ruckeln bei dvb-c

mbelembe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
17
hallo!
erstmal grosses danke an alle die mich in der auswahl von komponenten meines ersten htpcs unterstuetzt haben! schreibe diesen beitrag gerade von meiner neuanschaffung aus....

mein problem:
ich habe dvb-c eingerichtet:
technisat cablestar hd2 inkl ci-modul und smartcard meines kabelanbieters
das ganze läuft auf win7 über dvbviewer te

die tv signale sind qam256 grundverschluesselt. bei allen kanaelen ruckelt das bild leicht. was kann man hier machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit Vista oder XP ? Win7 ist schliesslich noch Beta!
 
Wie wäre es mit Vista oder XP ? Win7 ist schliesslich noch Beta!

Ich habe eine normale xp-version und vista business. da ist kein media-center dabei (ich nutze das win7 media center und bin damit SEHR zufrieden). und jetzt kurz vor einführung von win7 noch eine extra eine vistavariante mit mediacenter zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll.

liegt das problem tatsächlich an win7?? kann ich kaum glauben, da win7 sonst sehr stabil und äusserst zuverlässig läuft. anders als so mache win-version in den ersten monaten NACH veröffentlichung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst ruckelt? Alle Bilder da, aber langsam oder fehlende Pixel?

Hast du ein anderes DVB-C Endgerät was funktioniert an derselben Dose?

Das Ganze ist zieeemlich anfällig für miese Dosen / Kabel / Widerstände, was sich dann so äussern kann.

Ansonsten... was ist im dvbviewer für ein Decoder eingestellt? Da gibts viele Settings bzgl. overlay etc. einfach mal probieren.

Ich weiss nicht ob mit dem Technisat DVB-Viewer die DVB-S Bridge geht... falls ja, einfach mal die trial drauf und schauen obs im Mediacenter direkt geht.
 
Ruckeln heisst hier: alle bilder da, aber langsam. habe kein anderes dvb-c endgerät zur verfügung. wie kann ich das tv-signal/dose/kabel überprüfen?
im dvbviewer ist der defaultdecoder eingestellt.
danke für den tip mit der dvb-s bridge. funktioniert die prinzipiell also auch mit dvb-c?
 
Ruckeln heisst hier: alle bilder da, aber langsam. habe kein anderes dvb-c endgerät zur verfügung. wie kann ich das tv-signal/dose/kabel überprüfen?
im dvbviewer ist der defaultdecoder eingestellt.
danke für den tip mit der dvb-s bridge. funktioniert die prinzipiell also auch mit dvb-c?

Die Dose selbst kannst du nur mit professionellem Messgerät sinnvoll prüfen.

Ja geht auch mit DVB-C... für DVB-S braucht man das ja mittlerweile nicht mehr. Es sei denn man möchte mit der Pro Version DVB-S2 in ein Vista MediaCenter mit TVPack 2008 oder in ein 7 Mediacenter füttern.
 
die optionen in Directshow-Optionen sind längstens nicht so umfangreich wie in der angegebenen seite. liegt wohl an meiner te-version...
 
win7 ist noch nicht für den produktiven einsatz tauglich.
daß da etwas mit dem integrierten mediacenter nicht richtig funktioniert, kann tausend gründe haben.

weshalb muß es dann auch umbedingt das in windowsintegrierte mediacenter sein? gibt doch genuch bessere und vor allem freie alternativen!

Gruß
g.m
 
Was hast Du bei Video Renderer/Output und MPEG Video Decoder eingestellt?
Welche Codecs hast Du schon installiert?

Bei mir unter Windows XP ist der Video Renderer/Output "Overlay Mixer", unter Vista und Windows 7 ist es "EVR Vista Enhandced Video Renderer". Der MPEG Video Decoder ist "Cyberlink Video Decoder".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt verschiedene einstellungen durchprobiert. kann es sein, dass das ruckeln von der bildwiderholfrequenz stammt? habe mal von 60hz auf 50hz umgeschaltet, und sehe das ruckeln praktisch nicht mehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh