RTX4090 ständige Abstürze

Alexhhh3

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2020
Beiträge
54
Hi zusammen,

ich habe seid Release eine RTX4090 Gaming Trio, anfangs habe ich den beigelegten Adapter verwendet um die Karte mit Strom zu versorgen, da wie wir alle wissen die Lösung ziemlich hässlich ist bin ich relativ schnell auf ein Kabel von Cablemod umgestiegen. Hat auch alles soweit Top funktioniert, nur dann nach ein paar Monaten fing es an mit den ständigen Abstürzen meines PC‘s. Bild weg, Graka Lüfter drehen auf 100% und ich muss den PC abwürgen. Ich habe bereits alle Fehlerquellen wie PSU (Corsair RM850x) etc. ausschließen können. Da es so nicht weitergehen konnte habe ich mir eine zweite 4090 bei Alternate bestellt um zu testen, ob meine Vermutung eines Fehlers der Graka richtig ist. Dabei ist mir nochmal der Unterschied zwischen dem Cablemod Kabel und dem Nvidia Adapter aufgefallen ( Litzen Cablemod 2/ Litzen Nvidia 4), kann es sein, dass hier der Fehler liegt warum mein System ständig abstürzt? Auf der Cablemod Seite sieht das Kabel auf den Produktfotos genauso wie bei mir aus ( 2 Litzen) Ich bin echt schon am Verzweifeln

Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Asrock X570 Extreme4
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpg
    image.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 266
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Cablemod Kabel wäre auf jeden Fall nicht das erste mal Schuld an so einem Verhalten: Siehe hier: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/yuqhag/rtx_4090_black_screen_issues/

Bei mir war es auch das orig Kabel vom neuen MSI Netzteil, mit welchem ich andauernd random black-screens hatte, mit dem Adapter ist der Fehler weg... Teste mit der Trio den, hässlichen :d, Adapter und schau ob der Fehler damit wieder weg ist und wenn ja kannst du das Kabel bei Cablemod reklamieren: https://cablemod.com/support/
 
Also an den Litzen wird es wohl nicht liegen, ich nutze aktuell das Corsair Kabel und das hat auch nur 2 Litzen. Macht aber keinerlei Probleme bei mir. Allerdings hatte ich eine Zeitlang auch das Phänomen der Abstürzte.

Schau mal hier, https://www.hardwareluxx.de/community/threads/4090-tuf-black-screens-idle-last.1333833/ da sind noch einige andere versammelt die das Problem mit einem anderen Kabel lösen konnten.

Wenn du es mit dem Nvidia Adapter nicht hattest, warum probierst du nicht nochmal den Adapter aus? Wenn es damit wieder geht, wird es wohl am Cablemod Kabel liegen.
 
Zwei oder Vier Spielt keine Rolle. (y)
 
Hi zusammen,

ich habe seid Release eine RTX4090 Gaming Trio, anfangs habe ich den beigelegten Adapter verwendet um die Karte mit Strom zu versorgen, da wie wir alle wissen die Lösung ziemlich hässlich ist bin ich relativ schnell auf ein Kabel von Cablemod umgestiegen. Hat auch alles soweit Top funktioniert, nur dann nach ein paar Monaten fing es an mit den ständigen Abstürzen meines PC‘s. Bild weg, Graka Lüfter drehen auf 100% und ich muss den PC abwürgen. Ich habe bereits alle Fehlerquellen wie PSU (Corsair RM850x) etc. ausschließen können. Da es so nicht weitergehen konnte habe ich mir eine zweite 4090 bei Alternate bestellt um zu testen, ob meine Vermutung eines Fehlers der Graka richtig ist. Dabei ist mir nochmal der Unterschied zwischen dem Cablemod Kabel und dem Nvidia Adapter aufgefallen ( Litzen Cablemod 2/ Litzen Nvidia 4), kann es sein, dass hier der Fehler liegt warum mein System ständig abstürzt? Auf der Cablemod Seite sieht das Kabel auf den Produktfotos genauso wie bei mir aus ( 2 Litzen) Ich bin echt schon am Verzweifeln

Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Asrock X570 Extreme4
1. Ich hab das selbe Problem. Bild weg, Graka Lüfter drehen auf 100%. PC läuft im Prinzip noch. Beispielsweise höre ich noch den Ton von laufenden Videos.
2. Es kann durchaus etwas mit der Spannungsversorgung sein, aber an den "fehlenden" Pins liegt es nicht. Siehe: https://www.igorslab.de/en/this-is-...on-of-geforce-rtx-4090-works-with-workaround/ . Über die beiden Pins (2-Bit) wird der Grafikkarte signalisiert, ob der Anschluss mit 450W vorliegt (Pin2) oder 600W (Pin2 & 1). Die anderen beiden werden nicht benötigt.

Es ist aber schon ein komischer Zufall, dass ich auch ein Cablemod-Kabel einsetze: https://www.caseking.de/cablemod-rt...60cm-schwarz-zuad-1388.html?flxSmartSuggest=1
Könnte also absolut sein, dass es trotzdem einen Zusammenhang mit dem Kabel gibt.

Bei mir tritt das Phänomen total Zufällig auf und interessanterweise nie beim Spielen. Aber es passiert sogar, wenn ich gar nicht am PC bin. Z.B. während eines nächtlichen Windows-Updates.

Das Bild ist weg, weil der dwm.exe abschmiert:
Ereignisanzeige, Fehler, Protokoll: Anwendung, Quelle: Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2788, Zeitstempel: 0x62e593d6
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x0000000000117cd2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1118
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d96f75ca6de8ca
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
 
Das Cablemod Kabel habe ich seit Sonntagmorgen durch den normalen Adapter mit vier PCIe-Anschlusskabeln ersetzt
>>> Seitdem keinen Absturz des dwm.exe mehr o_O
>>> Problem gelöst (y)

Es ist echt seltsam. Das Cablemod-Kabel sieht eigentlich richtig gut verarbeitet aus. Aber ich hab nur das Kabel getauscht und das Problem ist offenbar weg. Also hier gleiches Ergebnis wie im vom Yasha oben verlinkten Parallelthread zu dem Thema.
 
Hatte das selbe Problem mit dem Cablemod Kabel. Hab es immer wieder neu angeschlossen (sowohl NT als auch GPU) und das hat es dann immer für 1-2 Wochen gefixed, bis es wieder kam.
Hab nun auch n Corsair-Kabel und mal sehen, ob das nun endgültig das Problem behebt.

Auch einfach traurig das so n Kabel so viele Probleme bereitet.
 
RMA fertig.
 
Und dann? Kriegst ne neue karte die den selben fehler hat weils am kabel liegt
 
Dann erst recht RMA - Kabel einsenden, Karte bekommen.
Gleich mal paar Kabel raus suchen.


1. DENKEN
2. Schreiben..... .
 
Sleeved Kabel an einem 12VHPWR Stecker sind immer problematisch, selbst bei hochwertigen Kontakten im Stecker.

Meinem Verständnis nach ist die Funktion, gerade bei einem hoch belasteten Kabel wichtiger als das Aussehen. Daher würde ich an der Grafikkarte nie ein sleeved NT Kabel verwenden, sondern wenigstens ein "nacktes" Kabel. Wenn man dann noch ein nacktes Kabel mit hochwertigen Kontakten findet, ist es perfekt. Ob die nackten Kabel von cableMod vernüftige Kontakte haben, kann ich aber nicht sagen.
Screenshot_20230421-082039.png
 
Dann erst recht RMA - Kabel einsenden, Karte bekommen.
Gleich mal paar Kabel raus suchen.


1. DENKEN
2. Schreiben..... .

Du solltest evtl. mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten, denn ich behaupte mal nicht dass du ne neue Karte bekommst, wenn du das Kabel einsendest...

@s.nase ob die Kabel gesleeved sind oder nichts ändert nichts an den Spezifikationen des Kabels. Im besten Fall sollte ein 40 Euro Kabel von Cablemod sowohl gut aussehen als auch hochwertige Kontakte/Kabel verwenden.
 
Spezifikation hin oder her, manchmal ist es klüger deren Vorraussetzungen zu hinterfragen.
 
Sleeved Kabel an einem 12VHPWR Stecker sind immer problematisch, selbst bei hochwertigen Kontakten im Stecker.
Die Ummantelung sieht direkt am 12VHPWR-Stecker beim Cablemodkabel schon ziemlich gedrungen aus. Es wäre schon möglich, dass hier eine mechanische Belastung oder Verwindung der Steckkontakte auftritt. Der Zusammenbau dürfte auch nicht einfach sein.
Meinem Verständnis nach ist die Funktion, gerade bei einem hoch belasteten Kabel wichtiger als das Aussehen. Daher würde ich an der Grafikkarte nie ein sleeved NT Kabel verwenden, sondern wenigstens ein "nacktes" Kabel. Wenn man dann noch ein nacktes Kabel mit hochwertigen Kontakten findet, ist es perfekt. Ob die nackten Kabel von cableMod vernüftige Kontakte haben, kann ich aber nicht sagen.
Anhang anzeigen 879369
Hab mir das Seasonic Kabel (auf dem Bild) inzwischen auch bestellt. Das sieht schon eleganter aus. Beim Seasonickabel hat man 1:1 Verbindungen von den PSU-Steckern zum 12VHPWR-Stecker. Bei den PSU-Steckern sind entsprechend nur 6 der 8 Kontakte belegt.
Bei Seasonic 6 Adernpaare von denen jedes (auch der Steckkontakt) 100W aushalten muss und zwei Sensingkabel. Leerpin 8 und Sensingpin 4 nicht angeschlossen.
Bei Cablemod ist Pin 8 und Pin 4 jeweils mit dem Nachbarn im Kabel zusammengeführt. Also 8 auf 7/Masse und 4 (Sense 8-Pin) auf 3/+12V. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung) Vielleicht ist das einfach keine gute Idee.
 
Ich hatte das exakt gleiche Problem, ebenfalls mit einem Kabel von CableMod. Hab durch ein RMA zwar ein neues bekommen, werde es aber nicht benutzen. Keine Lust auf erneute Probleme :cautious:
 
Schon krass wie viele (mich inbegriffen) Probleme rein mit dem Kabel hatten.
Wie in meinen Thread schon erwähnt will ich nicht wissen wie viele Leute ein neues NT gekauft haben (mit neuem Kabel) und dachten dass das die Ursache war....

Hab durch ein RMA zwar ein neues bekommen, werde es aber nicht benutzen. Keine Lust auf erneute Probleme
Kenne ich, hab auch ein neues 12Pin Kabel von MSI bekommen, aber nutze weiterhin den Adapter da endlich alles fehlerfrei läuft :bigok:
 
Die kleinen 12VHPWR Kontakte sind idR für maximal AWG16 Kabel ausgelegt (spezifiziert). Ein nachträglich sleeved AWG16 Kabel entspricht aber von den mechanischen Eigenschaften nicht mehr einem nackten AWG16, sondern eher einem AWG12 Kabel.

Bei den klassischen 8pinPCIe/EPS Steckern war das sleeved weniger kritisch, weil deren etwas größeren Kontakten(und größerem Rastermaß) mehr mechanische Reserven geboten haben, die bei den kleineren 12VHPWR Kontakten und geringerem Rastermaß nicht mehr vorhanden sind. Soviel zur Sache Spezifikationen, und deren Einhaltung bei konfektionierten Endprodukten(fertigen NT-Kabeln).

Irgendwelche zusätzlichen Adapter oder Verlängerungen in eine HochleistungVerbindung zwischen NT und Grafikkarte zu frickeln, ist eh nie ne gute Idee. Aus Kompatibilitätsgründen haben die Grafikkartenhersteller aber keinen anderen Ausweg gesehen, als so einen unhandlicher 8pinPCIe-12VHPWR Adapter bei zu legen, in der Hoffnung das es schon gut geht. Wer nur etwas elektrotechnisches Verständnis mit bringt, wird wohl schon nach dem ersten Funktionstest diesen beigelegten Adapter gegen ein 12VHPWR direkt NT Kabel ersetzen. Mittlerweile gibt es die ja auch selbst für alte NTs zu kaufen. Vorzugsweise mit zwei oder drei NT-Steckern dran, und halt ohne sleeve um in den mechanischen Spezifikationen der 12VHPWR Kontakten zu bleiben.
 
Die Leute schreiben doch, dass es mit dem beigelegten Adapter fehlerfrei läuft, während die "direct to PSU" Kabel Probleme machen?
 
Das Adapterkabel mit 4 Zuleitungen ist funktional in ordnung. Aber schön und verlegefreundlich ist anders.
 
Direkte Stromverbindung ist aber nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch trotzdem deutlich besser, als die Lösung mit der unhandlichen Adapter Peitsche.

Die 25€ für ein nacktes Direktstromkabel lohnen sich also immer, und die vielleicht 100€ für ein sleeved Direktstromkabel sind manchmal völlig für den Eimer, wegen den oben beschriebenen mechanischen Problem mit den Sleeve.
 
Beim Übertakten bemerke ich, dass die RTX-Einstellungen zu hoch sind und die GPU viel schneller abstürzen lässt als in Szenarien ohne RTX-Aktivierung. Es sollte nicht sein, aber vielleicht ist Ihr Silizium etwas schlechter als die meisten Werksgeräte und kann keine hohen RTX-Lasten bewältigen. Takten Sie den Kern -50 MHz und den Speicher -200 MHz im Nachbrenner herunter. Sehen Sie, ob es immer noch abstürzt, wenn nicht, dann ist das das Problem https://nox.tips/ https://xender.vip/ . Sie können dann entscheiden, ob Sie die Karte rma oder dieses Untertaktprofil auf diese RTX-Spiele einstellen möchten, und es ist in Ordnung, 1-3 fps zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie die Kühlung, kann die Stromversorgung auch großen Einfluß auf die OC- oder UV-Grenzen haben. Aber auch ein gutes NT bringt nix, wenn die Verkabelung zwischen NT und Verbraucher elektrisch murksig ist. Weil durch eine murksige Verkablung, nicht mehr viel von der guten Lastwechselstabilität des NTs am Verbraucher ankommt.

Daher kann ich mir immer ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich in einem Rechner ein sauteures HochleistungsNT sehe, an dem zwar ne optisch hübsch an zu schauende Verkabelung hängt, die aber elektrisch nicht viel her gibt. Das ist für mich dann immer wie "Perlen vor die Säue geschmissen". Kommentare dazu bringen aber meist nichts, weil der Nutzer dann immer argumentiert, das er ja 100€ für sein NT-Kabel bezahlt hätte.
 
Also ich hatte mir direkt bei Seasonic das 12VHPR Kabel gekauft und das funktioniert bislang einwandfrei. Fühlt sich auch super hochwertig an.

Netzteil ist ein Passives 700W mit einer 4090.
 
Hab jetzt auch das Seasonic-Kabel. Läuft hier seit Samstag ohne Probleme. Das Cablemod-Kabel hat Probleme gemacht.
 
Hi Jungs erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Rückmeldungen, ich war nun seit April nicht im Forum, da sich das Problem vermeintlich in Luft aufgelöst hatte nachdem ich die zweite 4090 an meinen PC angeschlossen habe und dann wieder auf meine Trio geswitched bin. Nun trat das Problem allerdings wieder auf, glücklicherweise habe ich mich an den Thread hier erinnert, das Kabel hätte ich nicht in Verdacht gehabt aber durch euren zahlreichen Hinweisen auf die Probleme mit dem Cablemod Kabel habe ich mich nun entschieden ( da ich eben ein Corsair NT habe) auch das dedizierte 12VHPWR Kabel zu bestellen. Mal schauen ob der Change auch bei mir hilft. Ich danke euch nochmals vielmals für euren super Input ( auch wenn es nach den Monaten sicher einige nichtmehr lesen werden :d)

 
Jedenfalls liest sich das für mich so dass die Cablemod Produkte ziemlich viele Probleme machen. Und dann berichtet der Haupt Servicepartner von Cablemod für RMAs von verschmorten Anschlüssen, wo man sonst eher nix von hört. Schon komisch...
 
Ja sehe ich genauso, ich hoffe stark, dass es wirklich bei mir auch an dem Cablemod Kabel liegt und das dedizierte Kabel von Corsair hier besser funktioniert, anderenfalls bleibt mir nur der switch zu einem anderen NT oder das beiliegende Adapterkabel, das möchte ich allerdings eher vermeiden, der PC soll ja doch noch was gleich schauen :d
 
Ich hatte sowas mit einem Asus Thor 2 1200w Netzteil und dessen 12vhpwr Kabel

Mit dem Adapter funktioniert die Grafikkarte einwandfrei

Das Kabel wurde ausgetauscht aber Ich hatte noch keine Lust das einzubauen ^^

Asus Thor soll ja Seasonic sein betrifft daher nicht nur Cablemod Kabel
 
Ich hatte sowas mit einem Asus Thor 2 1200w Netzteil und dessen 12vhpwr Kabel

Mit dem Adapter funktioniert die Grafikkarte einwandfrei

Das Kabel wurde ausgetauscht aber Ich hatte noch keine Lust das einzubauen ^^

Asus Thor soll ja Seasonic sein betrifft daher nicht nur Cablemod Kabel

Nach ich hoffe, dass mein Corsair Kabel funktioniert, kommt morgen an. Da ich heute Nachmittag bereits 4! Abstürze hatte habe ich mal den Versuch von schakusa ausprobiert und das Kabel ab und angesteckt. Seit dem bis jetzt kein Absturz. Echt spannend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh