel bestimmen.
Die PS5 hat 16GB shared. Eine gängige Aufteilung dürfte dann 4GB für System-RAM und 12GB für Videospeicher werden. Womit die 4070 mit ihren 12GB wieder voll im Limit wäre.

Wobei das noch nichtmal hinkommt, weil von den 16GB wohl(*) auch etwas um 2GB für das OS reserviert sind und Spielen nicht zur Verfügung steht, also müssen die sich mit 14GB gesamt begnügen, wie auch immer man das dann aufteilt.

(*) von der Xbox ist offiziell bekannt, das 2,5GB fürs OS reserviert sind. Für die PS5 gibts anscheinend keine offiziellen Zahlen, aber diverse Entwickler sollen wohl berichtet haben, das auch auf der PS5 irgendwas um die 2GB reserviert werden.

Edit: Die PS4 ist mit ihren 8GB shared (wovon Spielen nur 5GB garantiert zur Verfügung stehen!) schon längst abgehängt, da kommen selbst PC-GPUs mit nur 6GB mit, jede GPU mit 8GB hat mehr zur Verfügung als die PS4 jemals hatte.
Ich habs ja auch schon öfter mal geschrieben: Was die Entwickler aus der PS4 mit so wenig RAM an Grafikqualität noch rausholen ist echt beachtenswert. Gibt da auch ein längeres Video auf YT von den HZD-Machern wo sie ausführlicher erklären, wo und wie die überall getrickst haben, damit das Spiel auf der PS4 mit so wenig RAM überhaupt läuft.

Und alleine deswegen glaube ich eher, das mehr als 12GB VRAM im PC in den nächsten paar Jahren kaum wirklich was bringen werden, speziell bei Crossplatformtiteln.
Bei anderen Spiele, vorallem mit Modsupport, kann das anders aussehen. ARK z.B. mit drölfzig Mods war am Ende auf meiner 1070 nichtmehr spielbar, weil die "nur" 8GB hatte. Auf der 6900xt habe ich dabei schon Speicherauslastungen bis 14GB gesehen. Man weiß natürlich nie, ob die auch wirklich genutzt werden, oder ob die nur reserviert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag bestellt heute da, nachher mal testen :d

 
 
Und schon erste Eindrücke gewonnen?
Nicht wirklich also hab zwar paar Spiele getestet aber werde erst am Wochenende richtig dazu kommen

Was ich aber bisher sagen kann ist, die Karte ist nicht hörbar/bleibt schön kühl und VRAM langweiligt sich bisher mit 1440p rum :d

Ansonsten schöne schlichte Karte gefällt mir
 
Habe mir die Gainward 4070 Ghost mal geordert, da mir die 4080 am Ende jetzt doch zu teuer für den Mehrwert in meinem Einsatz war. Kann hier mal berichten wenn ich sie testen konnte.
 
Habe mir die Gainward 4070 Ghost mal geordert, da mir die 4080 am Ende jetzt doch zu teuer für den Mehrwert in meinem Einsatz war. Kann hier mal berichten wenn ich sie testen konnte.

Gerne

Mir war der 4070Ti und 4080 auch zu teuer für 1440p Gaming, da kann man sich für das Geld nach 3 Jahren eine neue Karte kaufen wenn es sein muss
 
Kumpel hat sich gestern die Windforce für effektiv 559€ bestellt und nun ist er hibbelig und hofft dass sie noch bis Samstag ankommt :d
 
1x 6800XT ausgewählt bei der Abstimmung.

Durch Zufall habe ich gestern um 535€ inkl Versand eine neue MSI 6800XT im Onlinehandel erworben. Ist um 140€ günstiger als die billigste 6800XT im Februar 2023 welche nach Österreich geliefert wird. Ob ich die Karte weiterverkaufe für kleinen Gewinn oder behalte weis ich derzeit noch nicht.
 
@sTOrM41

Achso ok, ich komme auch effektiv auf ca. 570 € mit Steamguthaben
 
Unser Favorit, Gigabyte Aero 4070 in Weiß, kostet derzeit noch über 700€ - das geht noch gar nicht!
 
Fakt ist das die 4070 und rx 6800Xt momentan ein ziemlich gutes P/L verhältnis haben wenn man den gesamtmarkt miteinbezieht.
Fakt ist DLSS ist besser als FSR.
Fakt ist die scheiss stromkosten liegen bei uns auf nummer 1. in der Welt, gerade jetzt.
Fakt ist DLSS 3 ist schon verfügbar FSR 3 nicht und ich glaube auch nicht das sie mit nvidias qualität der framegeneration mithalten werden aber das ist nur meine subjektive vermutung, weil es bis jetzt fast immer so war.

Du musst hier nun selber abwägen was FÜR DICH wichtiger ist.

Fakt ist auch das man sein Geld lieber AMD geben sollte ABER ja wir sind keine spendenvereinung für den underdog. Wollen die unser Geld sollen die gefälligst die preise senken wenn sie schon leistung und oder feature technisch nicht mithalten können. Im endeffekt aber fuck them both wenn wir ehrlich sind.
Die 4070 Ti ist die beste Grafikkarte, die ich je hatte (und ich hätte lieber AMD gekauft). AI Rechenleistung ist geil, wenn mans verwendet.
12 GB Ram sind eigentlich eine bodenlose Frechheit, aber die Sache ist wohl Nvidias Trick, die 4080 zu verkaufen (für die es wirklich keinen anderen Grund gibt). Bei der 4070 ists nicht ganz so schlimm, weil sie immerhin 25% weniger kostet als die Ti... und das somit 25% weniger weh tut.

Auch ist die 4070 in 1080p pfeilschnell. Je höher die Auflösung desto schlechter die relative performance wegen dem 192 bit bus. Dieses Problem hat amd nicht wirklich mit der 6800XT. Aber auch hier reden wir nur von ein paar % mit einigen extremen beispielen in 4k only mit der 4070.
Scheiß auf die 192 bit, das ist theoretisch zwar scheiße, aber wenn man mal so weit ist, dass dieser Bus bei den 12gb VRAM beschärnkt, beschärnkt bei der 6800XT die alte GPU...


Jetzt mehr VRAM kaufen als man braucht macht nicht viel Sinn.
Schau mal zur 3090 Ti, kurz war sie Top, dann von der 4070 Ti gepwned. Den Kram kannst jetzt nicht mal mehr gebraucht verkaufen, wer kauft eine gebrauchte 3090 Ti inkl. des Lärms, der Hitze und der Stromkosten, wenns für gleiche Geld neu mit Garantie was gleichschnelles gibt mit nicht mal der halben elektrischen Leistungsaufnahme.

Ich würd jetzt keine 6800XT kaufen. Außer vielleicht gebraucht wennst von einem Kumpel ein fairs Angebot bekommst oder so.
PS: Bei AMD siehts nicht so viel besser aus, die 7700XT soll auch "nur" 12gb bekommen, wenns nicht eilt vllt. auf 7800XT warten? Vielleicht ist die ja nicht so schlecht? Wenn der Preis passen würde?
 
Habe die 4070 Gainward Ghost jetzt ein paar Stunden testen können. Super kleine Karte die wie erwartet in Spielen performed, 4070 halt. Lüfter sind ab 30% (erste Stufe) auf jeden Fall hörbar aber weniger wegen der "Luft" sondern mal wieder wegen der Lager. In machen Stufen haben sie auch so ein leises hochfrequentiges surren was durchaus nervig sein kann. Auf 100% lauter als ein Düsenjet! Aber beim Spielen bleiben sie immer zwischen 30-40% und sind dann mit Gamesound nicht mehr so nervig. Lasse mir mal noch 3-Fan Design kommen (MSI Ventus 3X OC) um zu checken ob die Lüfter hier weniger nervig sind. Danach entscheide ich, welche der beiden ich behalte.

Was die Karte im Vergleich zu meiner 6900XT aktuell wirklich interessanter macht ist DLSS 3.0. Ich kann Witcher 3 Enhanced und Cyberpunk mit vollen RT auf 60-80 Fps spielen und das bei maximal 200W Leistungsaufnahme (6900XT mit leichtem UV liegt bei 270 - 300W). Mit Reduktion der Powertargets sind es dann schon nur noch ca 170W bei 80%. Im Raster ist die Karte je nach Game gleich schnell oder etwas langsamer als meine 6900XT. Hier sprechen wir dann aber zB von 120 zu 130FPS o.ä.. macht meistens also auch nicht so einen großen Unterschied.

Mein Fazit zur 4070: Zu teuer - ja, wie alle NV Karten aktuell, aber wenn man eine Karte für RT sucht auf jeden Fall eine Alternative zur 6900XT.

EDIT: Spulenfiepen übrigens nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ventus 3X wirst du aus einem geschlossenen System vermutlich nicht heraushören, sofern du nicht Pech hast und eine mit fiesem Spulenfiepen erwischst^^
 
Die 4070 Ti ist die beste Grafikkarte, die ich je hatte
Um das noch etwas auszuführen, ich hab eine PNY (die ohne RGB), aber es sind eh alle recht ähnlich vom Design.

Ich finde die kurze Platine mit dem großen Kühler (der nach oben hin durch bläst hinten) super konzepiert, passt für meinen Airflow im Case gut.
Hinsichtlich Rechenleistung, Stromverbrauch und Lautstärke ist die Karte für mich ein super Kompromiss.

Die 6800XT ist hier in jeder hinsicht schlechter.
Klar, die 4070 Ti ist viel zu teuer (als Frechheit empfinde ich auch, dass am PCB eindeutig 2 leere Ram-Chip-Plätze sind, also 2 Ram Chips auflöten und es sind 256 bit mit 16gb...), aber das ist ja bekannt. Bei der 4070 ist der Preis wenigstens vernünftiger, so dass die 12gb noch irgendwie "realistischer" werden.

Der Preis ist das einzige zum Meckern, aber das betrifft ja Strom, Gas, Miete und Lebensmittel genau so... und besser siehts beim Team-Red ja auch nicht aus.
 
Die MSI Ventus 3X konnte ich jetzt auch testen. Lüfter wie von @sTOrM41 vermutet wesentlich leiser und im Betrieb kaum hörbar.

Die Temps gehen auf 67C für den Chip, 79 Hotspot und 78 / 80 Ram im geschlossenen Case. Also für die Lautstärke völlig ok. Die Gainward Ghost lag überall so 1-2 Grad höher (bei wesentlich lauteren Lüftern).

Mit 90% PT und leichtem OC läuft die Karte im SpeedWay Stresstest dann auf 63C GPU, 74C Hotspot ,80C Ram bei einem Boost von ca 2700MHz und einem Verbrauch von 180W. Passt!

Interessant wäre, ob das Top Modell von MSI wegen besserer Verarbeitung der Kühlung nochmal niedriegere Temperaturen liefert. Habe da was quer gelesen, dass die teureren Modelle da etwas besser aufgestellt sind.. aber nochmal 50.- Aufpreis muss dann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Ventus 3X konnte ich jetzt auch testen. Lüfter wie von @sTOrM41 vermutet wesentlich leiser und im Betrieb kaum hörbar.

Die Temps gehen auf 67C für den Chip, 79 Hotspot und 78 / 80 Ram im geschlossenen Case. Also für die Lautstärke völlig ok. Die Gainward Ghost lag überall so 1-2 Grad höher (bei wesentlich lauteren Lüftern).

Mit 90% PT und leichtem OC läuft die Karte im SpeedWay Stresstest dann auf 63C GPU, 74C Hotspot ,80C Ram bei einem Boost von ca 2700MHz und einem Verbrauch von 180W. Passt!

Interessant wäre, ob das Top Modell von MSI wegen besserer Verarbeitung der Kühlung nochmal niedriegere Temperaturen liefert. Habe da was quer gelesen, dass die teureren Modelle da etwas besser aufgestellt sind.. aber nochmal 50.- Aufpreis muss dann auch nicht sein.

Danke für dein Feedback.

Die MSI Gaming X Trio kühlt noch besser, meiner Meinung nach ist sie den Aufpreis allerdings nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh