RTX4070 oder 6800XT ?

Welche von beiden kaufen ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Wie weit nach unten lässt sich das Powerlimit denn bei Nvidia begrenzen?
Bei Radeon 6000 ist der Vorteil, dass sich das Limit per MPT noch spielbar sehr weit drücken lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit nach unten lässt sich das Powerlimit denn bei Nvidia begrenzen?
Bei Radeon 6000 ist der Vorteil, dass sich das Limit per MPT noch spielbar sehr weit drücken lässt.

Ich meine die Tage -50% bei meiner Ventus 3x gesehen zu haben.
 
Wo landest du da, bei wie vielen Watt? 100?
 
Ich bin maximal verwirrt, wollte mich ans undervolding rantasten aber warum geht die Kurve bei mir bis auf 2940 Mhz ??

Die RTX4070 kann doch nur bis 2500 MHz Boosten oder bin ich jetzt komplett dumm? :hmm:

Screenshot 2023-04-30 131235.png
 
Meine Boostet auch auf über 2900mhz,
das ist schon korrekt so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo landest du da, bei wie vielen Watt? 100?
50% von 200 Watt sind genau 100watt. Natürlich verliert man dann aber eben auch Performance.
 
Hab jetzt etwas getestet

Rasseln ist fast weg durch undervolting mit 1V@2940 Mhz =160W Verbrauch, bin gespannt ob ich mit dem selben Takt die 0,9V anpeilen kann :)

Die Effizienz ist schon geil
 
Hab jetzt etwas getestet

Rasseln ist fast weg durch undervolting mit 1V@2940 Mhz =160W Verbrauch, bin gespannt ob ich mit dem selben Takt die 0,9V anpeilen kann :)

Die Effizienz ist schon geil
Bei 1V komme ich bei einem Bench mit Raytracing (zB Port Royal) aber auf 190W (was auch passen sollte). Furmark usw. kommen hier nur auf 160W, keine Ahnung warum. Wenn die Werte bei dir stabil laufen ist das top, kommt bei mir zu Abstürzen bei den RT Tests.
 
Warum undervolted man eine 4070? Die Leistung ist doch eh schon knapp, wo man jedes FPS braucht und die Karte ist out of the box brutalst effizient? Um Geld zu sparen kann man das wohl kaum machen, oder?

Wird echt Zeit dass die Dual White rauskommt, will endlich Hand an die Karte legen.
 
Die Karte verliert bei mir bei 10% weniger Verbrauch (und damit auch nochmal 2-4 Grad weniger Temps) 1-2 fps. Die Lüfter bleiben da nochmal etwas ruhiger.. also why not.
Aber klar, notwendig ist es nicht, eher ne Spielerei ;-)
 
Die Karte verliert bei mir bei 10% weniger Verbrauch (und damit auch nochmal 2-4 Grad weniger Temps) 1-2 fps. Die Lüfter bleiben da nochmal etwas ruhiger.. also why not.
Aber klar, notwendig ist es nicht, eher ne Spielerei ;-)
Alles gut, kann natürlich jeder mit seiner Hardware machen, was er will. :) Hat mich nur generell interessiert. 2-4° können gerade im Sommer im Dachgeschoss lautstärkemäßig schon einen Unterschied machen. Bei mir ist das zum Glück nicht notwendig, da mein PC im Erdgeschoss in einem auch bei 30°+ recht kühlen Raum steht.

Wo Overclocking bei der 4090 absolut nicht notwendig war, werde ich bei der 4070 somit eher mal probieren, was noch geht.
 
Warum undervolted man eine 4070? Die Leistung ist doch eh schon knapp, wo man jedes FPS braucht und die Karte ist out of the box brutalst effizient? Um Geld zu sparen kann man das wohl kaum machen, oder?

Wird echt Zeit dass die Dual White rauskommt, will endlich Hand an die Karte legen.

Naja gleiche Leistung und ca. 40 Watt weniger Verbrauch :)

-edit-

Verbrauchsangaben sind Spielebezogen, Furmark zieht sich immer bis 200 W
Bei 1V komme ich bei einem Bench mit Raytracing (zB Port Royal) aber auf 190W (was auch passen sollte). Furmark usw. kommen hier nur auf 160W, keine Ahnung warum. Wenn die Werte bei dir stabil laufen ist das top, kommt bei mir zu Abstürzen bei den RT Tests.

Wie sieht deine Kurve beim Afterburner aus?
 

Anhänge

  • RTX 4070 @Stock.png
    RTX 4070 @Stock.png
    165,5 KB · Aufrufe: 80
  • RTX 4070 - 2800 MHz @0,95V.png
    RTX 4070 - 2800 MHz @0,95V.png
    122,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Kurve müsste ich nochmal checken.. habe jetzt das Powertarget auf 90% gesetzt und komme bei ersten Tests auf 1-2 Fps weniger bei 20Watt weniger Verbrauch. Die Karte ist dann quasi unhörbar. RAM habe ich auf +1000 laufen was keine Probleme macht.
 
Hab von Galaxus 100 € Gutschrift bekommen wegen Spulenfiepen :eek:

Komme inkl. 20 € Steamguthaben effektiv auf 540 € mal gucken ob ich mein 10% Cashback von iGraal bekomme, dann wären es ~ effektiv 500 € :fresse:
 
Hab von Galaxus 100 € Gutschrift bekommen wegen Spulenfiepen :eek:

Komme inkl. 20 € Steamguthaben effektiv auf 540 € mal gucken ob ich mein 10% Cashback von iGraal bekomme, dann wären es ~ effektiv 500 € :fresse:
Whaaaat? Direkt wieder rein bei eBay und für 600 glatt verkaufen :d

Ansonsten wenn Du damit leben kannst top Preis.
 
Ich denke ich behalte es, mal schaun :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh