RTX4090 0db modus / zerofan unerklärlich

afkk222

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
89
Hallo miteinander,
folgendes

meine KFA2 4090 SG geht nur sporadisch ohne jegliche erkenntnisse in den zerofan modus
hin und wieder geht sie nach systemstart (ca 10minuten später) oder während dem idle in den zerofan mode, bleibt dort für 10-20-30 minuten und dann wieder 30% fan speed

ich kann es mir nicht erklären es gibt keinerlei belastungen und das teil läuft einfach spontan auf 30% lüftergeschwindigkeit (1000rpm)
gpu selbst ist kühl 29-32c

habe überlegt mir mal das bios auszulesen um zu schauen ab wann der zerofan mode aktiv werden soll kann mir aber beim besten willen nciht vorstellen dass er ab 20c 30% fan speed ausgeben soll

ab 50-55c wäre in ordnung

weiss einer woran das liegt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so jetzt beim schreiben meines posts ist sie in den 0db mode gegangen
verändert hat sich nichts an den temperaturen etc

hat die ein eigenleben? xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit: ok bin nun am beobachten nach ~20minuten zerofan ist sie aktuell bei 46c
könnte es also hinkommen dass sobald sie auf 50c kommt in die 30% geht und erst stoppt nach xx minuten denn sie kühlt ja deutlich länger als "nur" unter 50c

allerdings ist bei systemstart ja dasselbe und die gpu ist bei start generell kühl
 

Anhänge

  • gpu1.jpg
    gpu1.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 42
  • gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 66
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    328 KB · Aufrufe: 59
  • gpu3.jpg
    gpu3.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze einfach eine manuelle Lüfterkurve, damit sie nur bei tatsächlicher Last auf z.B 30% springt. Hängt aber auch vom Gehäuse ab, bei mir blasen von unten direkt 2 140er Gehäuse Lüfter auf die Karte und als FE Modell besteht die gesamte Unterseite ja nur aus Kühlkörper Rippen.
 
Bei mir blasen keine Lüfter von unten auf die Karte und so ein Verhalten habe ich trotzdem bei keinem von mir getesteten Modell erlebt. Manche Boardpartner haben einfach ein schlechtes Lüfterprofil ins BIOS geschrieben.
 
hatte die gehäuselüfter kurve zu niedrig eingestellt (400rpm), habe sie nun auf um die 700rpm laufen

und seit über 7stunden idle -> zerofan mode aktiv durchgängig bei maximal 48c
 

Anhänge

  • fanfix.jpg
    fanfix.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 35
hatte die gehäuselüfter kurve zu niedrig eingestellt (400rpm), habe sie nun auf um die 700rpm laufen

und seit über 7stunden idle -> zerofan mode aktiv durchgängig bei maximal 48c
Na dann ist es ja gelöst. Bei mir drehen die beiden Lüfter unter der GPU mit 500rpm was ca 30% sind, niedriger geht es seitens der Lüfter auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh